Frage zur Guthabenverzinsung

Diskutiere Frage zur Guthabenverzinsung im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet der Finanzen noch relativ unerfahren und hab da mal eine Frage an euch. Wenn man irgendwo eine...
K

Kapi Thal

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der Finanzen noch relativ unerfahren und hab da mal eine Frage an euch.

Wenn man irgendwo eine Guthabenverzinsung bekommt, wie genau läuft das denn dann ab? Es heisst ja immer "X Prozent p.a." also pro Jahr.

Gehen wir mal davon aus, ich leg auf ein Sparbuch mit 1% Verzinsung 10000 Euro an. Lass das Geld genau 364 Tage dort liegen und hebe es am 30.12. komplett ab. Bekomme ich denn dann für die 364 Tage eine Verzinsung oder bekomme ich gar nichts, da ich das Jahr nicht abgewartet hab? Ich versteh das mit den Zinsen nicht so ganz.
 
U

Unregistriert

Hallo,

für eine Verzinsung gelten fixierte Fristen, also z.B. monatliche, quartalsweise und jährliche Verzinsung sind marktüblich.
Je kürzer die Frist, desto mehr ZinsesZins, ist auch klar, ne?!
Bei vorzeitiger Verfügung bekommt man die Zinsen anteilig.

Sparbücher sind vorgestern!
Heute gibt es vor allem Tages- und Festgeld, dazu sog. Sparbriefe.
Das flexibleste - mit täglicher Verfügung - ist heute das Tagesgeld. Quartalsweise Verzinsung darf man bei den Besseren voraussetzen!
Nachteil: Bei freibleibenden Zinsen (im Unterschied zu garantierten Aktionszinsen bis da und dahin) weiß man nicht, wie es sich entwickeln wird. Konservative Pessimisten setzen daher manchmal lieber auf Festgeld, wo die Verzinsung aber meist nicht so sexy ist, also im langjährigen Mittel. Um da ein bisschen mehr zu machen, muß man das Kapital schon für mehrere Jahre binden und das ist dann natürlich extrem unflexibel...
Anleger, die ihre TGs gegebenenfalls rasch wechseln, sind demgegenüber meist im Vorteil. Zudem zeigen sich die Zinsen derzeit überrachend stabil.
FG wird faktisch meist von älteren, solventen Verbrauchern gamacht, die sich nicht an die Börse trauen, etc.

Den besten und unabhängigsten TG/FG-Vergleich im deutschen web findet man m.M. nach auf Biallo.de Das Verbraucherportal fr private Finanzen , wo zusätzlich journalitische Artikel zu allem möglichen Finanzthemen bereitstehen. Ein weiterer Vorteil sind die Benutzerkommentare in den Vgl.listen, die dir leicht anzeigen, welche Banken seriös sind und wo halt die faulen Eier liegen...
 
U

Unregistriert

Wenn du vorher dein Geld holst dann bekommst du es anteilig, wenn es jetzt eine jährliche Verzinsung wäre.

Und beim Festgeld braucht man über die Thematik eigentlich nicht sprechen, da das Geld ja, wie der Name schon sagt, fest gebunden ist. Weiss gar nicht warum man das hier jetzt erwähnen muss....
 
Thema:

Frage zur Guthabenverzinsung

Frage zur Guthabenverzinsung - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Steuerliche Frage zur Sanierung!

    Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
  • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

    Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

    Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
  • Similar threads

    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Steuerliche Frage zur Sanierung!

      Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
    • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

      Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

      Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
    Top