Firmenlaptop liegen gelassen

Diskutiere Firmenlaptop liegen gelassen im Haftpflichtversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, mir ist folgendes passiert: ic bin mit einem DriveNow Auto zu der Wohnung meines Bruders gefahren. Dabei hatte ich meinen Arbeitslaptop...
S

Stephard

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

mir ist folgendes passiert: ic bin mit einem DriveNow Auto zu der Wohnung meines Bruders gefahren. Dabei hatte ich meinen Arbeitslaptop in meinem Rucksack. Dieser lag auf dem Rücksitz und war, wie ich später feststellen musste, geöffnet. Während der Fahrt musste ich stark bremsen wobei mein Rucksack von der Rücksitzbank fiel. Dabei muss der Laptop hinausgerutscht sein. Am Ziel angekommen habe ich, ohne näher in den Fussraum des Wagens zu gucken, meinen Rucksack aus dem Auto genommen. Ich bin damit zu meinem Bruder in die Wohnung gegangen. Einige Stunden später als ich den Laptop aus dem Rucksack nehmen wollte stellte ich fest, dass der Rucksack geöffnet und der Laptop weg war. Ich rief sofort bei DriveNow an und fuhr zu dem Auto mit dem ich zu meinem Bruder gefahren war. Mittlerweile hatten es 10 andere Leute benutzt und der Laptop war nicht im Auto.

Mein Arbeitgeber möchte den Schaden nun ersetzt haben. Tritt meine Privathaftpflicht dafür ein?

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Viele Grüße,

Stefan
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ich würde den Schaden regulieren, wenn du richtig versichert bist. Bei den PHV gibt es unterschiedliche Deckungen.

Grundsätzlich gilt folgendes:

Wenn du den Laptop deines AG in dessen Büroräumen beschädigst, Kaffee über Tastatur, zahlt die Betriebshaft des AG. Wenn du den Laptop außerhalb der Räume des AG beschädigst, zahlt deine PHV.

Jetzt gibt es aber Deckungen die dies auch nicht abdecken. Versicherungen mit gemietet/geliehen und dessen Verlust zahlen den Schaden problemlos. Ich hoffe du hast den richtigen Deckungsumfang!
 
S

Stephard

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.04.2013
Beiträge
2
Danke für die Antwort! Meine Versicherung deckt auch geliehene Gegenstände ab. In meinem Fall habe ich aber doch den Laptop nicht beschädigt sondern liegen lassen und er ist im Endeffekt geklaut worden. Tritt meine Versicherung für sowas ein?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ja, sollte sie. Der ist nicht geklaut worden, sondern du hast ihn schlichtweg verloren bzw vergessen. Und dies ist mitversichert, aber wie gesagt nicht bei allen Deckungen, aber die Tarife der neuesten Generationen decken so etwas ab. Es könnte sein, dass du evt eine Anzeige gegen unbekannt erstatten musst. Dies verlangen Versicherungen des öfteren, um Betrügereien zu vermeiden. Denn ein Gang zur Polizei ist für viele doch ein Hindernis.

Viel Glück!
 
Thema:

Firmenlaptop liegen gelassen

Sucheingaben

firmenlaptop geklaut

,

laptop in ice stehen gelassen

,

firmenlaptop versicheren

Firmenlaptop liegen gelassen - Ähnliche Themen

  • Optimierung von Sicherheitstrainings in KMU - Wo liegen die Chancen?

    Optimierung von Sicherheitstrainings in KMU - Wo liegen die Chancen?: In kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) stehen wir oft vor der Herausforderung, Sicherheitstrainings so zu gestalten, dass sie sowohl...
  • Urlaub nach Istanbul fliegen

    Urlaub nach Istanbul fliegen: Hallo zusammen, dieses Jahr möchte ich in meinem Urlaub nach Istanbul fliegen. Ich möchte den Flug im Voraus buchen, da ich mit meiner Familie...
  • fliegende Plagegeister

    fliegende Plagegeister: Noch ist zwar ein wenig Zeit, aber sie wird kommen. Die Zeit der Mücken, Schnaken und Insekten, die einem um den Verstand und den Schlaf bringen...
  • Zinssatz für Zypern soll bei 2,5 Prozent liegen - Rückzahlung bis in 22 Jahren

    Zinssatz für Zypern soll bei 2,5 Prozent liegen - Rückzahlung bis in 22 Jahren: Von den Geldgebern erhält das von der Pleite bedrohte Zypern zehn Milliarden Euro als Hilfskredit. Nun scheinen auch die Konditionen der Hilfe...
  • Darf ich als werden Mutter in den 6. Monat in den Urlaub nach Ausland fliegen?

    Darf ich als werden Mutter in den 6. Monat in den Urlaub nach Ausland fliegen?: Ich bin jetzt im 4 Monat Schwanger und möchte am Weihnachten in den Urlaub nach Spanien legen. Dann bin ich im 6. Monat Schwanger. Darf ich...
  • Similar threads

    Top