Geldbeschaffung der Banken

Dieses Thema im Forum "Banken" wurde erstellt von Sepsis12, 24.04.2013.

1. #1 Sepsis12, 24.04.2013
    Sepsis12

Sepsis12 Neuer Benutzer

Guten Tag,

ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann.

Wenn der Leitzins der EZB teilweise bei ca/unter 1% liegt, warum leihen sich dann Banken nicht ihr Geld nur bei der EZB, sondern auch von Kunden mit Mitteln wie Tagesgeldkonten, wo dann teilweise 3% geboten werden?

Es geht mir hier nicht um Sparkassen oder Genossenschaftsbanken, sondern die komplett freien Unternehmen auf dem freien (Finanz-)Markt.

Danke schon mal im voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geldbeschaffung der Banken

Die Seite wird geladen...

Geldbeschaffung der Banken - Ähnliche Themen

1. Geldbeschaffung der Banken

Geldbeschaffung der Banken: Guten Tag, ich habe mal eine ganz allgemeine bis theoretische Frage, die mir hier hoffentlich jemand sachlich und fundiert beantworten kann....
  2. Mobile Chat / Mobile Messaging im Bankenservice ?

Mobile Chat / Mobile Messaging im Bankenservice ?: Hallo zusammen, immer mehr Unternehmen bieten Kunden auch einen Kommunikationskanal über Mobile Instant Messaging Apps, wie bspw. WhatsApp, an...
  3. Bessere Konditionen für Kredit bei Online Banken?

Bessere Konditionen für Kredit bei Online Banken?: Beim Tagesgeld gibt es ja meist bei Online Banken wie der norisbank bessere Zinsangebote. Sind da auch Kreditangebote meist besser als bei den...
  4. Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?

Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?: Hallo, ich bin zur Zeit in meiner Ausbildung und wollte mal fragen, ob es so etwas wie Beamtenkredite gibt, also dass man bessere Konditionen hat,...
  5. Fonds kaufen über Direktbanken

Fonds kaufen über Direktbanken: Hallo, kennt jemand eine gute Direktbank, bei der man nahezu alle gängigen Fonds günstig kaufen kann? ich bin momentan bei der MLP Bank und die...