Festpreis vereinbart, Rechnung trotzdem höher?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Junaia, 15.11.2012.

  1. Junaia

    Junaia Gast

    Guten Tag,

    hoffe mal ihr könnt mir eine erste Einschätzung geben. Vor ner Woche brachte ich mein Auto in die Werkstatt. Es sollten Bremsen gemacht werden. Habe einen Festpreis vereinbart (500 Euro). Nun wollte ich mein Auto heute holen, hatte extra die Vereinbarung dabei und man sagte mir es kostet jetzt 600 Euro da man bei der einen Bremse Probleme hatte und es länger gedauert hätte.

    Aber genau dafür hab ich einen Festpreis vereinbart. Das wenn die wirklich irgendwo net weiterkommen es für mich nicht so teuer wird. Muss ich denn die 600 Euro jetzt zahlen oder nur die vereinbarten 500 Euro?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Padde

    Padde Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach ist es dafür ein Festpreis, dass er nicht geändert werden kann! Wikipedia sagt dazu: "Ein vertraglich vereinbarter Preis ist immer ein Festpreis (auch wenn er nicht als solcher bezeichnet wird), wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Nur in seltenen Ausnahmefällen, wenn die Umstände sich so grundlegend geändert haben, dass ein Festhalten an dem Preis unzumutbar wäre, kann der Preis geändert werden (§ 313) BGB (Die Vertragsparteien können sich natürlich immer einigen, den Preis zu ändern)." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Festpreis)
     
  4. #3 Broiler, 10.12.2012
    Broiler

    Broiler Gast

    Die Frage ist nun, ob die "nur" 100€ mehr tatsächlich eine nicht zumutbare Mehrarbeit für den Mechaniker bedeutet haben. Gibt es denn irgendwelche Infos wie es weiterging, Junaia?
     
Thema: Festpreis vereinbart, Rechnung trotzdem höher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rechnung höher als festpreis

    ,
  2. festpreis rechnung

    ,
  3. vereinbarung von festpreis rechnugn höher

    ,
  4. festpreis vereinbart rechnung höher,
  5. festpreis dann kamen rechnungen
Die Seite wird geladen...

Festpreis vereinbart, Rechnung trotzdem höher? - Ähnliche Themen

  1. Schädlingsbekämpfung zum Festpreis

    Schädlingsbekämpfung zum Festpreis: Wird Schädlingsbekämpfung zum Festpreis angeboten oder zahlt man einen Stundensatz? Was ist da üblich?
  2. internationale Scheckzahlung anstatt vereinbarter Überweisung

    internationale Scheckzahlung anstatt vereinbarter Überweisung: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe folgendes Problem: Ich habe einem britischen Staatsbürger geholfen, in Deutschland 2 Wohnungen zu kaufen....
  3. Spanien vereinbart Schuldenbremse

    Spanien vereinbart Schuldenbremse: Nun zeigt der Druck der Märkte erste Wirkung. Das spanische Parlament wird ein Schuldenlimit in die Verfassung aufnehmen, ganz so, wie es sich...