Führen Versicherungen "black lists"

Diskutiere Führen Versicherungen "black lists" im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Moin, führen Versicherungen eigentlich sogenannte "black lists" und warnen sich untereinander vor "schwierigen" Kunden?
J

JosephV^

Moin,

führen Versicherungen eigentlich sogenannte "black lists" und warnen sich untereinander vor "schwierigen" Kunden?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ja, so etwas gibt es.
Auffällige Kunden sind: Personen mit vielen Schäden, mit "seltsamen" Schäden, gekündigte Verträge wegen Obliegenheits-Anzeigepflichtverletzung, zahlungsunwillige Personen, nachweislich fingierte Schäden.

Auch wenn Fragen nach evt. Vorversicherungen bzw Schäden bewußt falsch beantwortet werden, kommt die Versicherung i.d.R nicht auf die unrichtigen Angaben. Aber stichprobenartig wird immer in dieser überprüft. Aber vor allem dann, wenn es zu einem Schaden kommt, ist eine Überprüfung ab einer gewissen Schadenhöhe normal.
Dann kann es wegen falschen Angaben zu einem Rücktritt vom Versicherungsschutz ab Beginn kommen. Auf dem Schaden bleibst natürlich sitzen, bzw Regress ist die Folge!
 
U

Unregistriert

Auch wenn sich Versicherungen damit wahrscheinlich nur schützen wollen, wo bleibt denn da der Datenschutz des Kunden?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ist rein rechtlich sicher eine Grauzone, aber du willigst im Kleingedruckten stets ein, dass deine Daten auch weitergegeben werden dürfen.

Dann wäre auch jeder Schufaeintrag ein Verstoß gegen den Datenschutz.
 
Thema:

Führen Versicherungen "black lists"

Sucheingaben

versicherungen black

Führen Versicherungen "black lists" - Ähnliche Themen

  • Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen

    Kreditangebote in Österreich: Ein Überblick über führende Anbieter und ihre Dienstleistungen: In Österreich stehen Verbrauchern verschiedene Kreditanbieter zur Verfügung, die ein breites Spektrum an Finanzierungslösungen anbieten. Diese...
  • Wie kann man heute ein gutes Lebensmittelgeschäft führen....

    Wie kann man heute ein gutes Lebensmittelgeschäft führen....: Wie kann man heute ein gutes Lebensmittelgeschäft führen, wenn es so wenige Fleischlieferanten gibt? Ich kann nicht verstehen, was ich als...
  • Feedbackgespräche einführen

    Feedbackgespräche einführen: Hallo an alle, ich habe mich selbstständig gemacht und bin in das Unternehmen von einem Kumpel von mir mit eingestiegen. Jedenfalls wollen wir nun...
  • Ein führender Hersteller von Klebstoffen für verschiedene Branchen: Rendite 18,00% pro Jahr

    Ein führender Hersteller von Klebstoffen für verschiedene Branchen: Rendite 18,00% pro Jahr: Das Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt der Klebstoffherstellung tätig und konzentriert sich auf die Herstellung der...
  • Kann ich in meiner bAV meine BU integrieren und später privat weiter führen?

    Kann ich in meiner bAV meine BU integrieren und später privat weiter führen?: Danke im Voraus für die Information. Ich möchte die BU nämlich nur über die bAV abschließen, wenn ich dadurch keine Nachteile habe und sie später...
  • Similar threads

    Top