Frage zur Aufnahme einer Freiberuflichen Tätigkeit, Elterngeld, Steuerklasse

Diskutiere Frage zur Aufnahme einer Freiberuflichen Tätigkeit, Elterngeld, Steuerklasse im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo und vorab lieben Dank, dass ihr euer Wissen hier teilt. Zur Situation. Meine Frau ist Alleinverdiener (Beamter) und wir erwarten zum...
G

Gast

Hallo und vorab lieben Dank, dass ihr euer Wissen hier teilt.

Zur Situation.

Meine Frau ist Alleinverdiener (Beamter) und wir erwarten zum Ende des Jahres unser erstes Kind.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, ob ich freiberuflich tätig werde (Unterricht-Ich wurde nämlich gefragt, ob ich Kurse anbieten würde.), auch wenn sich die daraus ergebenden Einkünfte deutlich unter 8,5 k/ Jahr halten werden (Wenn es 3k werden ist´s schon viel).

Nun spielt aber auch die nahende Elternzeit und damit das Elterngeld, die mögliche Auswirkung auf die Steuerklasse eine große Rolle.

Nun mag ich einfach sicher gehen, dass wir uns mit diesem geringen Zusatzverdienst nicht ins eigene Fleisch schneiden, da es mit dem Kind ohnehin recht knapp wird.

Lieben Dank für eure Antworten
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hallo,

wenn dir danach ist nur von der staatlichen Unterstützung zu leben, dann hast du Recht.

Weil man in diesem Land sich wirklich Gedanken machen muss ob es besser ist zu arbeiten oder sich an den Staat zu lehnen.

Aber an deiner Stelle würde ich mir lieber eine Stelle suchen bei der ich viel Geld verdienen und unter Umständen auf die staatliche Unterstützung verzichten kann.

Gruß
Lisa
 
P

Pauli

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
8
Weil man in diesem Land sich wirklich Gedanken machen muss ob es besser ist zu arbeiten oder sich an den Staat zu lehnen.
Das ist wahr Lisa, wenn ich daheim bleiben würde hätt ich mehr zum Leben im Monat.

Lieber Gast, machst du deinen Lohnsteuerausgleich selbst? Ich lasse meine, im Moment zumindestens noch, von einem Lohnsteuerhilfe Verein erledigen. Das ist in sofern gut, wenn ich fragen hab wie du genügt ein kurzer Anruf. Wenn du allerdings selbstständig bist wäre doch vielleicht ein Steuerberater ganz gut?
 
Thema:

Frage zur Aufnahme einer Freiberuflichen Tätigkeit, Elterngeld, Steuerklasse

Sucheingaben

lottogewinn steuerfrei

Frage zur Aufnahme einer Freiberuflichen Tätigkeit, Elterngeld, Steuerklasse - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Steuerliche Frage zur Sanierung!

    Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
  • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

    Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

    Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
  • Similar threads

    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Steuerliche Frage zur Sanierung!

      Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
    • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

      Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

      Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
    Top