Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf

Diskutiere Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo miteinander. Ich hätte eine frage worüber ich bis jetzt nichts gefunden habe. Es geht um Waren die man als Gewerbebetreibende beim...
U

Unregistriert

Hallo miteinander.

Ich hätte eine frage worüber ich bis jetzt nichts gefunden habe. Es geht um Waren die man als Gewerbebetreibende beim Händler einkauft. Ich kaufe nun zb 50 Taschen. Auf der Rechnung steht der Gesamtpreis, sowohl auch die enthaltene Mwst, Artikelname und Anzahl. Wie gebe ich dem Finanzamt nun an, das wenn ich zwei Taschen für den Eigengebrauch/Bedarf behalte. Es geht darum, das die Vorsteuer geltend gemacht wird.

Es gibt Händler die auf der Rechnung genau angeben was es einzel kostet, aber bei Restposten, Insolvenz waren ist das nicht immer so.

Ich habe hier ein 50 Artikel Elektro Restposten/Insolvenz Paket. Nun habe ich darin was, was für mich in den Privatbedarf wandert. Also sind es dann keine 50 Artikel mehr wie auf der Rechnungs, sondern 49. Aber geldent will ich die Vorsteuer machen. Nur geht das aber für 1 Artikel nicht. Wie gehe ich da vor? Ich hoffe mir kann da einer helfen.

Ich hatte es jetzt so im Kopf das ich die Menge durch den Preis rechne und dann den einen Artikel abziehe. Dann wären es 49 Artikel und davon dann die Vorsteuer geldent machen.

So ich hoffe ich habe alles gesagt und bin auf euere antworten gespannt.

lg
 
Thema:

Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf

Sucheingaben

wareneinkauf eigenbedarf

,

händler eigenbedarf

,

wareneinkauf gewerblicher eigenbedarf vorsteuerabzug

,
mitarbeiter einkauf eigenbedarf steuer

Gewerblicher Einkauf + Eigenbedarf - Ähnliche Themen

  • Was spricht für den Einkauf in einem E-Zigarettenshop?

    Was spricht für den Einkauf in einem E-Zigarettenshop?: Es gibt mehrere Vorteile, die für den Einkauf in einem E-Zigarettenshop sprechen: Große Auswahl: E-Zigarettenshops bieten oft eine große Auswahl...
  • tipps für den einkauf

    tipps für den einkauf: Hallo Weihnachtsmenschen. Was haltet ihr davon, ein paar Gutscheine oder Geschenkkarten als Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu besorgen...
  • Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?

    Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?: Hallo Community, ich wurde vor kurzer Zeit von einem Freund hingewiesen mich ausgiebig darüber zu informieren. Ich bin Hobby mäßig viel auf...
  • Kündigung gewerblicher Mieter

    Kündigung gewerblicher Mieter: Hallo, ich habe vor 7 Jahren ein Wohn und Geschäftshaus günstig gekauft. Es sind 5 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit sind vorhanden. Für die...
  • Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

    Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?: Hallo, guten Tag, Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst...
  • Similar threads

    • Was spricht für den Einkauf in einem E-Zigarettenshop?

      Was spricht für den Einkauf in einem E-Zigarettenshop?: Es gibt mehrere Vorteile, die für den Einkauf in einem E-Zigarettenshop sprechen: Große Auswahl: E-Zigarettenshops bieten oft eine große Auswahl...
    • tipps für den einkauf

      tipps für den einkauf: Hallo Weihnachtsmenschen. Was haltet ihr davon, ein paar Gutscheine oder Geschenkkarten als Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu besorgen...
    • Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?

      Wann bin ich ein gewerblicher Verkäufer?: Hallo Community, ich wurde vor kurzer Zeit von einem Freund hingewiesen mich ausgiebig darüber zu informieren. Ich bin Hobby mäßig viel auf...
    • Kündigung gewerblicher Mieter

      Kündigung gewerblicher Mieter: Hallo, ich habe vor 7 Jahren ein Wohn und Geschäftshaus günstig gekauft. Es sind 5 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit sind vorhanden. Für die...
    • Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

      Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?: Hallo, guten Tag, Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst...
    Top