Firmenlaptop liegen gelassen

Dieses Thema im Forum "Haftpflichtversicherung" wurde erstellt von Stephard, 24.04.2013.

  1. #1 Stephard, 24.04.2013
    Stephard

    Stephard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist folgendes passiert: ic bin mit einem DriveNow Auto zu der Wohnung meines Bruders gefahren. Dabei hatte ich meinen Arbeitslaptop in meinem Rucksack. Dieser lag auf dem Rücksitz und war, wie ich später feststellen musste, geöffnet. Während der Fahrt musste ich stark bremsen wobei mein Rucksack von der Rücksitzbank fiel. Dabei muss der Laptop hinausgerutscht sein. Am Ziel angekommen habe ich, ohne näher in den Fussraum des Wagens zu gucken, meinen Rucksack aus dem Auto genommen. Ich bin damit zu meinem Bruder in die Wohnung gegangen. Einige Stunden später als ich den Laptop aus dem Rucksack nehmen wollte stellte ich fest, dass der Rucksack geöffnet und der Laptop weg war. Ich rief sofort bei DriveNow an und fuhr zu dem Auto mit dem ich zu meinem Bruder gefahren war. Mittlerweile hatten es 10 andere Leute benutzt und der Laptop war nicht im Auto.

    Mein Arbeitgeber möchte den Schaden nun ersetzt haben. Tritt meine Privathaftpflicht dafür ein?

    Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

    Viele Grüße,

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde den Schaden regulieren, wenn du richtig versichert bist. Bei den PHV gibt es unterschiedliche Deckungen.

    Grundsätzlich gilt folgendes:

    Wenn du den Laptop deines AG in dessen Büroräumen beschädigst, Kaffee über Tastatur, zahlt die Betriebshaft des AG. Wenn du den Laptop außerhalb der Räume des AG beschädigst, zahlt deine PHV.

    Jetzt gibt es aber Deckungen die dies auch nicht abdecken. Versicherungen mit gemietet/geliehen und dessen Verlust zahlen den Schaden problemlos. Ich hoffe du hast den richtigen Deckungsumfang!
     
  4. #3 Stephard, 24.04.2013
    Stephard

    Stephard Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort! Meine Versicherung deckt auch geliehene Gegenstände ab. In meinem Fall habe ich aber doch den Laptop nicht beschädigt sondern liegen lassen und er ist im Endeffekt geklaut worden. Tritt meine Versicherung für sowas ein?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Ja, sollte sie. Der ist nicht geklaut worden, sondern du hast ihn schlichtweg verloren bzw vergessen. Und dies ist mitversichert, aber wie gesagt nicht bei allen Deckungen, aber die Tarife der neuesten Generationen decken so etwas ab. Es könnte sein, dass du evt eine Anzeige gegen unbekannt erstatten musst. Dies verlangen Versicherungen des öfteren, um Betrügereien zu vermeiden. Denn ein Gang zur Polizei ist für viele doch ein Hindernis.

    Viel Glück!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Firmenlaptop liegen gelassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. firmenlaptop geklaut

    ,
  2. firmenlaptop versicheren

    ,
  3. laptop in ice stehen gelassen

Die Seite wird geladen...

Firmenlaptop liegen gelassen - Ähnliche Themen

  1. Zinssatz für Zypern soll bei 2,5 Prozent liegen - Rückzahlung bis in 22 Jahren

    Zinssatz für Zypern soll bei 2,5 Prozent liegen - Rückzahlung bis in 22 Jahren: Von den Geldgebern erhält das von der Pleite bedrohte Zypern zehn Milliarden Euro als Hilfskredit. Nun scheinen auch die Konditionen der Hilfe...
  2. Probleme an ICE-Triebkopf - ICE bleibt kurz vor Göttingen liegen

    Probleme an ICE-Triebkopf - ICE bleibt kurz vor Göttingen liegen: Ein ICE blieb wenige Kilometer vor Göttingen urplötzlich auf offener Strecke stehen. Nach Angaben der Polizei wird ein Triebkopf Defekt am ICE...