Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von MatzeLubick, 08.07.2013.

  1. #1 MatzeLubick, 08.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2013
    MatzeLubick

    MatzeLubick Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Auxmoney (www.private-geldgeber-test.de) sammeln können? Ich habe jetzt desöfteren gelesen, dass ich dort als Anleger tätig werden kann. So wie ich das gelesen habe, kann ich Geld in Kreditprojekte investieren. Stimmt das? Und wieviel Prozent Zinsen kommen für mich dabei raus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 09.07.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,

    zu dem Thema gibt´s in Finanztest 5/2013 eine Stellungnahme - was die taugt, weiß ich aber nicht - ich konnte es noch nicht lesen...

    Diese Plattformen, Smava heißt etwa eine Andere, sind Online"auktions"plätze wo sich private Leute begegnen - die Einen HABEN Geld, die Anderen WOLLEN es...
    Das läuft meisten so ab, daß Diejenigen, die es WOLLEN, ihre Vorstellungen darlegen und SIE können das akzeptieren oder das nächste Offer aufrufen...
    ->Das KANN funktionieren, indem Sie z.B. an jemand Seriöses geraten, der fleißig ist und seine Schulden zahlt!
    Das MUß aber nicht: Bsp.weise kann sich in solchen Plattformen auch das Quartil rumdrücken, daß chronisch überschuldet ist, Geld für Alles Mögliche benötigt und schon seit 1990 dauernd in den Miesen steht - ohne irgendwelche Aussichten...
    Die Leute, denen Sie da begegnen, sind Fremde - ich möchte NIEMANDEN diskrimineiren! Aber SIE haben das Problem dort quasi live entscheiden zu müssen, wer seriös sein soll. Und wenn Sie das getan haben, gibt es KEINE Gewähr, daß Ihre Theorie auch aufgeht! Sie wissen: Wer in der BRD eine Privatinsolvenz beantragt, ist nachd er Wohlverhaltensphase schuldenfrei! -> DAS Geld können Sie als privater Kreditgeber glatt ABSCHREIBEN!!
    Insofern: Ich rate Allende, sich Kapitalanlagen zu suchen, wo SUBSTANZ erkennbar ist - ich will das nicht generell schlecht machen - wir leben in einer Informationsgesellschaft und dort befinden sich in general sicher alle Quartile!
     
  4. #3 Unregistriert, 16.07.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Bin derzeit Anleger bei Auxmoney. Du investiert dort nicht eine gesamte Summe in einen Kredit. Sondern du investierst kleine Beträge (50, 100, 500-Euro-Häppchen). Ich teile diese Beträge denen Projekten zu, von denen ich denke, dass einerseits ein geregeltes Einkommen vorhanden ist und andererseits das Projekt selber auch erfolgversprechend ist. Du musst dir etwas Zeit nehmen und dir die Bonität und das Projekt der möglichen Kreditnehmer anschauen. Aber und zu gibt es auch Kreditausfälle. Aber da du ja wie gesagt sowieso verteilt investierst, zieht dir das deinen Gewinn nicht so stark runter. Letzten Endes komme ich an die 7,5 % Gewinn pro Jahr. Aber wie gesagt: Es hängt auch davon ab, wem du dort dein Geld vergibst.
     
  5. Liaata

    Liaata Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich auch schon sehr für diese Art der Kreditvergabe interessiert, bin aber bisher immer zurückgeschreckt, da die potentiellen Schuldner immer so wenig über ihre persönliche Situation erzählen. Ich hatte den Eindruck, dass man ins Schwarze greift.
     
  6. #5 Unregistriert, 11.10.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Matze, hab jetzt auch meinen Erfahrungsbericht auf der von dir genannten Seite dazugeschrieben. Nämlich meine Erfahrung als Anleger bei Auxmoney.
     
