Frage zur Steuererklärung

Diskutiere Frage zur Steuererklärung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
B

Blondschopf

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.07.2015
Beiträge
2
Hallo an Alle!

Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen und es ergeben sich einige Fragen für mich:
Lt. Bescheid, muss ich keine Steuern zahlen und bekomme dementsprechend auch nichts zurück.
Meine Einnahmen im Zeitraum Sept. - De. 2014 lagen bei knapp 1.800 Euro.
Ich wollte meine PKV von 250 Euro/Monat absetzen und noch so einiges anderes und habe angenommen, dass mich das Finanzamt um Belege bitten wird, es kam aber keine Nachfrage, dann hätte man das ein oder andere noch abklären können zB ob ich mein Homeoffice absetzen kann etc. (bin nach Kleinunternehmerregelung selbständig).
Es kam aber nichts, nur der Bescheid über 0,0 Euro.
Wollte ich evtl. zu viel absetzen, woraus sich dann ein Minus ergeben hat? Und: Reicht auch ein minimaler Gewinn von zB 100 Euro aus, damit ich zumindest meine PKV und Telefon absetzen kann oder wovon ist das abhängig??


Vielen Dank!!!
 
B

Blondschopf

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
07.07.2015
Beiträge
2
Hm, dann doch lieber direkt beim Finanzamt nachfragen, nach all den hilfreichen Antworten hier ;))
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Hmm, das kann viele Ursachen haben. Das Finanzamt schätzt ja deine Umsätze. Sollte sich in einem Quartal/Jahr weniger Umsatz ergeben, kann es sein, dass die steuern auch zu einem anderen Zeitpunkt gezahlt werden müssen.
So müssen Steuern ab einem bestimmten Umsatz nicht mehr vierteljährlich sondern monatlich gezahlt werden.
In solchen fällen, wenn man selber unsicher ist, würde ich die Erklärung zusammen mit einem Steuerberater machen. Der kann einem alles wichtige erklären. Damit man dann besonders in den ersten Jahren der Selbstständigkeit keine Überraschungen erlebt.
Eine vollständige Beratung wird man auch online nicht bekommen. Würde an deiner Stelle aber mal hier einen Termin machen. Ich glaube zwar nicht
Die Steuererklärung nach Abgabe zu berichtigen ist nicht so ganz einfach. Besonders, wenn der Fall nun anders herum gewesen wäre. Angenommen man müsste durch eine Berichtigung Steuern nach zahlen und würde aus ehrlichen Gründen nun einen Fehler zugestehen, dann kann trotz dem der Verdacht der Steuerhinterziehung erhoben werden.

Wie die Rechtslage genau zu beurteilen ist, weiß wohl am besten ein Steuerberater.
 
M

mariussker

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.08.2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ich hab das immer so gehandhabt, dass ich die Steuererklärung persönlich zum FA gebracht habe und vor Ort dann das eine oder andere erfragt und abgeklärt habe. Das funktioniert ganz gut. Hab seit Jahren den gleichen Sachbearbeiter, der mir dan netterweise hilft! Eigentlich darf er das nicht, aber er macht es trotzdem in einem gewissen Rahmen!
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hey!

Ich habe ehrlich gesagt auch recht große Probleme immer mit der Steuererklärung und den ganzen Dingen, so dass mir das dann eines Tages mal über den Kopf gewachsen ist.

Bei http://axanta.com/kontakt/impressum habe ich mich dann schweren Herzens doch von meinem Unternehmen getrennt, weil es einfach nicht zeitlich gepasst hat.
 
Thema:

Frage zur Steuererklärung

Frage zur Steuererklärung - Ähnliche Themen

  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Steuerliche Frage zur Sanierung!

    Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
  • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

    Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
  • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

    Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Ich hab vor 4 Wochen meine Steuererklärung abgegeben. Nun ist mir aufgefallen, daß ich etwas vergessen habe. Ich hab im Jahr 2010 von meiner...
  • Similar threads

    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Steuerliche Frage zur Sanierung!

      Steuerliche Frage zur Sanierung!: Wie kann ich sicherstellen, dass das Finanzamt meine Renovierungen als Erhaltungsaufwendungen und nicht als Herstellungskosten ansieht?
    • Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein)

      Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein): Die Finanzbranche im Umbruch: Umfrage zur Reputation und Tradition von Banken (mit 5x20€ Gutschein) Liebe Hobby-Finanzexperten, die Finanzkrise...
    • Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung

      Verständnisfrage zur Widerrufsbelehrung: Guten Tag, und zwar haben meine Eltern seit mehreren Jahren zur Finanzierung deren Eigenheimes einen langfristigen Vertrag laufen. Nun ist es...
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Ich hab vor 4 Wochen meine Steuererklärung abgegeben. Nun ist mir aufgefallen, daß ich etwas vergessen habe. Ich hab im Jahr 2010 von meiner...
    Top