Fassade und Fenster renovieren, muss Mieter sich beteiligen?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Telli, 02.07.2012.

1. Telli

Telli Gast

Hallo! Mein Vermieter will in nächster Zeit Fassage und Fenster neu machen. Und er meinte, ich soll mich daran beteiligen. Muss ich das denn wirklich machen oder ist das seine Sache wenn er das machen möchte? Sollte ich besser zum Anwalt gehen damit?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 03.07.2012
    Broiler

Broiler Gast

Deswegen würde ich nicht zum Anwalt gehen. Ich würde ihm nur freundlich mitteilen, dass du dafür nicht aufzukommen brauchst. Sei dir aber im Klaren, dass er durch diese Massnahme die Miete erhöhen kann, wenn er denn dann möchte. Durch diese Massnahme wirst du mit Sicherheit Energie einsparen beim Heizen und somit stellt es eine energetische Modernisierung dar (heisst das denn so?).

4. #3 cordulinchen, 20.08.2012
    cordulinchen

cordulinchen Neuer Benutzer

du könntest auch eine reduzierte Miete im Austausch für die Beteiligung an den Modernisierungsmaßnahmen aushandeln ;)

5. #4 Broiler, 20.08.2012
    Broiler

Broiler Gast

Ja, dann wird die Miete reduziert, Mieter beteiligt sich daran und die Miete wird nach erfolgter Modernisierung wieder erhöht auf den Betrag wie es schon vor der Modernisierung war. Im Endeffekt hat es dann der Vermieter konstengünstiger realisiert. Nicht so das wahre.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fassade und Fenster renovieren, muss Mieter sich beteiligen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mein vermieter hat neue fenster eingebaut muß er renovieren

,
  2. fassade mieter beteiligung

,
  3. fassade soll durch mieter renoviert werden

,
  4. muss ich mich als mieter an fensterreparaturen beteiligen,
  5. mieter beteiligen fassade,
  6. fassade renoviert beteiligung als mieter,
  7. können vermieter mieter an den kosten neuer fenster beteiligen,
  8. fassade kosten mieter,
  9. kann man mieter an kosten reperatur fassade beteiligen,
  10. kann mein vermieter mich an kosten für neue fenster beteiligen,
  11. was muss mieter zahlen beteiligen,
  12. müssen sich mieter bei neuen fenster beteiligen,
  13. muß ich als mieter die schon vorhandene fassadensanierung,
  14. muss ich mich als mieter an einer fensterreparatur beteiligen,
  15. vermieter will nicht fenster renovieren was machen,
  16. vermieter möchte fenster neu machen,
  17. mieter will neue fenster nicht bezahlen,
  18. muss ein mieter für fassade ,
  19. müssen sich mieter beteiligen
Die Seite wird geladen...

Fassade und Fenster renovieren, muss Mieter sich beteiligen? - Ähnliche Themen

1. Fassadenreinigung selbst machen oder machen lassen?

Fassadenreinigung selbst machen oder machen lassen?: Hallo, mein Bruder hat ein kleines Mietshaus in München, wo 6 Mietparteien vorhanden sind. Nun wäre die Außenfassade mal wieder dran, was die...
  2. Dachfenster - was beachten?

Dachfenster - was beachten?: Wir wollen unser Dachgeschoss ausbauen und im Zuge dessen "Dachflächenfenster" einbauen lassen. Der Handwerker empfahl uns, gleich Fenster mit...
  3. Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?

Neue Fenster: Anspruch auf Sanierung in Mietwohnung?: Hallo, in unserer Wohnung ist es immer unheimlich kalt. Letzten Winter hatten wir bald 200€ Heizkosten pro Monat! Das kann doch so nicht...
  4. Fensteraustausch

Fensteraustausch: Hallo zusammen, vielleicht habe ich ja das Glück und mir kann jemand weiterhelfen. Also mein Frau und ich haben ein altes Haus geerbt, welches...
  5. Dämmwerte von Holzfenstern?

Dämmwerte von Holzfenstern?: Ich würde gerne Holzfenster mit guten Dämmwerten einbauen. Geht das mit gleichen Dämmwerten ohne mehr zahlen zu müssen? Welcher Berliner...