Für wen sind Rürup-Renten interessant

Dieses Thema im Forum "Altersvorsorge" wurde erstellt von Nosebear, 11.12.2010.

1. #1 Nosebear, 11.12.2010
    Nosebear

Nosebear Gast

Ich kann mit dem Begriff leider nichts anfangen, selbst mit der Riester Rente hab ich enorme Schwierigkeiten. Für wen also bringt eine Rürup-Rente etwas?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

In erster Linie für Selbständige mit einer hohen Steuerbelastung aber auch für Angestellte, die über Vorsorgeaufwendungen steuerlich etwas sparen können.

Nachteil: Kein Kapitalwahlrecht, volle nachträgliche Besteuerung, keine frühere Kündigung möglich!

4. #3 Nosebear, 13.12.2010
    Nosebear

Nosebear Gast

Was genau heisst volle nachträgliche Besteuerung?

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Es sind Einnahmen, deren Besteuerung bis zum Jahr 2040 auf 100% steigt. (EStG - Einzelnorm). Rürup ist quasi nichts anderes, als die Steuerbelastung von jetzt in die Zukunft zu legen. Du zahlst hierfür also EKST und KiSt als Rentner, bzw auch höhere KV-Beiträge.

6. June

June Neuer Benutzer

Ich glaub die ist für jeden zumindest eine Überlegung wert. Hab da eine Seite gefunden mit ganz vielen indfos zum Tehma: Rürup Rente 2011 (Basisrente) im Vergleich. Vielelicht hilft sie dir auch weiter. LG

7. #6 Thomas Vetter, 27.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.07.2011
    Thomas Vetter

Thomas Vetter Erfahrener Benutzer

Je höher der persönliche Steuersatz, umso interessanter wird die Rürup Rente. Wie hoch die Leistungen später besteuert werden, hängt davon ab, wann man in Rente geht. Wie cx 7 schon sagte, im Jahr 2040 sind 100 % der Leistungen steuerpflichtig. Wer 2012 in Rente geht muß nur 64 % versteuern (steigt jährlich um 2 % und ab 2020 dann um 1 %). Dafür kann man jetzt die Beiträge von der Steuer absetzen (2011: 72 %, ab 2025: 100%).

Gruß
    Thomas

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Für wen sind Rürup-Renten interessant
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachträgliche versteuerung rürup

,
  2. Wem bringt rürup rente etwas

Die Seite wird geladen...

Für wen sind Rürup-Renten interessant - Ähnliche Themen

1. Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen:...
  2. Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken

Spenden für Wikileaks sind drastisch gesunken: Einer der Hauptförderer der Plattform Wikileaks war mal die deutsche Wau-Holland-Stiftung. Doch mit der Affäre um Wikileaks-Gründer Julian Assange...
  3. Sind Wochenmarktbeschicker auf einem 4 Wo.Städ. Christkindlmarkt erlaubt für billiges

Sind Wochenmarktbeschicker auf einem 4 Wo.Städ. Christkindlmarkt erlaubt für billiges: Sind Wochenmarktbeschicker auf einem 4 Wöch. Christkindlsmarkt der Stadt teure Standgebühren erlaubt? Habe die gleiche Ware also Kränze und...
  4. Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind trüb

Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind trüb: Noch feiern Investoren die Brüsseler Gipfelbeschlüsse. Doch die Stimmung in der Wirtschaft wird immer düsterer. Deutschland kann sich dem Sog der...
  5. Minnijober, Sind die Kosten für ein zusätzliches Fernstudium abseztbar ?

Minnijober, Sind die Kosten für ein zusätzliches Fernstudium abseztbar ?: hallo, ich bin student vollzeit und denke gerade darüber nach ein bestimmtes fach per fernstudium zu vertiefen kann ich mir die entstehenden...