Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

Diskutiere Festgeld oder Tagesgeld Anlage? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo allerseits, Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die...
D

DeneseBeerling28

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
23.08.2013
Beiträge
1
Hallo allerseits,

Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Festgeld Konto und einem Tagesgeld Konto? Ich habe mir jetzt mehrere Websites zu angeschaut, auf denen auch Vergleichsrechner zu finden sind. Zum Beispiel hier - http://www.festgeld-tagesgeld-vergleich.de. Kann man diesen Vergleichstabellen vertrauen? Hat jemand noch gute Tipps, wo ich nachschauen kann, welche Banken die besten Konditionen bieten? Sorry für meine blöde Frage. Das ist für mich absolutes Neuland.
 
J

jonasb

Gesperrt
Registriert seit
16.10.2012
Beiträge
17
Deine Verlinkung beantwortet dir eigentlich schon die Frage. Und ja, du kannst ihr trauen, bzw, frag doch dann bei der Bank selber nach
 
F

Fly1980

Gesperrt
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Hallo allerseits,

Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Festgeld Konto und einem Tagesgeld Konto? Ich habe mir jetzt mehrere Websites zu angeschaut, auf denen auch Vergleichsrechner zu finden sind. Zum Beispiel hier - http://www.festgeld-tagesgeld-vergleich.de. Kann man diesen Vergleichstabellen vertrauen? Hat jemand noch gute Tipps, wo ich nachschauen kann, welche Banken die besten Konditionen bieten? Sorry für meine blöde Frage. Das ist für mich absolutes Neuland.
Naja der Tabelle an sich würde ich nicht trauen... denn weißt Du woher diese Daten stammen? Schau mal... auf der Seite hier ist auche eine Tabelle aber die haben andere Werte als die aus Deiner Tabelle.... also scheint da ja irgendwas nicht zu stimmen bzw. so eine Tabelle kann nicht up2date sein. Daher lieber selbst in die Bank watscheln und nachfrage... gehe am besten zu 3-5 Banken die in Deiner Nähe sind und frag einfach nach bzw. lass Dir ein Agebot von denen machen ;)

Schöne Grüße ;)
 
A

Antjak

Gesperrt
Registriert seit
07.08.2012
Beiträge
19
Der Unterschied besteht grundsätzlich darin, dass das Tagesgeldkonto quasi als eine Art Ersatz zum Sparbuch gesehen werden kann. Man kann ein Tagesgeldkonto also regelmäßig besparen, hat aber anders als beim Sparbuch jederzeit Zugriff auf das gesamte Kapital und kann ein Tagesgeldkonto zudem jederzeit wieder kündigen. Zusätzlich ist die Verzinsung - trotz aktueller Niedrigzinsen - besser als auf einem Sparbuch.

Bei einem Festgeldkonto legt man sein Geld für einen bestimmten Zeitraum fest an und erhält dafür für sein Geld einen festen Zinssatz. Dabei setzen die meisten Festgeldkonten eine gewisse Mindesteinlage voraus und während der Laufzeit besteht keinerlei Zugriff auf das Kapital.

Ich würde grundsätzlich mehrere Vergleichsportale zu Rate ziehen und zusätzlich auch die dort angegebenen Konditionen immer noch einmal auf der Seite der jeweiligen Bank überprüfen. Da Direktbanken meist deutlich bessere Zinsen zahlen als die Filialbanken vor Ort, finde ich einen Online-Vergleich durchaus sinnvoll.
 
Thema:

Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

Festgeld oder Tagesgeld Anlage? - Ähnliche Themen

  • Tagesgeld oder Festgeld

    Tagesgeld oder Festgeld: Leute, ein andere frage weil ich gerade hier bin - tut mir leid. Würdet ihr lieber ein tagesgeld konto oder ein festgeld konto aufmachen? Die...
  • Festgeld oder Tagesgeld ?

    Festgeld oder Tagesgeld ?: Hallo alle hier zusammen, Ich bin der Zetan ich arbeite seit einigen Wochen bei einer Firma in München habe ein guten Lohn und möchte gerne...
  • Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank

    Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank: Ich suche noch eine Bank um Tagesgeld oder Festgeld anzulegen. In die engere Auswahl gerückt ist die Targo Bank. Welche Erfahrungen mit Tagesgeld...
  • Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

    Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
  • Festgeld oder Tagesgeld

    Festgeld oder Tagesgeld: Hey Leute, ich möchte in Zukunft mein Geld langfristig anlegen und suche zur Zeit eine recht risikoarme Anlegemöglichkeit, damit ich es später...
  • Similar threads

    • Tagesgeld oder Festgeld

      Tagesgeld oder Festgeld: Leute, ein andere frage weil ich gerade hier bin - tut mir leid. Würdet ihr lieber ein tagesgeld konto oder ein festgeld konto aufmachen? Die...
    • Festgeld oder Tagesgeld ?

      Festgeld oder Tagesgeld ?: Hallo alle hier zusammen, Ich bin der Zetan ich arbeite seit einigen Wochen bei einer Firma in München habe ein guten Lohn und möchte gerne...
    • Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank

      Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank: Ich suche noch eine Bank um Tagesgeld oder Festgeld anzulegen. In die engere Auswahl gerückt ist die Targo Bank. Welche Erfahrungen mit Tagesgeld...
    • Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

      Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
    • Festgeld oder Tagesgeld

      Festgeld oder Tagesgeld: Hey Leute, ich möchte in Zukunft mein Geld langfristig anlegen und suche zur Zeit eine recht risikoarme Anlegemöglichkeit, damit ich es später...
    Top