Gibt es auch Bad Fonds?

Diskutiere Gibt es auch Bad Fonds? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Servus, guten Tag, wollte eigentlich in den nächsten Wochen ca. 20000€ in Fonds anlegen, da es zur Zeit nur auf einem Tagesgeldkonto liegt. Nun...
C

Casius

Servus, guten Tag,

wollte eigentlich in den nächsten Wochen ca. 20000€ in Fonds anlegen, da es zur Zeit nur auf einem Tagesgeldkonto liegt. Nun hab ich mich mal nach Fonds umgeschaut, aber irgendwie weiss ich nicht so recht ob das auch eine gute Idee ist. Es gibt doch bei Banken solche Bad Banks oder so. Gibt es denn sowas auch bei Fonds? Also Fonds wo man die Finger davon lassen sollte???
 
U

Unregistriert

hab ich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht so gehört. eventuell wissen die anderen hier besser bescheid.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Aktienfonds steuern das investierte Kapital breit und bilden rechlich ein sog. Sondervermögen, das insolvenzgeschützt ist. Somit handelt es sich um eine interessante Anlageklasse.
Allerdings auf dem Hintergrund der Suprime-, Banken-, Schulden-, Euro- und Staatskrise leiden auch die Kurse an den Börsen.
Da es sich hier vermutlich um eine der fundamentalsten Finanzkrisen aller Zeiten handelt, ist ein Ende nicht absehbar.
Gerade im Hinblick auf die Unsicherheiten mit dem € sind Sachwertanlagen sehr empfehlenswert.
Ihr Anlagebetrag passt auch perfekt da hin.
Zwar sind Aktien irgendwie auch sachwertig, aber die Börse honoriert das nicht, sondern dort herrscht die Nervosität/Panik der allg. Volkswirtschaftslage.
Andere Sachwerte leigen im wesentlichen vor als Gold in pysischer Form oder als geschlossene Beteiligung.
Steuerlich interessant sind durch §5 (Tonnagesteuer) die Schiffsfonds.
Allerdings reagiert dieser Markt derzeit auch äußerst gereizt. Flossen weg von Containerschiffen!
Andere geschlossene Fonds kosten i.d.R. Gewerbesteuer; einzelne Konstrukte versuchen eine steuerliche Modulation.
Andere wichtige Klassen neben den Schiffen sind Immo, grüne Energie sowie Infrastrukturprojekte im weitesten Sinne.
Auf Geschlossene Fonds - Prospekte, Daten, Informationen gibt es eine recht umfangreiche Marktübersicht (unter Fonds).
Geschl. Fonds weisen i.d.R. hohe sog. Weichkosten aus, d.h. Provisionen und sonstige Spesen.
Daher ist es sinvoll, rabattiert zu kaufen, z.B. bei Läden wie RenditeBonus - Geschlossene Fonds mit hohem Discount u.w.m.
Lesen Sie den Verkaufsprospekt genau durch und achten sie darauf, daß das Geschäft in der Rechtsform einer GmbH läuft. Es ist am Wichtigsten zu verstehen, daß es sich dabei um unternemerisches Risiko handelt. Investieren Sie also nicht blau, sondern nur wenn Sie verstanden haben, worum es geht, Sie die Risiken kennen und gute Hoffnung für ein Gelingen empfinden.
Anders als geschlossene Fonds funktionieren Direktinvestitionen in Forstprojekte, wie Sie z.B. ForestFinance managt. Andere Anbieter sind eher industriell orientiert, FF probiert einen nachhaltigen Ökoansatz.
Vorteil Bäume: Wachsen auch dann noch weiter, wenn der letzte Mensch gestorben sein wird (er ist ja ohnehin ein Irrtum der Evolution)...
 
U

Unregistriert

Ach so ja,

Aktienfonds kosten natürlich auch (Ageltungs-)Steuer!
Das sind 25% pauschal+Soli+Reilgionsgebühr.
Damit verliert diese Assetklasse weiter an Boden.
Ich selbst halte einige priviligierte Altbestände; ansonsten hat das Segment auch bei mir ausgedient.
 
Thema:

Gibt es auch Bad Fonds?

Sucheingaben

bad fonds

,

badfonds

,

fonds was sind fonds

,
baf fonds

Gibt es auch Bad Fonds? - Ähnliche Themen

  • Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?

    Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?: Schwitzen finde ich herrlich. Dabei ist mir jedes Wetter recht. Es muss keine Minusgrade haben, um den Saunaofen anzuheizen. Ich bin bei meinen...
  • Gibt es CBD auch als Salbe?

    Gibt es CBD auch als Salbe?: Gibt es CBD eigentlich auch als Möglichkeit zum Auftragen auf die Haut? Das könnte ich mir nämlich ganz gut vorstellen. Es oral einzunehmen, ist...
  • Gibt es bei Kreditkarten auch eine PIN ?

    Gibt es bei Kreditkarten auch eine PIN ?: Möchte gerne eine Kreditkarte haben da ich jetzt ausgelernt habe und richtig Geld verdiene. Die soll aber ein Limit haben, auf jeden Fall. Aber...
  • Gibt es auch eine Ethik Bank?

    Gibt es auch eine Ethik Bank?: Hallo, man kann mit alles Geld machen. Auch mit Ethik? Jetzt soll es eine Bank namens Ethik Bank sich gemeldet haben um das Geld des Kunden zu...
  • Gibt es auch MidiJobs?

    Gibt es auch MidiJobs?: Hallo Leute, wisst ihr ob es auch MidiJobs gibt? Es spricht jeder immer vom 400€ Job oder vom MiniJob aber gibt es auch einen MidiJob? Also ohne...
  • Similar threads

    • Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?

      Gibt es in Holland auch Ferienhäuser mit Sauna?: Schwitzen finde ich herrlich. Dabei ist mir jedes Wetter recht. Es muss keine Minusgrade haben, um den Saunaofen anzuheizen. Ich bin bei meinen...
    • Gibt es CBD auch als Salbe?

      Gibt es CBD auch als Salbe?: Gibt es CBD eigentlich auch als Möglichkeit zum Auftragen auf die Haut? Das könnte ich mir nämlich ganz gut vorstellen. Es oral einzunehmen, ist...
    • Gibt es bei Kreditkarten auch eine PIN ?

      Gibt es bei Kreditkarten auch eine PIN ?: Möchte gerne eine Kreditkarte haben da ich jetzt ausgelernt habe und richtig Geld verdiene. Die soll aber ein Limit haben, auf jeden Fall. Aber...
    • Gibt es auch eine Ethik Bank?

      Gibt es auch eine Ethik Bank?: Hallo, man kann mit alles Geld machen. Auch mit Ethik? Jetzt soll es eine Bank namens Ethik Bank sich gemeldet haben um das Geld des Kunden zu...
    • Gibt es auch MidiJobs?

      Gibt es auch MidiJobs?: Hallo Leute, wisst ihr ob es auch MidiJobs gibt? Es spricht jeder immer vom 400€ Job oder vom MiniJob aber gibt es auch einen MidiJob? Also ohne...
    Top