Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

Diskutiere Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden: 1. Wird der exakte Betrag...
J

JimRaynor

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.04.2011
Beiträge
1
Hallo, ich habe drei Fragen dazu, wie genau Banken Kapitaleinkünfte an das Bundeszentralamt für Steuern melden:

1. Wird der exakte Betrag gemeldet oder wird auf volle Euro abgerundet? Wird das einheitlich gehandhabt?
2. Falls abgerundet wird, wird jedes Konto einzeln abgerundet gemeldet oder werden zuerst die Einkünfte aller Konten addiert und dann abgerundet?
3. Falls ein Konto a) Zinsen abwirft und b) Kontoführungsgebühren kostet, verrechnet die Bank diese beiden Posten und meldet nur die Differenz der beiden Beträge oder meldet die Bank die vollständigen Zinseinkünfte? (Beispiel: Konto wirft 25 Euro Zinsen ab, Bank berechnet 15 Euro Kontoführungsgebühren - meldet die Bank 10 € oder 25 € an das BZSt?)

Mich interessieren die Antworten auf diese Fragen speziell bezogen auf das Jahr 2002.

Der Anlass ist, dass ich dem BAFöG-Amt alle Kapitaleinkünfte von 2002 genau nachweisen soll. Sie haben mir den Gesamtbetrag genannt, aber wie ich auch hin- und herrechne - mein Ergebnis schwankt mal weiter und mal näher um den genannten Betrag, trifft ihn aber nie genau.

Einige Antworten auf mögliche Fragen nehme ich vorweg:
* Zins-/Steuerbescheinigungen etc. habe ich nur für ein Aktiendepot, nicht für Girokonten, Sparbücher etc. Dort wurden die erhaltenen Zinsen zwar gutgeschrieben, aber ich weiß eben nicht, wie sie ans BZSt gemeldet wurden (siehe Fragen).
* Alle Kapitaleinkünfte waren durch Freistellungsaufträge abgedeckt.

Viele Grüße

Stefan
 
Thema:

Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt

Sucheingaben

meldet bank kapitaleinkünfte an finanzamt?

,

meldung kapitaleinkünfte bank finanzamt

,

meldung bank an finanzamt

,
bankmeldung ausländische bankmeldung
, meldet eine bank dem finanzamt konto, werden kapitaleinkünfte an das finanzamt gemeldet, was meldet die bank dem finanzamt, welche kapitaleinkünfte meldet die bank dem finanzamt, meldung banken an finanzamt, nachweis kapitaleinkünfte, meldung von girokonto ans finanzamt, Zinserträge Meldung Finanzamt von Banken, welche zinsen meldet die bank an das Finanzamt , meldung der banken, Meldungen ausländischer Bank Kapitaleinkünfte falsch, bankmeldung finanzamt, übermitteln banken kapitaleinkünfte an finanzamt, meldung bank an finanzamt zinseinkünfte, meldung Bank an BZS, bankmeldung ans finanzamt, Bundeszentralamt für Steuern ausländische Bank, werden kapitaleinkünfte ans finanzamt gemeldet, übermittlung kapitaleinkünfte an finanzamt, mittwilung aN BZST, meldung von zinserträge ans finanzamt

Fragen zur Meldung von Kapitaleinkünften durch Banken an das BZSt - Ähnliche Themen

  • Mehr Anfragen über die Webseite?

    Mehr Anfragen über die Webseite?: Hallo alle zusammen, wir bekommen gerade echt kaum Anfragen über unsere Webseite. Wie schaffen wir es wohl, dass wir einfach mehr Anfragen bekommen?
  • Fragen zur Kindererziehung

    Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
  • Fragen zur Steuer

    Fragen zur Steuer: Hallo, ich habe mich mit einem Unternehmen selbstständig gemacht und hatte bisher meine Steuer selbst erledigt. Da dieses nun deutlich...
  • Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel

    Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel: Hallo Zusammen, ich kenne sehr viele Leute die sich Aktien kaufen möchten aber aufgrund des fehlenden Wissens es doch nicht tun. Daher wollte...
  • Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge

    Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge: Mein Arbeitgeber bietet alle 2 Jahre einen Gutschein an statt der Betrieblichen Altersvorsorge. Hab aber von einer Bekantnen gehört das das...
  • Similar threads

    • Mehr Anfragen über die Webseite?

      Mehr Anfragen über die Webseite?: Hallo alle zusammen, wir bekommen gerade echt kaum Anfragen über unsere Webseite. Wie schaffen wir es wohl, dass wir einfach mehr Anfragen bekommen?
    • Fragen zur Kindererziehung

      Fragen zur Kindererziehung: Die Welt ist voller Informationen und Ratschläge über Babys, insbesondere in diesem Internetzeitalter. Sie können jeden Monat lernen, was Sie von...
    • Fragen zur Steuer

      Fragen zur Steuer: Hallo, ich habe mich mit einem Unternehmen selbstständig gemacht und hatte bisher meine Steuer selbst erledigt. Da dieses nun deutlich...
    • Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel

      Allgemeine Anfängerfragen zur Aktienhandel: Hallo Zusammen, ich kenne sehr viele Leute die sich Aktien kaufen möchten aber aufgrund des fehlenden Wissens es doch nicht tun. Daher wollte...
    • Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge

      Fragen zur Betrieblichen Altersvorsorge: Mein Arbeitgeber bietet alle 2 Jahre einen Gutschein an statt der Betrieblichen Altersvorsorge. Hab aber von einer Bekantnen gehört das das...
    Top