Führen Versicherungen "black lists"

Dieses Thema im Forum "Sonstige Versicherungen" wurde erstellt von JosephV^, 24.11.2010.

  1. #1 JosephV^, 24.11.2010
    JosephV^

    JosephV^ Gast

    Moin,

    führen Versicherungen eigentlich sogenannte "black lists" und warnen sich untereinander vor "schwierigen" Kunden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Ja, so etwas gibt es.
    Auffällige Kunden sind: Personen mit vielen Schäden, mit "seltsamen" Schäden, gekündigte Verträge wegen Obliegenheits-Anzeigepflichtverletzung, zahlungsunwillige Personen, nachweislich fingierte Schäden.

    Auch wenn Fragen nach evt. Vorversicherungen bzw Schäden bewußt falsch beantwortet werden, kommt die Versicherung i.d.R nicht auf die unrichtigen Angaben. Aber stichprobenartig wird immer in dieser überprüft. Aber vor allem dann, wenn es zu einem Schaden kommt, ist eine Überprüfung ab einer gewissen Schadenhöhe normal.
    Dann kann es wegen falschen Angaben zu einem Rücktritt vom Versicherungsschutz ab Beginn kommen. Auf dem Schaden bleibst natürlich sitzen, bzw Regress ist die Folge!
     
  4. #3 Unregistriert, 24.11.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auch wenn sich Versicherungen damit wahrscheinlich nur schützen wollen, wo bleibt denn da der Datenschutz des Kunden?
     
  5. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Ist rein rechtlich sicher eine Grauzone, aber du willigst im Kleingedruckten stets ein, dass deine Daten auch weitergegeben werden dürfen.

    Dann wäre auch jeder Schufaeintrag ein Verstoß gegen den Datenschutz.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Führen Versicherungen "black lists"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versicherungen black

Die Seite wird geladen...

Führen Versicherungen "black lists" - Ähnliche Themen

  1. Lufthansa will neue "Premium Economy" Klasse einführen

    Lufthansa will neue "Premium Economy" Klasse einführen: Ab dem Frühjahr 2014 plant die Fluggesellschaft Lufthansa die Flotte umzurüsten. Dann nämlich will man eine vierte Klasse einführen. Grund dafür...
  2. Deutsche Ausfuhren werden Marke von einer Billion Euro knacken

    Deutsche Ausfuhren werden Marke von einer Billion Euro knacken: Für den deutschen Export gab es erneut einen Rekordwert zu vermelden, trotz der momentanen Eurokrise. Dabei kletterten die Ausfuhren für das...
  3. Bei der Bahn purzeln die Rekorde - über eine Milliarden Menschen fuhren mit der Bahn

    Bei der Bahn purzeln die Rekorde - über eine Milliarden Menschen fuhren mit der Bahn: Zwar hat die Deutsche Bahn noch immer mit ihrem Image zu kämpfen, doch die bisherige Halbjahresbilanz könnte von Konzernchef Grube durchaus als...
  4. EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen

    EU möchte europaweit abgespeckte Finanzsteuer einführen: Die Idee einer europäischen Steuer auf Finanzgeschäfte gewinnt an Fahrt. Auf EU-Ebene wird eine abgespeckte Version der Steuer beraten....
  5. Deutscher wird Reederei der Costa Concordia führen

    Deutscher wird Reederei der Costa Concordia führen: Die italienische Reederei Costa wird bald von einem Deutschen geführt. Drei Monate nach der Havarie der Costa Concordia soll Michael Thamm das...