Gehaltsauszahlung + Weihnachtsgeld + Mehrarbeit. Geteilt oder auf einen Schwung

Diskutiere Gehaltsauszahlung + Weihnachtsgeld + Mehrarbeit. Geteilt oder auf einen Schwung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich stehe vor der Situation, dass ich mir meine Mehrarbeitsstunden auszahlen lassen kann. Der erste Termin zu dem dies Möglich wäre ist...
U

Unregistriert

Hallo,

ich stehe vor der Situation, dass ich mir meine Mehrarbeitsstunden auszahlen lassen kann. Der erste Termin zu dem dies Möglich wäre ist der selbe Monat auf den auch das Weihnachtsgeld fällt.
Der Monat würde sich dann ca. so zusammensetzten: 1x Gehalt + 0,7x Gehalt (Weihnachtsgeld) + 1x Gehalt (ca. meine Mehrarbeitsstunden).

Macht es den Sinn das zu splitten, z.B. die Mehrarbeitsstunden erst im nächsten Monat auszahlen zu lassen, oder ist das komplett egal.
Gibts da Steuertechnisch eine Grenze? Sprich bis so und so viel Euro gilt der Steuersatz und ab so und so viel Euro der nächste?

Danke für eure Zeit
 
P

P.ops

Neuer Benutzer
Registriert seit
09.07.2014
Beiträge
6
Es wird mit einem Kalenderjahr berechnet und wenn du somit eine Grenze überschreitest, dass du mehr Steuern zahlen musst, macht es sehr wohl Sinn das zu splitten. Da musst du aber mal schauen wann dein Jahr ausgeht und in wie weit du dann drüber bist.
 
U

Unregistriert

Sprich splitten macht nur Sinn, wenn ichs ins nächste Jahr mitnehmen würde und da dann ggf. weniger verdienen würde.
Hmm danach siehts aber (glücklicherweise) nicht aus^^

Vielen Dank für die Erklärung.
 
M

MariusRas

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.10.2014
Beiträge
29
ich würde es in den Januar splitten, dann wird dieser Betrag im nächsten Jahr versteuert, oder?
 
Thema:

Gehaltsauszahlung + Weihnachtsgeld + Mehrarbeit. Geteilt oder auf einen Schwung

Sucheingaben

mehrarbeit im gehalt und weihnachtsgeld

Gehaltsauszahlung + Weihnachtsgeld + Mehrarbeit. Geteilt oder auf einen Schwung - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsgeld als Sonderzahlung in Altersvorsorge

    Weihnachtsgeld als Sonderzahlung in Altersvorsorge: Hallo Zusammen, ich habe mal ne Frage was Sonderzahlungen in der Altersvorsorge betrifft. Ich kriege dieses Jahr noch Weihnachtsgeld...
  • Kann man die Versteuerung auf Weihnachtsgeld umgehen?

    Kann man die Versteuerung auf Weihnachtsgeld umgehen?: Gibt es eigentlich eine LEGALE Möglichkeit die Besteuerung des Weihnachtsgeldes zu umgehen?
  • Similar threads

    Top