Geschäftswagen nach Gewerbeabmeldung

Diskutiere Geschäftswagen nach Gewerbeabmeldung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, habe folgendes Problem: War seit 2004 Selbstständig. Im Februar 2007 habe ich ein gebrauchtes KFZ gekauft und es als...
U

Unregistriert

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

War seit 2004 Selbstständig.
Im Februar 2007 habe ich ein gebrauchtes KFZ gekauft und es als Geschäftswagen angemeldet.
Habe den Wagen auf sechs Jahre progressiv abgeschrieben.

Im 6. Jahr der Abschreibung, also 2012 ende August habe ich meine Selbsständigkeit aufgegeben und mein Gewerbe abgemeldet.

Nun bin ich dabei die Steuererklärung für 2012 auszufüllen.

Meine Frage: Habe den Wagen nach aufgabe der Selbständigkeit privat gefahren und danach verkauft.

Wie muss ich das verbuchen?
Darf ich die Abschreibung für das letzt Jahre(2012) voll geltend machen?

Wenn ich den Wagen 2012 voll abgeschreiben darf(wäre dann noch mit 1,- EUR im Anlageverzeichnis) darf ich dann das Auto mit 1,- EUR Privat kaufen oder ist der tatsächliche Wert massgebend und muss ich MwSt. auch zahlen? Habe damals beim Kauf 19% MwSt. gezahlt und als Vorsteuer abgezogen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Thema:

Geschäftswagen nach Gewerbeabmeldung

Sucheingaben

Steuern nach Gewerbeabmeldung

Geschäftswagen nach Gewerbeabmeldung - Ähnliche Themen

  • Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus

    Suche nach Tailor-made Software für das Systemhaus: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer maßgeschneiderten Softwarelösung für mein Systemhaus. Kennt jemand eine zuverlässige Anwendung, die...
  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Suche nach einer guten Plattform?

    Suche nach einer guten Plattform?: In letzter Zeit habe ich mich zunehmend für Kryptowährungen interessiert und bin auf die Plattform CryptoGPT.io gestoßen. Ihre Dienste scheinen...
  • Suche nach einer Digital Adoption Plattform

    Suche nach einer Digital Adoption Plattform: Ich bin auf der Suche nach einer Digital Adoption Plattform, die benutzerfreundlich ist und es mir ermöglicht, die Effizienz meiner Mitarbeiter zu...
  • Kredit für Geschäftswagen absetzbar?

    Kredit für Geschäftswagen absetzbar?: Hallo, ich hätte mal eine theoretische Frage. Ich werde mich demnächst selbstständig machen, zum ersten mal, und wenn es gut läuft würde ich...
  • Similar threads

    Top