Festgeld oder Tagesgeld

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Bobo, 14.06.2011.

  1. Bobo

    Bobo Gast

    Hey Leute,

    ich möchte in Zukunft mein Geld langfristig anlegen und suche zur Zeit eine recht risikoarme Anlegemöglichkeit, damit ich es später nicht bereue.

    Laut einigen Angaben hier Forum lohnt sich in diesem Fall entweder eine Festgeld oder Tagesgeld Konto. Doch welche der beiden Konten eignet sich da am meisten für mein Fall? Ich weiss leider nicht welche der beiden Konten langfristig mehr Zinsen einbringen wird. Deshalb wollte ich euch mal um ein paar Tipps fragen.

    Wo kriegt man mehr Zinseinnahmen?
    Was ist so der Unterschied zwischen den beiden Konten und welche Vor bzw. Nachteile haben diese?

    Gibt es da Unterschiede von Bank zur Bank oder sind die Zinsen überall gleich?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Bobo,

    erstmal musst du den Unterschied der beiden Kontenarten erkennen damit du dich entscheiden kannst.

    Und das ist eigentlich ganz einfach, da die Namen der Konten ja auch so gegliedert wurden.

    Beim Festgeldkonto kann die Bank mit dem eingezahlten Geld bis zur Fälligjkeit arbeiten und muss es erst mit der Fälligkeit auszahlen. Du kriegst am Ende also dein Kapital + die Zinsen zurück.

    Beim Tagesgeldkonto kannst du jederzeit das Geld vom Konto abbuchen. Die Zinsen werden dann je nachdem berechnet.

    Die Zinsen beim Festgeldkonten liegen natürlich etwas höher als die Tagesgeldkonten weil die Bank ja keine Sicherheit hat ob das Geld auf dem Tagesgeldkonto noch die nächsten Tage auf der Konto bleibt oder nicht.

    MeDo
     
  4. Tim

    Tim Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn du über eine längerfristige Anlage (ab 4-5 Jahren) nachdenkst, könnten für dich auch konservative Total-Return-Produkte interessant sein. Diese schieben ihr Geld computergesteuert vom Aktienmarkt in Anleihen oder Geldmarkt, je nach Marktsituation. Schau dir doch mal die Produkte von C-Quadrat oder Multi Invest an. Ich habe eine interessante Festgeldanlage bei ZINS & MEHR. Mehr Geld in der Tasche. gesehen. Die bieten 6% p.a. ab 90 Tagen an. Hört sich auch gut an.
     
Thema: Festgeld oder Tagesgeld
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagesgeldkonto 90 tage 6 verzinsung

    ,
  2. festgeld für 90 tage 6 forum

    ,
  3. zins&mehr erfahrung

Die Seite wird geladen...

Festgeld oder Tagesgeld - Ähnliche Themen

  1. Riester-Rente oder Festgeldkonten?

    Riester-Rente oder Festgeldkonten?: Hallo, was meint ihr ist für das Alter die bessere Alternative, eine Riester-Rente oder doch lieber einfach ein Festgeldkonto?
  2. Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

    Festgeld oder Tagesgeld Anlage?: Hallo allerseits, Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die...
  3. Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank

    Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank: Ich suche noch eine Bank um Tagesgeld oder Festgeld anzulegen. In die engere Auswahl gerückt ist die Targo Bank. Welche Erfahrungen mit Tagesgeld...
  4. Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

    Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
  5. Tagesgeld oder Festgeld

    Tagesgeld oder Festgeld: Leute, ein andere frage weil ich gerade hier bin - tut mir leid. Würdet ihr lieber ein tagesgeld konto oder ein festgeld konto aufmachen? Die...