Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von JimRaynor, 08.04.2011.

  1. #1 JimRaynor, 08.04.2011
    JimRaynor

    JimRaynor Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden:

    1. Wird der exakte Betrag gemeldet oder wird auf volle Euro abgerundet? Wird das einheitlich gehandhabt?
    2. Falls abgerundet wird, wird jedes Konto einzeln abgerundet gemeldet oder werden zuerst die Einkünfte aller Konten addiert und dann abgerundet?
    3. Falls ein Konto a) Zinsen abwirft und b) Kontoführungsgebühren kostet, verrechnet die Bank diese beiden Posten und meldet nur die Differenz der beiden Beträge oder meldet die Bank die vollständigen Zinseinkünfte? (Beispiel: Konto wirft 25 Euro Zinsen ab, Bank berechnet 15 Euro Kontoführungsgebühren - meldet die Bank 10 € oder 25 € an das BZSt?)

    Mich interessieren die Antworten auf diese Fragen speziell bezogen auf das Jahr 2002.

    Der Anlass ist, dass ich dem BAFöG-Amt alle Kapitaleinkünfte von 2002 genau nachweisen soll. Sie haben mir den Gesamtbetrag genannt, aber wie ich auch hin- und herrechne - mein Ergebnis schwankt mal weiter und mal näher um den genannten Betrag, trifft ihn aber nie genau.

    Einige Antworten auf mögliche Fragen nehme ich vorweg:
    * Zins-/Steuerbescheinigungen etc. habe ich nur für ein Aktiendepot, nicht für Girokonten, Sparbücher etc. Dort wurden die erhaltenen Zinsen zwar gutgeschrieben, aber ich weiß eben nicht, wie sie ans BZSt gemeldet wurden (siehe Fragen).
    * Alle Kapitaleinkünfte waren durch Freistellungsaufträge abgedeckt.

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meldet bank kapitaleinkünfte an finanzamt?

    ,
  2. meldung bank an finanzamt

    ,
  3. meldung kapitaleinkünfte bank finanzamt

    ,
  4. was meldet bank zinsen finanzamt,
  5. finanzamt meldung banken,
  6. Zinseinkünfte Übermittlung von Banken an das Finanzamt,
  7. bankmeldung aktiendepot an finanzamt,
  8. übermitteln banken kapitaleinkünfte an finanzamt,
  9. bankmeldung finanzamt,
  10. Meldungen ausländischer Bank Kapitaleinkünfte falsch,
  11. bankmeldung ausländische bankmeldung,
  12. meldet eine bank dem finanzamt konto,
  13. welche kapitaleinkünfte meldet die bank dem finanzamt,
  14. meldung kapitaleinkünfte von bank ans finanzamt,
  15. meldung kapitaleinkünfte ans finanzamt,
  16. melden banken kapitaleinkünfte,
  17. zinsen was meldet die bank dem finanzamt,
  18. zinseinkünfte was meldet bank,
  19. werden kapitaleinkünfte an das finanzamt gemeldet,
  20. was meldet die bank dem finanzamt,
  21. meldung banken an finanzamt,
  22. nachweis kapitaleinkünfte,
  23. meldung von girokonto ans finanzamt,
  24. Zinserträge Meldung Finanzamt von Banken,
  25. welche zinsen meldet die bank an das Finanzamt
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt - Ähnliche Themen

  1. Umfragen

    Umfragen: Hallo zusammen es existieren einige Vorurteile gegenüber das Geld verdienen im Internet durch bezahlte Umfragen. Viele denken und schreiben...
  2. Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..

    Einige Fragen zu der Berufsunfähigkeitsversicherung..: Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen zu dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich hätte da einige Fragen. Erst mal würde mich interessieren...
  3. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

    Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  4. Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

    Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...
  5. Geld verdienen durch Umfragen ausfüllen? Geht das?

    Geld verdienen durch Umfragen ausfüllen? Geht das?: Ein Kollege hatte mir vor kurzem gesagt, dass er einige hundert Euro pro Monat mit Umfragen ausfüllen macht und das einige...