Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von DeneseBeerling28, 23.08.2013.

  1. #1 DeneseBeerling28, 23.08.2013
    DeneseBeerling28

    DeneseBeerling28 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die Unterschiede zwischen einem Festgeld Konto und einem Tagesgeld Konto? Ich habe mir jetzt mehrere Websites zu angeschaut, auf denen auch Vergleichsrechner zu finden sind. Zum Beispiel hier - http://www.festgeld-tagesgeld-vergleich.de. Kann man diesen Vergleichstabellen vertrauen? Hat jemand noch gute Tipps, wo ich nachschauen kann, welche Banken die besten Konditionen bieten? Sorry für meine blöde Frage. Das ist für mich absolutes Neuland.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jonasb

    jonasb Gesperrt

    Dabei seit:
    16.10.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Deine Verlinkung beantwortet dir eigentlich schon die Frage. Und ja, du kannst ihr trauen, bzw, frag doch dann bei der Bank selber nach
     
  4. #3 Fly1980, 29.08.2013
    Fly1980

    Fly1980 Gesperrt

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Naja der Tabelle an sich würde ich nicht trauen... denn weißt Du woher diese Daten stammen? Schau mal... auf der Seite hier ist auche eine Tabelle aber die haben andere Werte als die aus Deiner Tabelle.... also scheint da ja irgendwas nicht zu stimmen bzw. so eine Tabelle kann nicht up2date sein. Daher lieber selbst in die Bank watscheln und nachfrage... gehe am besten zu 3-5 Banken die in Deiner Nähe sind und frag einfach nach bzw. lass Dir ein Agebot von denen machen ;)

    Schöne Grüße ;)
     
  5. #4 alexandria, 29.08.2013
    alexandria

    alexandria Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    beides ist nicht gut
     
  6. Antjak

    Antjak Gesperrt

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Der Unterschied besteht grundsätzlich darin, dass das Tagesgeldkonto quasi als eine Art Ersatz zum Sparbuch gesehen werden kann. Man kann ein Tagesgeldkonto also regelmäßig besparen, hat aber anders als beim Sparbuch jederzeit Zugriff auf das gesamte Kapital und kann ein Tagesgeldkonto zudem jederzeit wieder kündigen. Zusätzlich ist die Verzinsung - trotz aktueller Niedrigzinsen - besser als auf einem Sparbuch.

    Bei einem Festgeldkonto legt man sein Geld für einen bestimmten Zeitraum fest an und erhält dafür für sein Geld einen festen Zinssatz. Dabei setzen die meisten Festgeldkonten eine gewisse Mindesteinlage voraus und während der Laufzeit besteht keinerlei Zugriff auf das Kapital.

    Ich würde grundsätzlich mehrere Vergleichsportale zu Rate ziehen und zusätzlich auch die dort angegebenen Konditionen immer noch einmal auf der Seite der jeweiligen Bank überprüfen. Da Direktbanken meist deutlich bessere Zinsen zahlen als die Filialbanken vor Ort, finde ich einen Online-Vergleich durchaus sinnvoll.
     
Thema:

Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

Die Seite wird geladen...

Festgeld oder Tagesgeld Anlage? - Ähnliche Themen

  1. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  2. Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank

    Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank: Ich suche noch eine Bank um Tagesgeld oder Festgeld anzulegen. In die engere Auswahl gerückt ist die Targo Bank. Welche Erfahrungen mit Tagesgeld...
  3. Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

    Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
  4. Tagesgeld oder Festgeld

    Tagesgeld oder Festgeld: Leute, ein andere frage weil ich gerade hier bin - tut mir leid. Würdet ihr lieber ein tagesgeld konto oder ein festgeld konto aufmachen? Die...
  5. Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?

    Ist ein Festgeldkonto besser über einen längeren Zeitraum gesehen?: Hallo! Ich möchte gern Geld anlegen und schwanke noch zwischen einem Tages- und einem Festgeldkonto. Ein Freund von mir rät mir zu einem...