Geld anlegen auf 1 Jahr?

Diskutiere Geld anlegen auf 1 Jahr? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Ein Bausparvertrag wird aufgelöst und der Betrag soll auf ein Jahr weiter angespart werden. Ziele sind Gelderhalt plus Inflationsausgleich...
U

ugoK

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
17.08.2012
Beiträge
1
Ein Bausparvertrag wird aufgelöst und der Betrag soll auf ein Jahr weiter angespart werden.
Ziele sind Gelderhalt plus Inflationsausgleich (Aktien und Rentenfonds damit aussen vor).

Welche Anlageform ist hierzu derzeit optimal? Ich realisiere, mir fehlt das Fachwissen.

Ich erkenne zumindest, dass Tagesgeldkonten derzeit recht niedrig verzinst sind verglichen mit den Jahren 2005-2008. Wie schaut es derzeit mit Bundesschatzbriefen oder Bundesobligationen aus? Sind Banksparpläne eine Lösung? Welche sonstigen Alternativen gibt es?
 
U

Unregistriert

Eingendenk

der weiteren Entwicklung der €-, Schulden- und PIIGS-Krise kann derzeit eigentlich überhaupt nicht zu Cashanlagen geraten werden!
Auch gerade Staatsanleihen sind völlig tabu (was sie sehr leicht an der Meßlatte für die 10-Jährige Bundes-Sau selber feststellen können)...

Was nur gehen würde, wären Sachwerte (1 Jahr ziemlich kurz für!) oder die Krisenwährung Nr.1, das liebe Gold (Wertentwicklung rein spekulativ, da rein Angebot/Nachfrage bei keinerlei inhärenter Mehrwertbildung!).
TopNews zu Rohstoffen: Südafrikanische Polizei eröffnet Feuer auf streikende Mienenarbeiter bei Lonmin (Platingewinnung), 30 Tote!

Kleine bis mittlere Beträge, kurzfristig würde derzeit in der klassischen Analyse auswerfen: Aktien Grundversorger (-> Henkel, Procter&Gamble, AB-Inbev (ca. 50% Weltbierproduktion, neue Marke Corona ->Biermarkt Mexiko aufgekauft; Marken in D.: Becks u.v.a. ...) als 3 der bekannteren Titel aus dem Segment).
Tour hier: Mit Dividende und nachhaltigen Renditen der erwartbaren, Megainflation ausweichen...
 
Thema:

Geld anlegen auf 1 Jahr?

Sucheingaben

geld anlegen

,

wie geld anlegen

,

geld anlegen 1 jahr

,
geld anlegen für 1 jahr
, das 1 mal 1 des geld anlegen, wie lege ich geld legal in der schweiz an, wie derzeit geld anlegen forum, geldanlage 1 jahr, Geld legal in der schweiz anlegen, 1 jahr geld anlegen forum, 1 jahr geld anlegen, geld festlegen 1 jahr, für neffen geld anlegen, geld in der schweiz anlegen legal 2013, geld 1 jahr fest anlegen

Geld anlegen auf 1 Jahr? - Ähnliche Themen

  • Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?

    Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?: Wünsche euch allen einen wunderschönen Nachmittag! Durch eine Schenkung eines Großonkels bin ich zu einer Geldsumme gekommen, die ich nicht vor...
  • Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?

    Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?: Hallo, ich möchte mein Geld, welches ich durch den Verkauf meines Restaurants verdient habe, auf der Börse anlegen. I ch möchte natürlich...
  • Wie Geld anlegen / aufteilen

    Wie Geld anlegen / aufteilen: Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
  • Wie Geld anlegen / aufteilen

    Wie Geld anlegen / aufteilen: Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
  • Gold verkaufen und Geld anlegen

    Gold verkaufen und Geld anlegen: Hallo Zusammen, nachdem die Goldpreise schön gestiegen sind habe ich vor ein Teil meiner Anlagen zu verkaufen doch wo lohnt es sich nun das...
  • Similar threads

    • Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?

      Geld klug und gewinnbringend in Immobilien anlegen?: Wünsche euch allen einen wunderschönen Nachmittag! Durch eine Schenkung eines Großonkels bin ich zu einer Geldsumme gekommen, die ich nicht vor...
    • Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?

      Ich möchte mein Geld auf der Börse anlegen aber weiß nicht wie?: Hallo, ich möchte mein Geld, welches ich durch den Verkauf meines Restaurants verdient habe, auf der Börse anlegen. I ch möchte natürlich...
    • Wie Geld anlegen / aufteilen

      Wie Geld anlegen / aufteilen: Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
    • Wie Geld anlegen / aufteilen

      Wie Geld anlegen / aufteilen: Hallo, ein 30 Jähriger hat 10.000€ angespart. Er kann momentan monatlich ~250€ nach Ausgaben zur Seite legen (unregelmäßig auch deutlich mehr...
    • Gold verkaufen und Geld anlegen

      Gold verkaufen und Geld anlegen: Hallo Zusammen, nachdem die Goldpreise schön gestiegen sind habe ich vor ein Teil meiner Anlagen zu verkaufen doch wo lohnt es sich nun das...
    Top