Freiwillig zusätzlich in gesetzliche Rente einzahlen?

Dieses Thema im Forum "Rentenversicherung" wurde erstellt von Cosmique, 05.12.2011.

  1. #1 Cosmique, 05.12.2011
    Cosmique

    Cosmique Gast

    Hallo und guten Morgen.

    Ich habe eine Frage zur gesetzlichen Rentenversicherung. Ist es denn möglich, dort freiwillig mehr einzuzahlen, z.B. auch eine Einmalzahlung? Wird diese denn dann für meine spätere Rente berücksichtigt?

    Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße

    Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 06.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    gehen tut das schon, die frage ist aber eher ist das sinnvoll? stichwort rentenkürzung und dergleichen. ob du den betrag dann jemals wieder siehst kann dir keiner beantworten. pack dir das geld lieber auf die seite und investier es sinnvoll, dann vermehrt es sich auch.
     
  4. #3 Cosmique, 07.12.2011
    Cosmique

    Cosmique Gast

    Hallo,

    du meinst also daß eine anderweitige Geldanlage mehr Sinn machen würde? Andererseits würde ich dort ja auch wieder Abgeltungssteuer bezahlen müssen. Ob dann letztendlich so ein großer Unterschied besteht?

    Viele Grüße

    Rainer
     
  5. #4 Claude_W, 07.12.2011
    Claude_W

    Claude_W Benutzer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Es besteht ein Unterschied, weil Du dann trotz Abgeltungssteuer immer noch einen Zugewinn hast. In der gesetzlichen Rentenversicherung wird das Geld nämlich lediglich versenkt.
     
  6. #5 Cosmique, 07.12.2011
    Cosmique

    Cosmique Gast

    Was genau meinst du mit versenkt?
     
  7. #6 IGV_ServiceTeam, 09.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.12.2011
    IGV_ServiceTeam

    IGV_ServiceTeam Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich ist eine Einzahlung möglich, aber leider ist damit nicht garantiert, das am Ende auch eine höhere Rentenzahlung dabei herausspingt. Keiner weiß, ob es in der Zukunft Rentensteigerungen, Rentensenkungen, Streichungen oder ob es die gesetzliche Rente so überhaupt noch gibt.
    Eine private Ansparung in welcher Form auch immer, ist da Sicherlich die bessere Variante! Abgeltungssteuer hin oder her! Eine Verzinsung habe ich bei der gesetzlichen Rente noch nicht gehört (versenkt - da keine Verzinsung!?)

    IGV_ServiceTeam
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Unregistriert, 18.09.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ganz ehrlich: Es wäre das letzte was ich machen würde. Den Staat auch noch freiwillig Geld in den Rachen werfen, ohne dafür später kaum etwas zu erhalten.

    Eine einfache Rechnung:
    Angenommen Sie verdienen im Jahr 31000 Euro. Davon zahlen Sie knapp 10% und das gleiche der Arbeitgeber in die Rentenkasse. Das sind aufgerundet
    6200 Euro im Jahr für die Rentenversicherung
    Dafür erhalten Sie bei gleichbleibenden Lohn und stetige tarifliche Lohnerhöhung in 50 Jahren 1 Rentenpunkt pro Jahr.
    1 Rentenpunkt ist ab Juli dieses Jahres etwas knapp überr 28 Euro wert.
    Nun können Sie sich die Rente in etwa im Kopf ausrechnen. 50 x 28 = 1400 Euro Rente Brutto. Davon geht noch Kranken und Pflegekasse ab.

    Ist das nicht toll, was man da für 310000 Euro Einzahlung heutiger Stand erhält.
     
  10. otta51

    otta51 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2011
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Besser ist, Sie gehen von dem Geld Shoppen. Siehe Beitrag oben
     
Thema: Freiwillig zusätzlich in gesetzliche Rente einzahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich zusätzlich in die rentenkasse einzahlen

    ,
  2. zusätzlich in die rentenkasse einzahlen

    ,
  3. rente zusätzlich einzahlen

    ,
  4. kann man zusätzlich in die rentenkasse einzahlen,
  5. rentenversicherung zusätzlich einzahlen,
  6. zusätzlich in rentenkasse einzahlen,
  7. freiwillig in gesetzliche rente einzahlen,
  8. freiwillig in die gesetzliche Rente einzahlen,
  9. zusätzlich in rentenversicherung einzahlen,
  10. gesetzliche rente zusätzlich einzahlen,
  11. zusätzlich in die gesetzliche rentenversicherung einzahlen,
  12. ab wann kann man zusätslich in die rentenkasse einzahlen,
  13. kann man in die rentenkasse zusätzlich einzahlen,
  14. zusätzlich in die rentenversicherung einzahlen,
  15. kAnn man zusätzlich geld in die gesetzliche rente einzahlen,
  16. zusätzlich in rente einzahlen,
  17. kann ich freiwillig in die rentenkasse einzahlen,
  18. Freiwillig in die rentenkasse einzahlen,
  19. kann man in die rentenkasse zusätlich einzahlen,
  20. kann ich zusetzlich einen einmalbetrag in die rentenkasse einzahlen,
  21. kann man zusätzlich rentenkasse einzahlen,
  22. zusätzlich geld in die rentenversicherung einzahlen,
  23. zusätzlich in gesetzliche rente einzahlen,
  24. zusätzlich rentenkasse einzahlen,
  25. zusätzlich rente einzahlen
Die Seite wird geladen...

Freiwillig zusätzlich in gesetzliche Rente einzahlen? - Ähnliche Themen

  1. Freiwillige Krankenversicherung nach Studium

    Freiwillige Krankenversicherung nach Studium: Hi, bin in Sachen Finanzen noch Neuling und habe daher eine Frage bezüglich Krankenversicherungen. Folgende Situation: Bisher war ich bei...
  2. Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet

    Volle Regale der Händler - Freiwilliger Winterschlussverkauf gestartet: Anfang dieser Woche startete der deutsche Einzelhandel in den freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV). Durch einen recht warmen Winteranfang sind...
  3. Freiwillig gesetzlich versichern?

    Freiwillig gesetzlich versichern?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Entscheidung weiterhelfen: Ich war bis zum 31.07.2010 durchgehen gesetzlich versichert. Danach...
  4. Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV

    Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV: GutenTag, als freiwillig versicherter Rentner bei einer GKV werden zu meinen Renten auch die Einnahmen aus Kapitalerträgen hinzugerechnet. Der...
  5. Rürup Rente als zusätzliche Absicherung

    Rürup Rente als zusätzliche Absicherung: Ich bin selbstständig und überlege mir zusätzlich noch eine weitere Altersvorsorge abzuschließen. Ich habe schon in diverse Fonds investiert und...