Freundin hatte Unfall mit meinem Auto

Diskutiere Freundin hatte Unfall mit meinem Auto im KFZ Versicherung Forum im Bereich Versicherungen; Allerdings bin nur ich als Fahrer versichert. Wie kann ich den Schaden beheben lassen ohne ihn aus der eigenen Tasche zu bezahlen?
U

Unregistriert

Allerdings bin nur ich als Fahrer versichert. Wie kann ich den Schaden beheben lassen ohne ihn aus der eigenen Tasche zu bezahlen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Dies ist eines der heissesten Eisen in der KFZ-Versicherung:

Grundsätzlich ist es keine Obliegenheitsverletzung. Der fremde Fahrer ist berechtigt, aber nicht eingetragen. Sondern dir wird vorgeworfen, dass du unvollständige und unrichtige Angaben im Antrag gemacht hast. Dies berechtigt die Versicherung vom Versicherungsvertrag zurückzutreten. Es besteht jedoch kein Rücktrittsrecht wenn du der versicherung nachweist, dass die falschen Angaben nicht vorsätzlich gemacht wurden.
Wenn die falschen angaben auf grober Fahrlässigkeit beruhen, darf die Versicherung nicht zurücktreten, wenn sie bei Kenntnis der Umstände dich dennoch versichert hätte.

Eigentlich besteht bei Rücktritt kein Versicherungsschutz, sondern nur wenn die Anzeigepflicht arglistig verletzt wurde.

Was heißt das jetzt?

Normalerweise führt eine Nachzahlung von dir (dass deine Freundin auch fahren darf) zu einer vollständigen Erstattung des Schadens. es war halt mal eine Ausnahme. Die Haftpflicht zahlt also voll, du bleibst auch sicher nicht auf den 5000.- wegen Obliegenheit sitzen, da es keine ist.
Die Kasko könnte u.U. leistungsfrei bleiben, also sprich du bleibst auf deinem Schaden sitzen. Doch auch hier zeigen sich die Versicherer meist kulant und zahlen nach Zahlung der Differenzprämie brav.
Manche Versicherer (alte Bedingungen) arbeiten zudem noch mit finanziellen Sanktionen, sprich Vertragsstrafen (doppelte Prämie).

In so einem Fall hat man sicher Probleme mit Onlineversicherern und viele bleiben auf Schäden sitzen. Über einen Versicherungsvertreter ist die Abwicklung meist problemloser.

Fazit: Ich denke es geht gut für dich aus. Plädiere mit einmaliger Ausnahme etc.

Übrigens: dies soll kein Freibrief sein, ich stehe auch nur für meine guten Kunden ein. Also macht keine unrichtigen Angaben, es kann sehr teuer für euch werden!!!

Puh, was für ein Post!:p
 
U

Unregistriert

Ich bin erst seit 4 Wochen mit ihr zusammen und es war gestern ein Notfall, sie hat ein Auto gebraucht und ich konnte nicht weg. An die Versicherung hab ich absolut nicht gedacht.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Jetzt hoffe ich nur für dich, dass dein neues Mädel nicht unter 23/25-Alters-Regelung fällt.

Gib doch bitte hier Bescheid, wie es ausgegangen ist.

Ich denke mal (hoffe für euch) , dass es problemlos mit einer Nachzahlung geht.
 
U

Unregistriert

Ich dank Dir erstmal für Deine Hilfe.

Aber nun mal ne Frage. Muss ich jedesmal, wenn ich ne neue Freundin hab das der Versicherung angeben? Und dann auch wieder angeben wenn ich nicht mehr mit der zusammen bin? Ist ja mal richtig schwachsinnig find ich. Sie ist übrigens 2 Jahre alter als ich, 29.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Freut mich, du genießt dein Leben.

Wenn du als Fahrer dich und deine Partnerin angibst, wird nicht explizit nach dem Namen gefragt, und wenn doch, kannst du es mit einem Frauenwechsel ganz einfach begründen, wenn es zu einem Schaden kommt. Also das ist nicht so schlimm und du musst auch nicht jedesmal den neuen Namen mitteilen.

Achte nur darauf, dass deine Mädels nicht jünger als 25/23 sind, dann gibts wieder Probleme.

Aber rein versicherungsrechtlich musst du eigentlich den Namen immer wieder ändern lassen. Aber das wird dir NIE nachteilig ausgelegt werden, wenn du es nicht machst.
 
U

Unregistriert

Ok, dann weiss ich ja bescheid. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Werd dann mal mein Glück bei der Versicherung versuchen :D
 
U

Unregistriert

Nach dem Namen wird in der Regel nicht gefragt.
Gib Partner und VN an fertig.

