Gibt es die Spekulationssteuer noch?

Diskutiere Gibt es die Spekulationssteuer noch? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Freunde! Wurde die Spekulationssteuer von der Abgeltungssteuer ersetzt oder gibt´s die Spekulationssteuer noch?
O

Odin

Hallo Freunde!


Wurde die Spekulationssteuer von der Abgeltungssteuer ersetzt oder gibt´s die Spekulationssteuer noch?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Diese Steuer gab es eigentlich noch nie. Es ist nichts anderes als die Einkommensteuer auf Veräußerungsgewinne. Dies wurde mit der Abgeltungssteuer konkretisiert.
 
O

Odin

Also ist jetzt die Abgeltungssteuer maßgeblich? In welche Bereiche führt die Abgeltungssteuer denn alles? Aktien hab ich schon mitbekommen. Wie sieht es aus wenn ich eine Versicherung kündige und da Geld rausbekomme, Bausparvertrag z.B. Oder Lebensversicherung?
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo,
eine Art Spekulationssteuer gibt es nach wie vor. Beim Gold z.B. Wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als 1 Jahr liegt, musst du Steuern zahlen.

Zumindest ist das mein aktueller Stand...
 
O

Odin

Das ist doch bei Aktien auch so. Wenn ich sie innerhalb eines Jahres nach Kauf abstosse dann zahlt man auf den Gewinn daraus die Abgeltungssteuer. So kenn ich das zumindest.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Den Terminus "Spekulationssteuer" gab es noch nie im ESTG. Dafür Spekulationsfrist. Diese gibt es seit 2009 nicht mehr für Aktiengeschäfte, wie über mir beschrieben.
Bei Gold beträgt die Frist weiterhin 12 Monate ansonsten ist ebenfalls die Abgeltungssteuer zu zahlen.

Zitat aus Wikipedia, da steht alles:

Steuerpflichtige Veräußerungsgeschäfte

Die steuerpflichtigen Veräußerungsvorgänge wurden in § 20 Abs. 2 EStG komplett neu gefasst: Steuerpflichtig sind

* die Veräußerung von Anteilen an Körperschaften (Aktie oder Geschäftsanteil)
* die Veräußerung von Kupons (Dividenden- oder Zinsscheinen) ohne das Stammrecht
* die Gewinne bei Termingeschäften, (erfolgt eine physikalische Lieferung von Währung im Zuge der Ausübung, dann erfolgt kein KeSt-Abzug durch die Bank, es gilt § 23 für private Veräußerungsgeschäfte)
* die Veräußerung eines Anteils an einer stillen Gesellschaft oder eines partiarischen Darlehens
* die Rechtsübertragung bei Hypotheken, Grundschulden und Renten
* die Veräußerung einer Kapitallebensversicherung und
* die Veräußerung von sonstigen Kapitalforderungen i. S. des § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG oder einer Rechtsposition i. S. des § 20 Abs. 1 Nr. 9 EStG
 
O

Odin

Da steht ja jetzt Kapitallebensversicherung und was ist dann mit einer Risikolebensversicherung? Die fällt dann nit unter die Abgeltungssteuer oder?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Die wird normal nie an die versicherte Person ausbezahlt, unterliegt aber auch nicht der Abgeltungssteuer. Erbschaftssteuer!
 
Thema:

Gibt es die Spekulationssteuer noch?

Sucheingaben

gibt es die spekulationssteuer noch

,

gibt es noch die spekulationssteuer

,

Gibt es eine Spekulationssteuer

,
spekulationssteuer gibt es die noch
, gibt es noch eine spekulationssteuer, gibt es die spekulationsfrist noch, gibt es noch die spekulationsfrist, gibt es noch die spekulationssteuer?, gibt es noch eine spekulationsfrist, gibt es noch spekulationssteuer, seit wann gibt es die spekulationssteuer, wird diespekulationssteuer durch die abgeltungsteuer abgelöst, warum gibt es die spekulationssteuer, ersetzt die abgeltungssteuer die spekulationssteuer?, gibt es noch ne spekulationssteuer, abgeltungssteuer spekulationsfrist, spekulationssteuer gold, gold spekulationssteuer, gibt es die spekulationssteuer noch 1 jahr halten, gibt es die spekulationssteuer noch ?, gibt es bei aktien noch die spekulationssteuer, gibt es für spekulationen steuer, spekulationsfrist gibt es sie noch, gibt es noch die spekulationssteuer bei aktien, gibt es die spekulationssteuer

Gibt es die Spekulationssteuer noch? - Ähnliche Themen

  • Wo gibt es diesen Sommer schöne Gartenmärkte?

    Wo gibt es diesen Sommer schöne Gartenmärkte?: Hi Ihr, ich war letztes Jahr auf diesem Gartenmarkt und fand es super. Ich würde dieses Jahr gerne ein paar weitere besuchen, vielleicht habt ihr...
  • Faustformel für die Feststellung des Wertes einer Immobilie, gibts das?

    Faustformel für die Feststellung des Wertes einer Immobilie, gibts das?: Hallo, Ohne mich groß in Kosten zu stürzen will ich wissen wie man den Wert eine Immobilie festlegen kann. Wer kann dazu verständliche und...
  • Dax gibt erneut nach und rutscht unter die Marke von 8000 Punkten

    Dax gibt erneut nach und rutscht unter die Marke von 8000 Punkten: Nach wie vor ist auch an den Börsen Zypern das Thema. Für den Dax ging es dabei erstmals wieder nach unten. Er verlor 0,79 Prozent und rutschte...
  • Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?

    Gibt es noch die VWL durch den Arbeitgeber?: Hallom ich möchte nur wissen, ob es noch die frühere Vermögenswirksame Leistungen durch den Arbeitgeber gibt. Falls ja, in weit wird das...
  • Gibt es die Spekulationssteuer noch ?

    Gibt es die Spekulationssteuer noch ?: Hallo liebe Forumianer , ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es in Deutschland die Spekulationssteuer noch gibt ?! Oder ist diese mit der...
  • Similar threads

    Top