  7. #6 claudiagrube, 25.10.2013
    claudiagrube

    claudiagrube Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja und wie sind die Erfahrungen so?
    Taugt die Variante als sichere Anlageform oder kann man das mal machen, wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld, mal ganz provokativ gefragt? :)
    cy
     
  8. Jens77

    Jens77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe bei auxmoney schon ein wenig angelegt und mich daran gehalten, nur in Sachen zu investieren, die mir keine schlaflosen Nächste verpassen. Also nur gute Schufa-Scores, wenn möglich mit einem Kfz abgesichert, CEG-Ampel nur mit grün. Und natürlich Projekte von Leuten, die auch die deutsche Sprache umfassender beherschen als "brauche Geld". Das hier sind meine Einstellungen für die Projektübersichtsseite, die ich immer verwende -> meine Auswahl

    Damit bin ich ganz gut gefahren. Wenn du größere Summen investieren willst, dann wäre da auch der Bietagent/Autopilot interessant. Du gibst halt ein was du investieren willst und wieviel pro Projekt, steckst du Rahmenbedingungen ab und das ganze läuft im Hintergrund automatisch. Da ich nicht soooo viel Anlege, wähle ich aber immer selber die Projekte aus. =)
     
  9. #8 Unregistriert, 20.12.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Matze,
    auf der von dir genannten Seite stehen doch schon die ganzen Erfahrungen und Testberichte. Ich würd mir das an deiner Stelle in Ruhe durchlesen. Denn dort steht das, was man beachten muss usw.

    Ich bin zudem selbst Anleger bei Auxmoney und die Zinseinnahmen für letztes Jahr waren doch verhältnismäßig hoch, in Zeiten, in denen man sonst nirgends anlegen kann weil der Tagesgeldzins fast Null beträgt. Also in jedem Fall etwas das man in positiver Weise als Geldanlage bezeichnen kann.
     
  10. #9 Unregistriert, 27.12.2013
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, ich habe bei auxmoney auch bereits Geld angelegt und bin zufrieden damit. In so schlechten Sparzeiten, wie wir sie momentan haben, haben die mir echt die Rendite gesichert, sodass ich mein Geld nicht durch die Inflation verliere. Ich kann dir nur empfehlen dir die Kreditprojekte vorher gut anzuschauen und zu gucken, ob sie plausibel sind. Dann kannst du dort wenig falsch machen.
     
  11. #10 Selters, 26.03.2014
    Selters

    Selters Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Bei Auxmoney kann es passieren, dass Du Zahlungsausfälle hast. Bei Smava ist das anders. Nachteil: Geringere Rendite
     
  12. #11 Unregistriert, 28.03.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Sehr amüsant dein Einwand mit Smava. Denn dort zahlt man - weil man zu Investitions-Pools zusammengeschlossen wird - für die Dummheit/Risikolust/Investitionsunverständnis der anderen Anleger. Ich habe früher mal dort angelegt und war es irgendwann aufgrund der hohen Ausfälle aber irgendwann leid. Die haben kein professionelles Forderungsmanagement, dass den Leuten hinterher telefoniert. Da ist auxmoney um Längen besser.
     
  13. #12 Selters, 29.03.2014
    Selters

    Selters Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... verstehe Deinen Post nicht. Du warst bei Smava, da hattest Du Zahlungsausfälle, obwohl es den Pool gibt, der das verhindert? Und dann bist Du zu Auxmoney, wo es diesen Pool nicht gibt? Wo Du, wenn Du auf einen Schuldner reinfällst, alles verlierst?
     
  14. #13 Unregistriert, 10.10.2014
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Wenn du das Geld bei Eco-Dachs anlegst ist das durch Immobilienwerte und Mieteinnahmen abgesichert und das Risiko sehr sehr gering die Rendite ist 4,1% Garantiert und im Moment noch 1,3% Rendite oben drauf, diese ist aber nicht Garantiert. Ich finde diese Version gut und man ist flexibel 1-10 Jahre oder auch zum Probieren Kurzläufer von 6 Monaten und sogar einen Ansparvertrag haben die.