Bei Notfällen wie Krankheit oder so.
Sprich Du fährst hin und dann wird dir schlecht Sie muss weiterfahren geht das schon mal ok.

Egal und Schwachsin ist das nicht.

Imemrhin zahlzt du auch weniger wenn du nur allein eingetragen bsit.
Es ist halt eine Gefahrerhöhung.
Somit eine Obligenheitsverletzung.

Bei Groberfahrlässigkeit wirt dan neine Quote ermittelt (der Schwere des vergehens entsprechend).
Kann sein das es total abgelehnt wird oder nur zu 50% vielleicht auch nur 20 oder auch kompeltt übernommen wird.

Wenn Du also der Verischerung angibst nur du fährst zahlst du weniger beitrag.
Also ist es nur inordnung wenn dann die Verischerung nur das Reguliert wofür du auch bezahlt hast.



Naggn

PS: CX7 Wo bist du denn wenn ich fragen darf?
 
Thema:

Freundin hatte Unfall mit meinem Auto

Sucheingaben

bin ich versichert wenn ich mit einem fremden auto fahre

,

unfall fahrer nicht eingetragen

,

autounfall nicht versicherter fahrer

,
autounfall fahrer nicht eingetragen
, Freundin unfall mit meinem Auto, freundin unfall versicherung, unfall nicht versicherter fahrer, kfz versicherung fahrer nicht eingetragen, freundin unfall, unfall mit meinem auto, kfz versicherung freundin, unfall fremder fahrer, beule im geliehenen fahrzeug wer zahlt, autounfall freundin nicht versichert , unfall mit fremden auto wer zahlt, freundin hatte unfall, unfall mit nicht versichertem fahrer, kfz unfall fahrer nicht eingetragen, freundin macht mit meinem auto einen unfall, meine freundin unfall mit meinem auto, unfall nicht in versicherung eingetragen, www.finanzforen24.de 3297-freundin-unfall-meinem-auto, unfall versicherung fahrer nicht eingetragen, unfall nicht auf auto versichert, unfall auto fremder fahrer

Freundin hatte Unfall mit meinem Auto - Ähnliche Themen

  • Veganes Protein für Freundin?

    Veganes Protein für Freundin?: Hallo Leute, meine Freundin ist Veganer und will aber auch etwas Muskeln aufbauen. Sie würde gerne Protein Pulver verwenden denn die normale...
  • Freundin liebt Ponchos!

    Freundin liebt Ponchos!: Hallo Leute, ich will meiner Freundin ein kleines Geschenk machen und Ihr hier einen neuen Poncho bestellen. Sie liebt diese wirklich und ich...
  • Einmal mit der Freundin Testen?

    Einmal mit der Freundin Testen?: Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr reiz in unser Sexleben bringen und suche daher nach guten Sextoys. Bis jetzt habe ich die Magic Motion...
  • Ist meine Freundin ehrlich?

    Ist meine Freundin ehrlich?: Hallo an alle, meine Freundin ist eine attraktive Frau. Ich kann mir vorstellen, dass alle Männer nach ihr verrückt sind. Deshalb mache ich mir...
  • Freundin Sozialversicherungspflichtig?

    Freundin Sozialversicherungspflichtig?: Hallo, ich habe eine Frage zur Sozialversicherungspflicht: Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, sie ist Hausfrau und erhält kein...
  • Similar threads

    • Veganes Protein für Freundin?

      Veganes Protein für Freundin?: Hallo Leute, meine Freundin ist Veganer und will aber auch etwas Muskeln aufbauen. Sie würde gerne Protein Pulver verwenden denn die normale...
    • Freundin liebt Ponchos!

      Freundin liebt Ponchos!: Hallo Leute, ich will meiner Freundin ein kleines Geschenk machen und Ihr hier einen neuen Poncho bestellen. Sie liebt diese wirklich und ich...
    • Einmal mit der Freundin Testen?

      Einmal mit der Freundin Testen?: Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr reiz in unser Sexleben bringen und suche daher nach guten Sextoys. Bis jetzt habe ich die Magic Motion...
    • Ist meine Freundin ehrlich?

      Ist meine Freundin ehrlich?: Hallo an alle, meine Freundin ist eine attraktive Frau. Ich kann mir vorstellen, dass alle Männer nach ihr verrückt sind. Deshalb mache ich mir...
    • Freundin Sozialversicherungspflichtig?

      Freundin Sozialversicherungspflichtig?: Hallo, ich habe eine Frage zur Sozialversicherungspflicht: Ich lebe mit meiner Freundin zusammen, sie ist Hausfrau und erhält kein...
    Top