Finanzierung einer eigenen Praxis?

Diskutiere Finanzierung einer eigenen Praxis? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt. Es geht hier weniger um eine klassische Baufinanzierung, denn...
T

Tabarez

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
76
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mir weiterhelfen könnt. Es geht hier weniger um eine klassische Baufinanzierung, denn um die Finanzierung einer eigenen Praxis.

Ich träume schon länger von einer eigenen Physiotherapie-Praxis und ich werde Ende Juni meine Ausbildung zum fertigen Physiotherapeut abschließen. Ich spiele vor allem mit dem Gedanken in meine Heimatgemeinde zurückzugehen und die Praxis dort zu eröffnen, weil es in der Gegend quasi keine Praxis gibt, Bedarf aber sehr wohl vorhanden ist. Zurzeit müssen die Leute dort gut 20 Kilometer zur nächsten Praxis fahren. Gerade für manche Berufstätige, ältere Menschen oder Personen, die über kein Auto verfügen, ist das eine Zumutung.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, so ein Vorhaben bei einer Bank zu finanzieren? Und ob es eventuell noch andere - günstigere - Möglichkeiten gibt, wie man seine eigene Praxis auf die Beine stellen kann?

Würde ich über die ein oder andere hilfreiche Antwort sehr freuen!

Vielen Dank und beste Grüße
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Jetzt würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, so ein Vorhaben bei einer Bank zu finanzieren? Und ob es eventuell noch andere - günstigere - Möglichkeiten gibt, wie man seine eigene Praxis auf die Beine stellen kann?
Hallo!

Spannendes Thema, wie ich finde. Hast du denn eine Hausbank, bei der du dich mal informieren bzw. beraten lassen kannst? Im Grunde genommen sollten Banken mit solchen Fragen vertraut sein.

Mein zweiter Ansatzpunkt wäre - bzw. würde ich das eigentlich noch davor tun - den Bürgermeister bzw. die Gemeindeverwaltung zu kontaktieren. Einerseits sind unter Umständen bereits Gemeinde-Räumlichkeiten vorhanden, die eine Praxis vorsehen würden, andererseits kann man dir von offizieller Stelle her vielleicht entsprechende Hilfestellungen anbieten. Wenn die Gemeinde den von dir beschriebenen Bedarf an physiotherapeutischen Leistungen ebenfalls erkannt hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie dir in irgendeiner Weise entgegenkommen wird.

Generell hängt aber Vieles von deinen konkreten Vorstellungen und Möglichkeiten ab:
  • Soll die Praxis in eine bestehende Immobilie integriert werden?
  • Gibt es eine solche Immobilie überhaupt?
  • Kann eine bestehende Immobilie entsprechend adaptiert werden (auch in Puncto Barrierefreiheit)?
  • Bevorzugst du einen Neubau/ Umbau/ Neubau?
  • Bist du im Besitz eines Grundstücks, auf dem ein Neubau/ Umbau/ Anbau realisiert werden könnte?
  • Höhe der Gesamtkosten (Grundstück, Neubau/ Umbau/ Renovierung, Einrichtung, etc.)?
  • Höhe des Eigenkapitalanteils?
  • Möglichkeit von Förderungen?
  • Teilfinanzierung durch Gemeinde?
  • uvm.
In Österreich gibt es diesbezüglich eine interessante Entwicklung, die sich MEDI-CUBE nennt. Hierbei handelt es sich um eine besonders innovative, effiziente und auch kostengünstige Form der Praxisplanung. Je nachdem, ob man einen Neubau oder Umbau favorisiert, kann man seine Wunsch-Ordination planen lassen. Per Fertighausbauweise bzw. Modulbauweise kann binnen weniger Wochen eine Praxis realisiert werden. Anhängig davon, welches Kapital zur Verfügung steht, kann aus verschiedenen Finanzierungsmodellen gewählt werden. Vorm sofortigen Kauf, über Eigentum über Zeit und Beteiligungsmodelle bis hin zur Teilung der Mietkosten stehen hier unterschiedliche Optionen zur Auswahl. Nachzulesen ist das Modell unter http://www.medi-cube.net/finanzierung/

So was könnte recht interessant sein, finde ich. Aber wie gesagt, bei einer derartigen Planung spielen viele Faktoren eine Rolle. Um konkreter antworten zu können, müsstest du deine Frage noch weiter konkretisieren. Ansonsten sind Bank, Gemeinde und entsprechende Spezialisten auf dem Gebiet Praxisgestaltung, Praxiseinrichtung et al. die richtigen Ansprechpartner.

