Fördermittel

Diskutiere Fördermittel im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Guten Abend zusammen, ich bin seit einiger Zeit mit Führungsaufgaben eines vor einem halben Jahr neu gegründeten Unternehmens betraut und...
D

Doremo

Guten Abend zusammen,

ich bin seit einiger Zeit mit Führungsaufgaben eines vor einem halben Jahr neu gegründeten Unternehmens betraut und schaue mich derzeit nach Fördermitteln um. Im Internet bin ich auf zahlreiche verschiedene Stellen und Fördermöglichkeiten gestoßen. Ehrlich gesagt durchschaue ich den Dschungel an Anträgen und Förderstellen nicht.

Hat hier jemand Tipps oder Anlaufstellen, an die ich mich wenden kann?

Vielen Dank!!
 
B

Bortom

Ei ei ei..das ist ein komplexes Thema!! Anlaufstellen kenne ich nicht, aber ich weiß, dass es da gefühlt 1000 Seiten gibt und es absolut unübersichtlich ist!
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Guten Abend Doremo,

ich halte es hier auch für falsch, sich einfach an einen Unternehmensberater zu wenden. Der hat grundsätzlich erstmal andere Funktionen. Der Dschungel an verschiedenen Förderstellen, Anträgen etc. ist enorm hoch und für KMU schwer durchschaubar. In deinem Fall brauchst du eine gute und damit meine ich eine wirklich gute Fördermittelberatung. Schau dazu mal auf dieser Seite: [Da findest du Spezialisten, die dir schnell und gezielt weiterhelfen können. Somit sparst du viel Zeit und Geld.

Viele Grüße

Wendib
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
W

Winnie

Neuer Benutzer
Registriert seit
30.05.2014
Beiträge
1
Hallo Doremo,

auch wenn der Post schon etwas her ist, so richtig war bei den Antworten bislang nichts dabei. Es gibt die sogenannte Förderdatenbank des Bundes, in der man die einzelnen Fördermittelprogramme nachschlagen kann. Die Inanspruchnahme von Fördermitteln ist allerdings nicht so einfach, wie es meist dargestellt wird. Die Hausbank muss in der Regel mitziehen, sonst passiert da gar nichts trotz bester Konzepte. Auch bei der Beantragung und Abrechnung können jede Menge Fehler auftauchen, die teuer werden können und den Zinsvorteil schnell ins Gegenteil verwandeln. Auf der Seite hier ist ein Beispiel ausgearbeitet, was mit Fördermitteln erreicht werden kann und wie man da rangehen kann.
Ich kann nur empfehlen, sich vorher auszurechnen, ob der Aufwand für die Beantragung und Abrechnung auch die Mühe lohnt. Das wird in der Regel nur bei größeren Finanzierungsvorhaben so sein.
Viel Erfolg!
 
Thema:

Fördermittel

Fördermittel - Ähnliche Themen

  • Fördermittel-Finder für KMU

    Fördermittel-Finder für KMU: S I N N V O L L Mit beiden in diesem Artikel des Creditreform Magazins erwähnten Plattformen, COMPEON und FinCompare, bestehen...
  • Fordermittelberatung

    Fordermittelberatung: Hallo ihr Finanzprofis, ich suche gerade nach einer guten Fördermittelberatung. Ich möchte Solaranlage auf dem Dach montieren und habe gehört...
  • Fördermittel/Darlehen?

    Fördermittel/Darlehen?: Hallo, ich überlege seit geraumer Zeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Doch ein ausreichendes Kapital besitz ich nicht dafür...
  • Welche staatliche Fördermittel gibt es für die eigenen Vierwände?

    Welche staatliche Fördermittel gibt es für die eigenen Vierwände?: Hallo, ich bin gerade 29 Jahre alt und lebe in NRW. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Meine Frau arbeitet nicht und ist Hausfrau...
  • Kfw Fördermittel für Hausbau

    Kfw Fördermittel für Hausbau: Hallo Leute, mein Onkel und ihre Frau planen für Zukunft einen Haus bauen zu lassen die durch Fördermittel und einer Darlehen finanziert werden...
  • Similar threads

    • Fördermittel-Finder für KMU

      Fördermittel-Finder für KMU: S I N N V O L L Mit beiden in diesem Artikel des Creditreform Magazins erwähnten Plattformen, COMPEON und FinCompare, bestehen...
    • Fordermittelberatung

      Fordermittelberatung: Hallo ihr Finanzprofis, ich suche gerade nach einer guten Fördermittelberatung. Ich möchte Solaranlage auf dem Dach montieren und habe gehört...
    • Fördermittel/Darlehen?

      Fördermittel/Darlehen?: Hallo, ich überlege seit geraumer Zeit, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Doch ein ausreichendes Kapital besitz ich nicht dafür...
    • Welche staatliche Fördermittel gibt es für die eigenen Vierwände?

      Welche staatliche Fördermittel gibt es für die eigenen Vierwände?: Hallo, ich bin gerade 29 Jahre alt und lebe in NRW. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Meine Frau arbeitet nicht und ist Hausfrau...
    • Kfw Fördermittel für Hausbau

      Kfw Fördermittel für Hausbau: Hallo Leute, mein Onkel und ihre Frau planen für Zukunft einen Haus bauen zu lassen die durch Fördermittel und einer Darlehen finanziert werden...
    Top