Finanzamt Neubrandenburg verlangt Steuern von ausländischen Rentnern

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Unregistriert, 16.09.2012.

1. #1 Unregistriert, 16.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

wenn ein ausländischer Rentener die Steuern nicht bezahlt, was passiert dann?
    Kann Neubrandenburg pfänden? Wenn ja wie sehen da die Freigrenzen aus?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stegxx

stegxx Gast

geht das etwas genauer? welche ausländischen rentner? welche rente wird bezogen, wo leben die rentner nun? etc etc. sonst kann man dir net mal ansatzweise helfen.

4. #3 Unregistriert, 17.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Franzose, der ca 850euro Erwerbsunfähigkeitsrente bezieht, jahrelang auch in Deutschland gewohnt hat und die gleichen Steuern wie Deutsche bezahlt hat, aber nun höher versteuert wird wie ein Brd-Rentner, da will das Finanzamt von 2005 an rückwirkend insgesamt 7500 incl 2011....wie bitteschön soll er das denn bezahlen? Also spielt er mit dem Gedanken und hat es auch schon getan...die Bescheide nicht zu beachten und es aufs äußerste ankommen zu lassen, ich bin Deutsche und in der Beziehung etwas ängstlicher, deshalb meine Frage...Was wird ihm passieren? Rente kommt auf ein Deutsches Konto...
    Danke

5. #4 Unregistriert, 18.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Aha,

ein Fall von exorbitanter Straferhöhung des Satzes - die Sache ist also schon fortgeschritten...
    Ich sage mal so, das Sujet "verdient" in der Nähe des Existenzminimums, so daß die Einrichtung eines Pfändungschutzkontos wohl inzwischen Sinn macht in dem Case...
    Sollte das Amt weitere hebel anbringen können(???), wäre eine Privatinsolvenz wohl der nächste Schritt...
    Ansonsten gehört der Fall sicherlich sofort zu einem Fachanwalt für Steuern/Finanzen...

6. stegxx

stegxx Gast

wie schon gesagt wurde, p konto einrichten. das wäre mal der erste schritt.

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Unregistriert, 22.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also...wir waren gestern bei nem Anwalt und sind mit ihm der Meinung das wir nicht bezahlen...da wird einfach ein neues Steuergesetz beschlossen welches mit zweierlei Maß misst...in Deutschland wohnend würde mein Mann keine Steuern auf seine Rente bezahlen müssen, aber im Ausland gilt die Freibetragsgrenze nicht da er dort automatisch beschränkt Steuerpflichtig ist, weder der Grundfreibetrag noch das er verheiratet ist...eine maßlose Ungerechtigkeit. Das riecht sehr nach Abzocke...wir werden ein P-Konto einrichten und da er unter dem Pfändungsfreibetrag liegt können die auch nicht ab Rentenkasse pfänden...das widerstrebt mir zwar, aber auch ich sehe da keine andere Lösung. Sicher könnte man Ratenzahlung vereinbaren...aber logisch überlegt...warum soll man für etwas zahlen was willkürlich festgelegt wurde?
    Danke Euch in jedem Fall :)

9. #7 Unregistriert, 17.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Nachtrag....mittlerweile haben wir, rückwirkend ab 2005, Anträge auf unbeschränkt Steuerpflichtig ausgefüllt und dem Finanzamt geschickt...mal sehn was sich da entwickelt...sie haben zumindest geschrieben das sie das Verfahren stoppen und prüfen werden, was aber bei der Fülle der Fälle, dauern kann...to be continued

Thema: Finanzamt Neubrandenburg verlangt Steuern von ausländischen Rentnern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzamt neubrandenburg freigrenze

,
  2. franzose neubrandenburg steuer

,
  3. finanzamt neubrandenburg nächst höhere stelle

,
  4. muessen nichtdeutsche rentner auch an deutschland steuern zahlen,
  5. finanzamt fordert zinserträge von ausländischen,
  6. nachzahlungszinsen bei ausländischen rentnern,
  7. franzose rentner fon deutschland und steuern,
  8. ausländische renten finanzamt neubrandenburg,
  9. forum finanzamt neubrandenburg,
  10. ausländische rentner müssen an deutschland steuern zahlen,
  11. finanzamt neubrandenburg
Die Seite wird geladen...

Finanzamt Neubrandenburg verlangt Steuern von ausländischen Rentnern - Ähnliche Themen

1. Stundungszinsen beim Finanzamt?

Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt,...
  2. wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?

wieviel darf ein das finanzamt wegnehmen?: Ich zahle mich beim fa dumm und dämlich die wollen vorauszahlen,zahlungen,nachzahlungen ich muss aber doch von irgendwas noch...
  3. Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((

Steuerbescheid, Herstellungskosten,Finanzamt möchte zuwarten ??:-((: Guten Morgen, :) wir haben damals ein älteres Haus gekauft; auf dem Grundstück befindet sich neben der Garage noch eine Art "Schwarzbau";...
  4. Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Finanzamts. Ich habe mich kürzlich als freiberufliche Künstlerin selbstständig gemacht, ich stelle...
  5. Finanzämter prüfen immer öfter Konten von Privatleuten

Finanzämter prüfen immer öfter Konten von Privatleuten: Immer häufiger prüfen mittlerweile sowohl Finanzämter als auch Sozialbehörden die Bankkonten von Privatpersonen. Grund dafür: Man will Betrug...