Viel Erfolg und beste Grüße
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Am besten wäre es natürlich, wenn du zur Bank gehst und dich dort beraten lässt. Die wissen am besten Bescheid und vor allem kann man ja auch auf Nummer sicher gehen.

Habe mir ja auch bei Wohnung Luzern eine echt schöne Wohnung angeguckt die ich kaufen möchte und dann vermieten.

Alle jeglichen Infos habe ich überwiegend vor Ort her.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
731
Moin ^^

Wie sieht es denn aus, hast du deine Finanzierung bekommen bzw dich entschlossen ?
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man sich auf jeden Fall umschauen und am besten auch eine Beratung bei der Bank in Anspruch nehmen.

Ich habe mir zum Beispiel verschiedene Informationen gesucht weil ich einen Umbau der WCs im Laden auch finanzieren wollte.
Bei https://www.armatron.ch/ habe ich schon die passenden Armaturen etc gefunden. Wegen dem Geld war ich dann bei meiner Bank - da habe ich wirklich gute Tipps bekommen aber auch Infos wie ich vorgehen sollte.

Also, besser auf Nummer sicher gehen.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
567
Die Antwort hast du sicherlich schon bekommen, aber falls du immer noch Probleme dabei hast, kann ich dir empfehlen einen Finanzberater zu beantragen.

Dabei kann ich dir auch empfehlen eine Arztevermittlung zu beantragen, solltest du Verstärkung für deine Praxis brauchen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Dienste von https://www.1a-aerztevermittlung.de empfehlen, dort kannst du auch eine Personalverwaltung und vieles mehr finden, wer auf der Suche nach einem neuen Job in der Medizin sucht, kann ich sie auch dazu gerne weiterempfehlen!

Hoffe, dass ich dir dabei eine Hilfe war!

LG
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.516
Ich finde das hört sich wirklich gut an, was es da an Optionen der Finanzierung einer solchen Praxis gibt. Im Falle meiner Frau konnte einfach durch das bereits vorher verdiente mit ausreichend Kapital das Ganze in die Tat umgesetzt werden. Hier mehr Infos zu der Physiotherapie in Wien: https://www.theaurora.at/schwerpunkte/physiotherapie-in-wien
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
512
Da würde ich mich direkt an einen guten Berater wenden.
 
spatz_in_der_hand

spatz_in_der_hand

Benutzer
Registriert seit
28.02.2018
Beiträge
34
Wenn es in der Gegend bedarf gibt, würde ich mich mal mit der Gemeinde zusammensetzen. Bei uns hat eine Oppositions-Partei zum Beispiel vorgeschlagen, dass die Gemeinde eine Praxis für einen Allgemeinmediziner bauen solle, die dann über 15-20 Jahre von diesem durch Mietkauf erworben werden kann.
 
Thema:

Finanzierung einer eigenen Praxis?

Finanzierung einer eigenen Praxis? - Ähnliche Themen

  • CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld

    CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld: Neues Projekt startet am 21. Dezember 2020 um 11:00 Uhr! Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 4,75% p. a...
  • CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld

    CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld: Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 7,0 % p. a. Festzins „Seniorenresidenz Burg - Süd“ Neues Projekt ist am...
  • CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld

    CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld: Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 6,00 % p. a. Festzins „Energieeffizienzhaus Mannheim“ Neues Projekt ist...
  • CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld

    CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld: Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 6,25% p. a. Festzins „Energieeffizienzhaus Münsterstraße“ Neues Projekt...
  • CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld

    CROWDFINANZIERUNGS-Projekt von LeihDeinerUmweltGeld: Aktuelles Crowdfinanzierungs-Projekt des Partners LeihDeinerUmweltGeld – 4,0% p. a. Festzins „7x7 Solar-Portfolio I.“ Neues Projekt startet am...
  • Similar threads

    Top