Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 29.03.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo, guten Tag,

Ich habe einen Ladenlokal, den ich vermieten möchte. Dabei stellt sich die FrAge, ob ich den Mietvertrg mit oder ohne Mwst. Abachließen soll oder nicht.

Ein Bekannter empfahl es mir, den Mietvertra mit dem Mieter mit MwSt. Abzuschließen. Für den Mieter gäbe es keine Nachteile, da der Mieter die MwSt. beim Finanzamt zurück holen kann.

Also nur ein durchlaufender Posten. Aber ich könnte auh bei Reparaturen oder anderweitige Investitionen die gezahlte MwSt. Ebenfalls vom Finanzamt holen könne. Istdas so richtig, was mein Bekannter mir erzählt hat?

Falls ja, muss ih eine Gewerbe anmelden oder geht es auch ohne Gewerbeanmelung?

Ich bitte um gute Tipps.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tell me, 30.03.2012
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo,

Auf jedenfall ist es für dich nützlich mit Mwst. Zu optieren.

Du kannst bei sämtlichen investitionen, die du für das Objekt tätigst die anteilige MwSt., die auf diejeweilige Gewerbefläche anfällt, vom Finanzamt zurück holen.

Angenommen, du investierst in das Gesamte Objekt 100.000€ + 19% MwSt. Dann kannst du den Anteil von 19%, also von 19.000,00€ de auf die mit MwSt. Optierten Teilfläche anfällt, vom Finanzamt zurück holen.

Dazu brauchst du keine Gewerbe anzumelden.

Gruss

4. #3 sabrina, 02.04.2012
    sabrina

sabrina Erfahrener Benutzer

Hi,

Ich schließe mich tell me an.

Du kannst auch die Mwst. für sämtliche Instandsetzungen vom Finanzamt wieder zurückholen.

Eine Gewerbeanmelung laut Gewerbeamt. nicht erforderlich.

Für die Mieter, der ja auch gewerblicher Mieter ist, ist das keine Belastung, weil dieser wiederum seine MwSt. beim Finanzamt wieder holen kann.

Gruß

Thema: Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewerblicher mietvertrag

,
  2. gewerbemietvertrag ohne mehrwertsteuer

,
  3. gewerbemietvertrag ohne mwst

,
  4. gewerbemietvertrag mwst,
  5. gewerblicher mietvertrag ohne mehrwertsteuer,
  6. optierte gewerbe,
  7. mietvertrag ohne mwst,
  8. optierte fläche,
  9. gewerblicher mietvertrag mehrwertsteuer,
  10. optierte mietverträge,
  11. gewerblicher mietvertrag umsatzsteuer,
  12. mehrwertsteuer optieren mietvertrag,
  13. optierte mehrwertsteuer,
  14. nachteile gewerbemietvertrag mit mwst,
  15. gewerbliche mietverträge mwst,
  16. optierter mieter,
  17. optierte miete mieter,
  18. gewerblicher mietvertrag mit mehrwertsteuer,
  19. gewerblicher mietvertrag ohne mwst,
  20. mehrwertsteuer gewerblicher mietvertrag,
  21. gewerblicher mieter,
  22. mwst optieren,
  23. mietvertrag ohne mwst nachteil,
  24. Mietverträge mit oder ohne Mwst.?,
  25. optierte mehrwertsteuer 0%
Die Seite wird geladen...

Gewerblicher Mieter, wie optieren. Mit oder ohne Mwst? - Ähnliche Themen

1. Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?

Muss der Vermieter die Mietbürgschaft akzeptieren?: Hallo, wisst ihr, ob ein Vermieter eine Mietbürgschaft als Kaution akzeptieren muss und wenn ja, in wirklich allen Fällen?
  2. Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?: Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
  3. Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter

Viele Fragen - (Eventuell) auf dem Weg zum Vermieter: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen und werde diese einmal gebündelt in diesem Thread hier veröffentlichen. Fangen wir mit meiner Situation...
  4. Zwischenmieter?

Zwischenmieter?: hallo, muss ich es meinem Vermieter mitteilen, wenn ich einem Zwischenmieter mein Zimmer vermiete, für die 2 Monate die ich früher ausziehe,...
  5. Mieter suchen, online?

Mieter suchen, online?: Hallo Leute, meine Freundin hat von Ihrer Oma ein kleines Einfamilien-Reihenhaus geerbt. Dieses möchte sie jetzt ganz gerne als Altersvorsorge...