Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Unregistriert, 06.01.2013.

1. #1 Unregistriert, 06.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Sagen wir mal ich möchte 10.000 € anlegen und mein Ziel ist es, in ca. 5 Jahren eine Immobilie zu kaufen.
    Ich habe bereit einen Bausparvertrag mit einer Bausparsumme von 20.000 und ca. 2% effektiv Zinssatz nach der Zuteilung.
    Kann/soll ich da die Bausparsumme erhöhen und die 10.000 da einzahlen oder was ganz anderes mit dem Geld machen?
    Wie gesagt, Ziel ist es, in ca. 5 Jahren ne Immobilie zu erwerben.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 07.01.2013
    Broiler

Broiler Gast

Von was für einer Immobilie reden wir denn? Weil mit 10.000€ Plus dem BSV mit 20.000€ kommst du nicht allzu weit, auch mit Zinsen nicht. Oder sparst du die 5 Jahre lang auch noch weiterhin monatlich an?

4. #3 Unregistriert, 07.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Ich spare die Jahre über weiterhin Geld an.
    Es geht nur darum, wie ich Anfang 2013 10.000€ am sinnvollsten für das genannte Ziel anlege.

5. #4 Broiler, 07.01.2013
    Broiler

Broiler Gast

In dem Fall, nimm Tagesgeld. Es gibt Zinsen und bei einem Notfall ist das Geld trotzdem verfügbar. Wenn du es in den BSV steckst ist das Geld gebunden.

6. #5 Unregistriert, 08.01.2013
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

da der BSV sowiso in den Grunderwerb gehen soll, ist das egal...
    ->Dein garantierter Tilgungszins ist sehr günstig - um die Bewertungszahl zu liften, empfehle ich diesen BSV so weit wie möglich anzuheben!
    Auf dem TG-Markt ist derzeit auch nichts los und die Bankendarlehen werden auf 5 Jahre hinaus vermutlich nicht konstant auf dem jetzigen niedrigen Niveau bleiben - so daß hier streng betrachtet nicht der Funke einer Chance entsteht...
    Tip: Bei der Bausparkasse gleich fragen, ob Sie den BSV in einen Riester-BSV überschreiben können. Das ergibt die Zulage* und die steuerliche Förderung direkt in die Ansparsumme UND auf die Tilgungsrate!
    Finanztest hat ausgerechnet, daß sich das bei einer durchschnittlichen Eigenheimerwerb sehr ausgepägt lohnt.
    Problem: Etwas unflexibler als eine konventionell finanzierte Bude!
    Neu: Wer mit dem Immoblilienerwerb im Riester den EU/EWR-Raum verläßt, muß auf Einmal versteuern. Die Förderung über die Jahre darf jedoch behalten werden - dies funktioniert nur beim Riester als Wohnkontrakt!!
    Zu beachten: Wohnriesterdarlehene müssen bis einschl. 68stem Lebensjahr getilgt werden, resp. die geplante Tilgung muß so aussehen!

*Frau mit 3 Kindern (seit 08): Über € 1000,-/p.a.! Mann zusätzlich seine 154,-

Thema: Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. immobilienzinsen in ca 5 jahren

Die Seite wird geladen...

Geldanlage zwecks Immobilienkauf in ca. 5 Jahren - Ähnliche Themen

1. Crowdinvesting als alternative Geldanlage?

Crowdinvesting als alternative Geldanlage?: Hey, bei meiner Bank bekomme ich für Festgeldanlagen über 24 Monate nur 0,75 % Zinsen. Jetzt habe ich mich etwas über Crowdfunding bzw....
  2. Geldanlage in Zeiten der Nullzinspolitik

Geldanlage in Zeiten der Nullzinspolitik: Ein neuer Thread, da mir die anderen Threads für dieses allgemeine Thema doch etwas zu spezifisch sind. Wie legt ihr in Zeiten, in welchen...
  3. Google Aktien als mittel-/ langfrsitige Geldanlage

Google Aktien als mittel-/ langfrsitige Geldanlage: Ich erwäge Google Aktien zu kaufen, trotz des leicht negativen Trends des Aktienkurses im vergangenen Jahr. Das Unternehmen ist in einer starken...
  4. Ad Fontes,Schweiz, insolvent > Geldanlage futsch !?

Ad Fontes,Schweiz, insolvent > Geldanlage futsch !?: Hallo, laut FINMA,Schweiz, ist das Konkursverfahren gegen AD FONTES Asset Management AG am 23.6.2014 von einem Einzelrichter "mangels Aktiven"...
  5. ethisch ökologische Geldanlagen

ethisch ökologische Geldanlagen: Hallo zusammen, ich bin gerade auf eine interessante Bank gestoßen, von der ich vorher noch nie was gehört habe, die Ethikbank. Das besondere...