Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?

Diskutiere Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? im Gebäudeversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Die Feuerversicherung fordert nach einem Totalschaden den "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? Was ist konret mit "Art und Güte" gemeint...
A

Antiseptischer

Die Feuerversicherung fordert nach einem Totalschaden den "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?
Was ist konret mit "Art und Güte" gemeint?
Wenn ein Einfamilienhaus abgebrannt ist, kann es wirtschaftlich ja sinnvoll sein, an gleicher Stelle als Ersatz z.B. ein Dreifamilienhaus neu zu bauen. Was muss der Versicherer dann entschädigen? Oder wenn eine Holzhalle abbrennt und es für den Eigentümer sinnvoller ist neue eine Stahlkonstruktion zu verwenden? Wie sieht das fachlich und juristisch aus?
 
B

Broiler

Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"

Wirtschaftlich mag das für den Versicherungsnehmer u.U. sinnvoll sein, ob es das auch für den Versicherer ist steht auf einem anderen Blatt. Wenn ein massiv gebautes Einfamilienhaus abbrennt und man will ein 3-Familienhaus in Fertigbauweise erstellen lassen von der Versicherungssumme, dann kann der Versicherer da mitspielen, muss aber nicht. Ich denke, das kommt letztendlich auf die Kosten an. Wenn für eine Versicherung etwas günstiger wird und der VN damit einverstanden ist, dann sollte das klappen.
 
Thema:

Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"?

Sucheingaben

gleicher art und güte

,

gleiche art und güte

,

feuerversicherung wiederaufbau

,
wiederaufbau versicherung
, was bedeutet gleicher art und güte, gleiche güte, brandversicherung wiederaufbau, gleicher art und güte versicherung, gebäude gleicher art, wiederaufbau an anderer stelle , Wiederaufbau an anderer Stelle Brandschaden, gleicher art güte, nach gleicher art und güte, wiederaufbau feuerversicherung, gebäudebrandversicherung wiederaufbau an anderer stelle, was bedeutet gleiche art und güte, gleiche art bei wiederaufbau, wohngebäudeversicherung hauswiederaufbau, gebäudeversicherung - wiederaufbau an anderer stelle, gleicher art und güte gebäude, was bedeutet haus in gleicher güte, in gleicher art und güte, gleicher art und güte;, immobilienversicherung wiederaufbau gleicher art, wiederaufbau brand einfamilienhaus

Gebäudefeuerversicherung - Was bedeutet "Wiederaufbau nach gleicher Art und Güte"? - Ähnliche Themen

  • Etwas Exklusives

    Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Die Wirkung von Reizwäsche

    Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
  • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

    Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
  • Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern

    Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern: Wasseradern sind unterirdische Wasserströme, die durch Sand- oder Kiesschichten im Erdreich fließen. Diese Kanäle geben durch Reibung Strahlung...
  • Similar threads

    • Etwas Exklusives

      Etwas Exklusives: Für meine Schwester suche ich ein tolles, außergewöhnliches und hochwertiges Geschenk. Leider habe ich überhaupt keine Ideen. Ihr vielleicht?
    • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

      Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
    • Die Wirkung von Reizwäsche

      Die Wirkung von Reizwäsche: Sogar alleinstehende Frauen, die keinen geliebten Menschen in ihrem Leben haben, schwelgen in Unterwäsche. Es wird nicht nur verwendet, um einen...
    • Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen

      Grenzbebauung und Abstandsflächen: Was Hausbesitzer wissen müssen: Beim Bau oder der Erweiterung eines Hauses sind die Themen Grenzbebauung und Abstandsflächen von zentraler Bedeutung. Diese Regelungen sind in den...
    • Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern

      Raumharmonisierung gegen Erdstrahlen und Wasseradern: Wasseradern sind unterirdische Wasserströme, die durch Sand- oder Kiesschichten im Erdreich fließen. Diese Kanäle geben durch Reibung Strahlung...
    Top