Folgen der Atomkatastrophe

Dieses Thema im Forum "Wirtschaft Börsen und Märkte" wurde erstellt von Zinser, 17.06.2011.

  1. Zinser

    Zinser Gast

    Hallo Leute,

    Nach der Atomkatastrophe haben die meisten ja angenommen das die Preise für Öl und den Aktien nun wieder sinken doch anstatt dies steigen die Preise weiter hoch.
    Auch die Ölpreise sind ja von Angebot und Nachfrage abhängig.
    Immer mehr Länder versuchen nun eine alternative zu finden um nicht mehr Atomstrom zu nutzen oder gar die ganzen Kraftwerke abzuschaffen.
    Das heisst also das in Zukunft nun die Nachfrage an Öl weiter steigen wird.

    Da ja nicht mehr soviel Atomstrom zur Verfügung steht, da die Regierungen auf die Atomkatastrophe in Japan reagieren, sollten doch auch die Aktien jetzt enorm steigen, weil Öl jetzt stärker nachgefragt wird als vorher.

    Warum sinken die Preise der Öl Aktien immer weiter?

    Kann mir einer das vielleicht erklären?

    Vielen dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

    MeDo Gast

    Hallo Zinser,

    die Preise waren für eine kurze Zeit gefallen aber nun steigen die Preise wieder immer mehr.

    Der Grund war einfach die weltweite Furcht vor den Auswirkungen der Atomkatastrophe in Japan. Die Investoren haben ihr Geld nicht ausgegeben und das aufgrund der spekulativen Anleger aus den Ölmärkten. Die Nachfrage ging also zurück und somit die Preise auch.

    Nun hat sich die Lage aber längst beruhigt und die Preise haben sich normalisiert.

    MeDo
     
  4. FINO

    FINO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass in Deutschland überhaupt keine Kontrolle der Tankstellen und Mineralölgesellschaften stattfindet.

    Ich lebe in einer Großstadt und habe festgestellt, dass alle Tankstellen unterschiedliche Preise am Aushang haben.

    Ich fahre öfter durch die Stadt und stelle fest, dass nicht nur bei unterschiedlichen Marken unterschiedliche Preise ausgeschildert sind, sondern auch bei der gleichen Marken sich unterschiedliche Preise wiederfinden.

    Angenommen eine Shell Tankstelle verkauft den Diesel für 1,50€ während eine andere Tankstelle der gleichen Marke den Diesel zu der selben Uhrzeit mit 1,42€ anbietet.

    Der Preisunterschied ist bei allen anderen Gesellschaften sichtbar aber bei Shell ist es extrem.

    Falls eine Welle des Preisnachlasses sich bemerkbar macht, gehen alle anderen Gesellschaften auch mit dem preis (zögerlich) runter aber Shell geht als aller letzter runter und liegt aber immer ein Tick höher als all die anderen Gesellschaften.

    Wie ist das erklärbar? Wer macht überhaupt die Preise?

    Wer kontrolliert die Preise? Gibt es überhaupt eine Behörde, die so etwas überprüft oder sind wir der Willkür der Ölkonzernen gnadenlos ausgeliefert?


    Gruß
     
Thema: Folgen der Atomkatastrophe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. folgen einer atomkatastrophe

    ,
  2. Folgen der aTOMKATASTROPHE

    ,
  3. auswirkung einer atomkatastrophe

    ,
  4. auswirkung der atomkatastrophe,
  5. atomkatastrophe folgen,
  6. atomkatastrophe folgen für die wirtschaft,
  7. auswirkungen von atomkatastrophe auf wirtschaft,
  8. folgen atomkatastrophe,
  9. auswirkung der atomkatastrophe auf wirtschaft aktuell,
  10. aktuelle auswirkungen der atomkatastrophe japan auf die wirtschaft
Die Seite wird geladen...

Folgen der Atomkatastrophe - Ähnliche Themen

  1. Tarifstreit der Flugbegleiter: Streik könnte folgen

    Tarifstreit der Flugbegleiter: Streik könnte folgen: Nahezu einstimmig haben sich die Flugbegleiter der Lufthansa für einen Streik ausgesprochen. Grund dafür sind bislang Unstimmigkeiten in den...
  2. Folgen Inflation, u. ä. Währungsreform bei Kombikredit??

    Folgen Inflation, u. ä. Währungsreform bei Kombikredit??: Hallo Leute, aufgrund der derzeitigen Entwicklung wollte ich mal bei euch Experten anfragen wie folgende Konstellation bezüglich drohender...
  3. Rentenkasse mit 5 Milliarden Euro Überschuss - Beitragssenkung könnte folgen

    Rentenkasse mit 5 Milliarden Euro Überschuss - Beitragssenkung könnte folgen: Gute Nachrichten für Arbeitnehmer: Die Rentenkassen erzielten im vergangenen Jahr einen Überschuss von fast fünf Milliarden Euro. Dank dieser...
  4. Erneut starker Einbruch von Italiens Wirtschaft - Hilfsantrag könnte folgen

    Erneut starker Einbruch von Italiens Wirtschaft - Hilfsantrag könnte folgen: Möglicherweise könnte Italien, nach Spanien, der nächste Kandidat sein, der unter den Euro-Rettungsschirm flüchtet. Zwar beschwichtigt ein...
  5. IWF-Chefin warnt vor globalden Folgen der US-Finanzkrise

    IWF-Chefin warnt vor globalden Folgen der US-Finanzkrise: Immer eindringlicher mahnt der IWF eine Lösung im US-Schuldendrama an. IWF-Chefin Christine Lagarde warnt, daß ein fiskalischer Schock in den USA...