Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über?

Dieses Thema im Forum "Erbe" wurde erstellt von Unregistriert, 19.03.2012.

1. #1 Unregistriert, 19.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Moin in die Republik.

Haben denn auch Enkel Anspruch auf das Erbe der Großeltern wenn der Vater des Enkels gestorben ist? Oder wie genau funktioniert die Erbreihenfolge?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 19.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Die Weiber zählen auch noch!
    Der Männe vererbt zuerst an seine Frau usw.
    Wenn Sie das berücksichtigen, stimmt Ihre Erb-Hierarchie.

Wenn der Tote zuvor ein Testament gemacht hat, gilt DAS!
    Falls die natürlichen Erben da aber nicht vorkommen, gilt die Sache mit dem Pflichtteil, also Ehepartner und auch Kinder können nicht gerade so geschnitten werden...
    Für das Erbe kann es Einschränkungen geben - der Tote kann eine Mittelverwendung verfügen oder das Teil bestimmter Erben verwendungsspezifisch treuhänderisch verwalten lassen (z.B. bei Minderjährigen oder nicht voll zurechnungsfähigen Erwachsenen...).

4. #3 Unregistriert, 20.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ach so und wie genau ist die Reihenfolge? Kommen auch Onkel und Tanten zuerst bevor die Enkel drankommen?

5. #4 Unregistriert, 17.04.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

soweit ich weiss kommen enkel noch vor den onkel und tanten. allein weil es ja schon die kinder der eigenen kinder sind.

6. #5 thommyheide, 11.05.2012
    thommyheide

thommyheide Neuer Benutzer

Die Enkel sind Erben erster Ordnung, so wie Kinder und Eltern. Onkel, Tanten usw. erben nur dann, wenn keine Erben erster Ordnung da sind. Falls mit Onkel und Tanten die Geschwister des toten Vaters gemeint sind, erben diese natürlich auch, da es ja die Kinder der Großeltern waren. Die Enkel erhalten dann den Erbanteil, den sonst der Vater erhalten hätte (der ja verstorben ist). Die Ehefrau (des toten Vaters) kommt da gar nicht ins Spiel. Für sie gilt nur das Ehegattenerbrecht.

7. #6 Broiler, 16.05.2012
    Broiler

Broiler Gast

Hallo thommy,

jetzt eine Frage, steht die Ehefrau des Verstorbenen nicht über allen anderen Erbberechtigten? Mir war so als hätte ich das so mal gehört.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 ronaldo, 07.06.2012
    ronaldo

ronaldo Neuer Benutzer

Das ist so. Sie hat den Anspruch auf die Hälfte es ganzen Erbteiles. Der Rest wird nach Ordnungen aufgeteilt. Das kann zum Teil sehr frustrierend sein für die Verwandten.

10. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Genauso ist es. Wenn Sohn oder Tochter verstorben sind, erben automatisch die Enkel

Thema: Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erbanspruch enkel

,
  2. erben enkel automatisch

,
  3. erben enkel von der oma

,
  4. erben enkelkinder automatisch,
  5. erbanspruch enkelkinder,
  6. erbanspruch von enkel,
  7. erbe ich als enkelkind von der oma wenn der vater verstorben,
  8. enkel anspruch erbe,
  9. anspruch erbe enkel,
  10. erbrecht oma enkel vater verstorben,
  11. treuhänderisches verwalten bei minderjaehrige erben,
  12. enkelkinder erbberechtigt,
  13. erbansprüche enkelkinder mit totem vater,
  14. erbe Enkel minderjähriger treuhänderisch verwalten,
  15. erbe oma enkel elternteil tot,
  16. haben enkelkinder anspruch auf pflichtteil an opa,
  17. erben enkel automatisch von den großeltern wenn der vater verstorben,
  18. erbe bei enkeln deren vater tot ist,
  19. kindeskinder automatisch erben,
  20. erben die enkel automatisch,
  21. oma verstorben hat der enkel ein erbrecht,
  22. vater tot erbe ich als enkeltochter,
  23. erben enkelkinder automatisch von den großeltern wenn der vater verstorben,
  24. minderjähriger enkel erbt von großmutter,
  25. erben enkel wenn der vater gestorben ist von den großeltern
Die Seite wird geladen...

Geht Erbanspruch automatisch von Kindern auf Enkel über? - Ähnliche Themen

1. DAX geht runter

DAX geht runter: Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich am Freitag schwächer. Der DAX verlor zum Handelsstart 0,48 Prozent auf 9.420,51 Punkte und ist inzwischen...
  2. Geld verdienen durch Umfragen ausfüllen? Geht das?

Geld verdienen durch Umfragen ausfüllen? Geht das?: Ein Kollege hatte mir vor kurzem gesagt, dass er einige hundert Euro pro Monat mit Umfragen ausfüllen macht und das einige...
  3. Dax verliert erneut an Boden und geht mit Minus aus dem Handel

Dax verliert erneut an Boden und geht mit Minus aus dem Handel: Zum Handelsschluss am Freitag musste der deutsche Leitindex Dax erneut mit einem Minus kämpfen. Er sank dabei um 0,56 Prozent und lag am Ende bei...
  4. PC-Verkäufe bei HP brechen ein, Gewinn geht um ein Drittel zurück

PC-Verkäufe bei HP brechen ein, Gewinn geht um ein Drittel zurück: Nach wie vor sind Tablets und Smartphones auf dem Vormarsch, was die Internetnutzung angeht. Entsprechend bekommen nun diese Unternehmen die...
  5. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom

Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investments/Ökostrom: Liebe Forenmitglieder, mein Name ist Jana und ich befasse mich im Rahmen meiner Master-Arbeit mit neuen Vermarktungsformen für Ökostrom. Dazu...