Gartensanierung auf Kosten der Mieter?

Dieses Thema im Forum "Immobilien" wurde erstellt von Unregistriert, 27.10.2011.

  1. #1 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Morgen,

    kann der Vermieter denn die Sanierung des Gartens auf Kosten der Mieter vornehmen lassen?

    Grund ist der, das der Garten bzw. das Rasenstück sehr traurig aussieht weil es auf der Nordseite liegt und da sehr wenig Sonne ankommt. Natürlich bildet sich viel Moos und der Rasen wächst einfach nicht so schön wie er sollte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geld-Luxx, 27.10.2011
    Geld-Luxx

    Geld-Luxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Garten denn "vermietet"? Also steht im Mietvertrag drin, dass der Garten Bestandteil der vermieteten Räumlichkeiten ist? Ich kann es mir kaum vorstellen.
    Das sind normale Instandhaltungsarbeiten, die der Vermieter alleine tragen muss. Ein Garten kann auch nicht im rechtlichen Sinne saniert werden, Sanierung bedeutet technischen Fortschritt (Isolierverglasung, Wärmedämmung etc.).
    Und nur solche Arbeiten können dann in Form einer Mieterhöhung an den Mieter weitergegeben werden.

    :)
     
  4. #3 Unregistriert, 27.10.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Es steht nur drin das wir den Gartenanteil zu pflegen haben.
     
  5. #4 Geld-Luxx, 31.10.2011
    Geld-Luxx

    Geld-Luxx Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Und das habt ihr sicherlich getan, nur die Lage spricht eben dagegen. Ist eine ganz normale Instandhaltung, meiner Meinung nach als keine Umlegung auf die Mieter möglich.
     
  6. #5 KFZ-Harry, 08.11.2011
    KFZ-Harry

    KFZ-Harry Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also rechtlich ist da nichts wirklich etwas zu machen. Wenn da "Garten pflegen drin steht", dann solltest du dies aber nciht zum Anlass nehmen dich ausbeuten zu lassen. Aber eines musst du auf garkeinen Fall - Bezahlen! Nur wenn die Gartennutzung mit im Mietverhältnis angegeben ist, dann kann man zu bestimmten Teilen etwas verlangen. (Was aber eigentlich zu vernachlässigen ist).

    Grüße
     
  7. #6 Unregistriert, 09.11.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass der mieter bei solchen allgemeinen formulierungen (gartenanteil pflegen ist so weitreichend) auch nur das allgemeine zu machen hat: rasen mähen, beet umgraben, unkraut zupfen, mal nen strauch beschneiden, laub zusammenrechen. von gartensanierung ist ja nicht die rede also ist es auch nicht aufgabe des mieters dort neuen rasen auszusähen oder womöglich noch extra zu vertikutieren. es sind ja immerhin mieter und keine ausgebildeten gärtner.

    lass dich nicht verrückt machen, da hat der vermieter keine chance.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Gartensanierung auf Kosten der Mieter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartensanierung kosten

    ,
  2. gartensanierung

    ,
  3. gartensanierung kosten vermieter oder mieter

    ,
  4. mieterhöhung gartenmodernisierung,
  5. kosten vorgarten auf mieter,
  6. gartenmauersanierung kosten,
  7. gartenerneuerung mit den betriebskosten umlegen,
  8. gartensanierung kosten mieter,
  9. umlage sanierung garten mieter,
  10. gartenerneuerung umlegbar,
  11. im mietvertrag steht nur garten drin,
  12. kann eine gartensanierung auf die mieter umgelegt werden,
  13. gartenerneuerung mieterhöhung,
  14. gartenerneuerung kann man das auf nebenkosten umlegen,
  15. gartensanierung auf miete umschlagen,
  16. mieterhöhung bei gartensanierung,
  17. sanierungskosten auf mieter umlegen gartensanierung,
  18. gebäudeversicherung umlegung auf mieter,
  19. Sanierung Garten umlegen Mieter,
  20. wer mu,
  21. kosten bei gartensanierung,
  22. umgestaltung vorgarten auf mieter umlegen,
  23. gartensanierung kostenumlage prozentual,
  24. gartensanierung auf mieter umlegbar,
  25. vermieter saniert garten
Die Seite wird geladen...

Gartensanierung auf Kosten der Mieter? - Ähnliche Themen

  1. Kosten bei Autoreparaturen sparen

    Kosten bei Autoreparaturen sparen: Um Kosten bei kleineren Autoreparaturen zu sparen, kann man versuchen auch mal selbst Hand anzulegen. So war es bei mir neulich der Fall als die...
  2. Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?

    Kosten & Leistungs Vor- & Nachteile bei PKW oder Womo Zulassung?: Ich möchte einen Opel Vivaro (ehemaliger Transporter) ausbauen. Man soll darin schlafen können aber es sollen auch mehrere Räder reinpassen dh es...
  3. Weiteres, kostenloses Girokonto?

    Weiteres, kostenloses Girokonto?: Hallo, ich möchte gerne noch ein zweites Girokonto haben um immer etwas Geld auf die Seite zu legen, von welcher Bank bekommt man möglichst...
  4. Kostenübernahme bei Nasenkorrektur?

    Kostenübernahme bei Nasenkorrektur?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne wissen, wann die Krankenkasse eine (Schönheits-) Operation an der Nase übernimmt? Ist eine Übernahme der...
  5. Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto

    Erfahrungen zu einem kostenlosen Girokonto: Bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen Girokonto. Ich habe einfach keine Lust mehr die ganzen Gebühren zu zahlen und nachdem ich meinen...