Fondsgebundene Lebensversicherungen

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Sunny, 12.07.2011.

1. Sunny

Sunny Gast

Hallo Leute,

ich habe heute vom bekannten eine neue Art der Lebensversicherung kennen gelernt aber ehrlich gesagt konnte die mir das nicht so genau erklären.

Die Versicherung soll beim Todesfall irgendwie übergegeben werden können und noch andere Sachen halt.

Damit ich das richtig verstehen kann brauche ich eine gute Erklärung. Ein Beispiel wäre natürlich auch nicht schlecht. ;)

Kann mir einer die Fondsgebundene Lebensversicherung kurz erklären?

Woran unterscheiden sich Fondsgebundene Lebensversicherungen von den normalen Lebensversicherungen?

Wie wird mein Kapital hier geschützt?

Was bezeichnet die Fondsgebundene Lebensversicherung noch aus?

Ein paar allgemeine Infos wären nicht schlecht.

Ist einer so lieb und beantwortet kurz meine Fragen?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MeDo

MeDo Gast

Hallo sunny,

die fondsgebundende Lebensversicherung hat einen Todesfallschutz das stimmt aber die meisten die diese Versicherung abschließen nutzen zur steuerlich begünstigten Kapitalanlage. Das hat also eine Steuerhintergedanke und viele denken halt daran und nicht an die Übergabe nach dem Tdesfall.

Damit dieser Vertag steuerlich anerkannt wird muss die Todesfallsumme immer über 60% über der Gesamtlaufzeit der einbezahlten Beiträge sein. Im Falle des Todes wird entweder die vereinbarte Versicherungssumme ausgezahlt oder, wenn das Fondsguthaben diesen Betrag übersteigt, das Fondsguthaben wird dann ausgezahlt. Wie bei den normalen Lebensversicherungen gibt es auch hier einen Rückkaufswert. Dieser kann der Versicherungsnehmer jederzeit beantragen. Hier wird aber kein Rückkaufswert ausbezahlt sondern nur die Fondsanteile die zum Tageskurs ermittelt wurden.

Risiko bei der ganzen Sache: Wenn es zu einem Börsencrash kommt oder die bei schlecht verlaufenden Aktien- und Rentenmärkten kann die Auszahlsumme viel niedriger sein als die einbezahlten Beiträge. Es kann soger dazu führen das dieser Auszahlungsbetrag 1/4 der gesamt einbezahlten Beiträge gleichen kann...

MeDo

Thema: Fondsgebundene Lebensversicherungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tageskurs arag aktien

,
  2. wer kann mir meine fondgebundene lv erklären

Die Seite wird geladen...

Fondsgebundene Lebensversicherungen - Ähnliche Themen

1. Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat

Bewertung meiner Arag Flexible Fondsgebundene Rentenversicherung - FoRte 3D privat: Hallo, ich habe folgendes anliegen: Derzeit bin ich NOCH im Nebenberuf bei der tecis AG und habe dementsprechend eine Altersvorsorge über...
  2. Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu

Talanx legt bei fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zu: Der Talanx Konzern konnte im Geschäftsjahr 2008 in der Personen Erstversicherung bei der fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung zulegen....
  3. Neue fondsgebundene Riester-Rente der Basler

Neue fondsgebundene Riester-Rente der Basler: Die Basler Versicherungen haben mit dem neuen Riester Produkt BELRENTA® Förder- Police Invest einen neuen Riester Tarif das eigene Portfolio...
  4. Condor mit Beitragsfreiheit bei Finanznotstand für fondsgebundene Rentenversicherung

Condor mit Beitragsfreiheit bei Finanznotstand für fondsgebundene Rentenversicherung: Die Condor Versicherungsgruppe rät Arbeitnehmern, die wegen der schlechten Wirtschaftslage in Kurzarbeit sind, ihre Policen für die Altersvorsorge...
  5. Schuldenkrise kommt auch bei Lebensversicherungen an - Allianz senkt Zinssatz

Schuldenkrise kommt auch bei Lebensversicherungen an - Allianz senkt Zinssatz: Nun bekommen auch die Besitzer einer Lebens- und Rentenversicherung die niedrigen Kapitalmarktzinsen zu spüren. Entsprechend senkte nun auch der...