    LG Walter
     
  15. #14 Ruwu135, 19.07.2015
    Ruwu135

    Ruwu135 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte ebenfalls bei auxmoney Geld angelegt. Nur kleineren Betrag. Es ist tatsächlich so, dass man seine Beträge auf mehrere Projekte aufteilen sollte. Bei mir ist auch schon einer Insolvent geworden. Das Geld sieht man dann entweder gar nicht wieder oder nur einen Bruchteil aber sehr viel später erst wieder.

    Mit ist auch aufgefallen, dass man nicht in Projekte investieren sollte bzw. nur mit Vorsicht, bei denen Dispokredite oder Kreditkartenschulden umgeschuldet werden. Häufig ist das ein Indiz dafür, dass der Schuldner entweder ein zu geringes Einkommen hat, nicht mit Geld umgehen kann etc. Wenn er sich den Dispo nicht leisten kann, wie viel weniger dann erst einen Kredit bei Auxmoney? Wie gesagt, das trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber auf viele.

    Allerdings hat sich die Plattform in den letzten jahren auch deutlich verbesser, was Scoring etc angeht.

    Mit Smava habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 mariussker, 06.08.2015
    mariussker

    mariussker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch lange Zeit überlegt, ob ich bei Auxmoney etwas Geld investiere, aber mir ist das Risiko des Verlustes zu hoch, also lasse ich es dort sein!
     
  18. #16 Ambrosia, 18.08.2016
    Ambrosia

    Ambrosia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Bin gerade auf den Thread gestoßen, weil ich mich momentan ziemlich aktiv mit diesem Thema beschäftige. Und ja gegen den Kreditausfall eines Projektes ist man nie gefeit. Deshalb macht es auch unbedingt Sinn in mehrere Projekte zu investieren, um ein etwaiges Ausfallsrisiko zu streuen. Für all jene, die sich für die Entwicklung einer Geldanlage bei auxmoney interessieren, empfehle ich übrigens diese Webseite

    Dort werden zwei verschiedene Investments (1 x manuell, 1 x automatisch) bzw. deren Entwicklung einander gegenüber gestellt und die Renditen verglichen. Das ganze Projekt hat 2015 begonnen und läuft noch immer. Vielleicht ganz interessant für alle, die sich für eine Anlage in Privatkredite interessieren, ohne eigenes Geld in die Hand nehmen zu wollen. ;)
     
Thema: Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen mit privaten geldgebern

    ,
  2. erfahrungen mit Geldanlage bei auxmoney

    ,
  3. auxmoney kapitalanlage erfahrung

    ,
  4. auxmoney erfahrung kreditgeber,
  5. auxmoney sicherheit anleger,
  6. auxmoney,
  7. geld ein jahr anlegen
Die Seite wird geladen...

Geld anlegen bei Auxmoney (als privater Geldgeber)? - Ähnliche Themen

  1. Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?

    Wie Geld in der heutigen Zeit anlegen?: Hallo, es sieht ja aktuell nicht so aus, als ob die Banken die Zinsen wieder anheben werden, was meint ihr, wie legt man in der heutigen Zeit...
  2. Geld anlegen? in was ?

    Geld anlegen? in was ?: Hallo, ich möchte gerne mein Geld anlegen. Was ist den die sicherste Anlage ?
  3. Geld anlegen in Pellets?

    Geld anlegen in Pellets?: Hallo, in den letzten Tagen habe ich geschaut, welche Möglichkeiten ich habe, mein Geld anzulegen. Dabei bin ich auch folgende Seite gestoßen...
  4. Geld gut anlegen

    Geld gut anlegen: Mein Tipp um Finanzangebote zu vergleichen Ich finde die Seite sehr übersichtlich.
  5. Geld anlegen auf 1 Jahr?

    Geld anlegen auf 1 Jahr?: Ein Bausparvertrag wird aufgelöst und der Betrag soll auf ein Jahr weiter angespart werden. Ziele sind Gelderhalt plus Inflationsausgleich...