Forum Finanzen für Jugendliche

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von DAM2011, 04.04.2011.

  1. #1 DAM2011, 04.04.2011
    DAM2011

    DAM2011 Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Das Wissen über die Welt der Finanzen und deren Zusammenhänge erfährt in der Schule leider lediglich geringe Beachtung. Die teilweise durch G8 zusammengestauchten Lehrpläne lassen für einen sinnvollen Unterricht und Wissenstransfer auf diesem Gebiet wenig Spielraum.

    Die Verantwortung dafür wird von den Verantwortlichen der Bildungspolitik gerne auf die Wirtschaft verlagert. Es gibt viele Projekte, die beispielsweise von Banken initiiert wurden und bereits seit vielen Jahren erfolgreich laufen. Beispielsweise lässt sich das Planspiel Börse der Sparkasse nennen, das mittlerweile sich fest in den Köpfen etabliert hat:
    Planspiel Börse

    Ein weiteres interessantes Beispiel ist das Schulprojekt der HSBC Trinkaus. Deren Anspruch ist es, die ökonomische Bildung in den Schulen zu verbessern:
    HSBC Trinkaus

    Es lassen sich allerdings an dieser Stelle noch weitaus mehr Initiativen und Projekte nennen, die ich hier allerdings aus Platz- und Zeitgründen nicht alle offenlegen kann.

    Die Banken und privaten Unternehmen im Finanzbereich sind sich also ihrer Verantwortung bewusst und erkennen die fehlende Allgemeinbildung durch unser Schulsystem an. Eine weitere Vertiefung dieses Themas wird in diesem Jahr auf der Deutschen Anlegermesse in Frankfurt vorgenommen. Das „Forum Finanzen für Jugendliche“ setzt genau an diesem Punkt an, wo die Schulsysteme aus Zeitgründen nicht Schritt halten können. Die Interessenten können dort ein erstes Gefühl für die Zusammenhänge in der Wirtschafts- und Finanzwelt entwickeln: Finanzen für Jugendliche

    Was ich gerne nun wissen möchte ist, welche Schwerpunkte man bei Jugendlichen setzen muss? Ich kann mich erinnern, dass ich zu meiner Konfirmation (1995) von der ortsansässigen Sparkasse und Volksbank jeweils einen 5-Mark-Gutschein für eine Sparbucheröffnung bekommen habe. Super Idee! Ohne Worte ist das…
    Was können Banken und private Unternehmen heute mehr leisten, um Jugendliche zu erreichen und sich für die Finanzwelt zu begeistern? Welche Ideen und Projekte sind sinnvoll?

    Ich freue mich auf Eure Beiträge!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Forum Finanzen für Jugendliche

Die Seite wird geladen...

Forum Finanzen für Jugendliche - Ähnliche Themen

  1. Wer aus dem Forum kann Suchmaschinen Optimierung durchführen?

    Wer aus dem Forum kann Suchmaschinen Optimierung durchführen?: Hallo, um unsere Seite noch ausweiten zu können benötigen wir die Hilfe von Teilnehmer, die sich mit den Suchmaschinenoptimierung befassen. Es...
  2. Neue "Danke" Funktion für das Forum

    Neue "Danke" Funktion für das Forum: Hallo Hiermit möchte ich euch bekannt geben, dass wir ab heute eine neue "Danke" Funktion verwenden. Den "Danke" Button findet ihr links in der...
  3. Forum Update auf 4.1.4 - Jetzt mit neuem Editor

    Forum Update auf 4.1.4 - Jetzt mit neuem Editor: Wollte euch hiermit ankündigen, dass wir jetzt einen sehr modernen Editor haben. Dank des Updates unserer Forum Software auf 4.1.4 Features des...
  4. Im Forum Auslandsgeschäfte verknüpfen

    Im Forum Auslandsgeschäfte verknüpfen: Hallo, in Deutschland ist die Wirtschaftskrise noch immer aktiv. Vor allem in Nordhälfte der Republik. Dies führt dazu, dass viele der...
  5. Neues Forum "News und Gerüchte aus der Finanzwelt"

    Neues Forum "News und Gerüchte aus der Finanzwelt": Hiermit möchte ich euch den neuen Bereich News und Gerüchte aus der Finanzwelt vorstellen. Dort wird hauptsächlich über Neuigkeiten aus der...