Fördermittel

Dieses Thema im Forum "Gründer & Unternehmer" wurde erstellt von Doremo, 05.02.2014.

  1. Doremo

    Doremo Gast

    Guten Abend zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit mit Führungsaufgaben eines vor einem halben Jahr neu gegründeten Unternehmens betraut und schaue mich derzeit nach Fördermitteln um. Im Internet bin ich auf zahlreiche verschiedene Stellen und Fördermöglichkeiten gestoßen. Ehrlich gesagt durchschaue ich den Dschungel an Anträgen und Förderstellen nicht.

    Hat hier jemand Tipps oder Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann?

    Vielen Dank!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bortom

    Bortom Gast

    Ei ei ei..das ist ein komplexes Thema!! Anlaufstellen kenne ich nicht, aber ich weiß, dass es da gefühlt 1000 Seiten gibt und es absolut unübersichtlich ist!
     
  4. Wenduk

    Wenduk Gast

    Naja, hast du dich mal an einen Unternehmensberater gewandt? Der kennt sich doch sicherlich aus!?
     
  5. Doremo

    Doremo Gast

    Nein, an einen Unternehmensberater hab ich mich noch nicht gewendet! Da gibts ja auch 100 verschiedene Berater oder!?
     
  6. #5 Jondon, 06.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    Jondon

    Jondon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Doremo,

    ich halte es hier auch für falsch, sich einfach an einen Unternehmensberater zu wenden. Der hat grundsätzlich erstmal andere Funktionen. Der Dschungel an verschiedenen Förderstellen, Anträgen etc. ist enorm hoch und für KMU schwer durchschaubar. In deinem Fall brauchst du eine gute und damit meine ich eine wirklich gute Fördermittelberatung. Schau dazu mal auf dieser Seite: [Da findest du Spezialisten, die dir schnell und gezielt weiterhelfen können. Somit sparst du viel Zeit und Geld.

    Viele Grüße

    Wendib
     
  7. Winnie

    Winnie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doremo,

    auch wenn der Post schon etwas her ist, so richtig war bei den Antworten bislang nichts dabei. Es gibt die sogenannte Förderdatenbank des Bundes, in der man die einzelnen Fördermittelprogramme nachschlagen kann. Die Inanspruchnahme von Fördermitteln ist allerdings nicht so einfach, wie es meist dargestellt wird. Die Hausbank muss in der Regel mitziehen, sonst passiert da gar nichts trotz bester Konzepte. Auch bei der Beantragung und Abrechnung können jede Menge Fehler auftauchen, die teuer werden können und den Zinsvorteil schnell ins Gegenteil verwandeln. Auf der Seite hier ist ein Beispiel ausgearbeitet, was mit Fördermitteln erreicht werden kann und wie man da rangehen kann.
    Ich kann nur empfehlen, sich vorher auszurechnen, ob der Aufwand für die Beantragung und Abrechnung auch die Mühe lohnt. Das wird in der Regel nur bei größeren Finanzierungsvorhaben so sein.
    Viel Erfolg!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fördermittel

Die Seite wird geladen...

Fördermittel - Ähnliche Themen

  1. Fördermittel/Darlehen?

    Fördermittel/Darlehen?: Hallo, ich überlege seit geraumer Zeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Doch ein ausreichendes Kapital besitz ich nicht dafür....