Gibt es die Spekulationssteuer noch?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Odin, 28.11.2010.

  1. Odin

    Odin Gast

    Hallo Freunde!


    Wurde die Spekulationssteuer von der Abgeltungssteuer ersetzt oder gibt´s die Spekulationssteuer noch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Diese Steuer gab es eigentlich noch nie. Es ist nichts anderes als die Einkommensteuer auf Veräußerungsgewinne. Dies wurde mit der Abgeltungssteuer konkretisiert.
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Also ist jetzt die Abgeltungssteuer maßgeblich? In welche Bereiche führt die Abgeltungssteuer denn alles? Aktien hab ich schon mitbekommen. Wie sieht es aus wenn ich eine Versicherung kündige und da Geld rausbekomme, Bausparvertrag z.B. Oder Lebensversicherung?
     
  5. #4 MulleWupp, 29.11.2010
    MulleWupp

    MulleWupp Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2010
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    eine Art Spekulationssteuer gibt es nach wie vor. Beim Gold z.B. Wenn zwischen Kauf und Verkauf weniger als 1 Jahr liegt, musst du Steuern zahlen.

    Zumindest ist das mein aktueller Stand...
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Das ist doch bei Aktien auch so. Wenn ich sie innerhalb eines Jahres nach Kauf abstosse dann zahlt man auf den Gewinn daraus die Abgeltungssteuer. So kenn ich das zumindest.
     
  7. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Den Terminus "Spekulationssteuer" gab es noch nie im ESTG. Dafür Spekulationsfrist. Diese gibt es seit 2009 nicht mehr für Aktiengeschäfte, wie über mir beschrieben.
    Bei Gold beträgt die Frist weiterhin 12 Monate ansonsten ist ebenfalls die Abgeltungssteuer zu zahlen.

    Zitat aus Wikipedia, da steht alles:

    Steuerpflichtige Veräußerungsgeschäfte

    Die steuerpflichtigen Veräußerungsvorgänge wurden in § 20 Abs. 2 EStG komplett neu gefasst: Steuerpflichtig sind

    * die Veräußerung von Anteilen an Körperschaften (Aktie oder Geschäftsanteil)
    * die Veräußerung von Kupons (Dividenden- oder Zinsscheinen) ohne das Stammrecht
    * die Gewinne bei Termingeschäften, (erfolgt eine physikalische Lieferung von Währung im Zuge der Ausübung, dann erfolgt kein KeSt-Abzug durch die Bank, es gilt § 23 für private Veräußerungsgeschäfte)
    * die Veräußerung eines Anteils an einer stillen Gesellschaft oder eines partiarischen Darlehens
    * die Rechtsübertragung bei Hypotheken, Grundschulden und Renten
    * die Veräußerung einer Kapitallebensversicherung und
    * die Veräußerung von sonstigen Kapitalforderungen i. S. des § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG oder einer Rechtsposition i. S. des § 20 Abs. 1 Nr. 9 EStG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Odin

    Odin Gast

    Da steht ja jetzt Kapitallebensversicherung und was ist dann mit einer Risikolebensversicherung? Die fällt dann nit unter die Abgeltungssteuer oder?
     
  10. cx 7

    cx 7 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    2
    Die wird normal nie an die versicherte Person ausbezahlt, unterliegt aber auch nicht der Abgeltungssteuer. Erbschaftssteuer!
     
Thema: Gibt es die Spekulationssteuer noch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt es die spekulationssteuer noch

    ,
  2. gibt es noch die spekulationssteuer

    ,
  3. Gibt es eine Spekulationssteuer

    ,
  4. spekulationssteuer gibt es die noch,
  5. gibt es die spekulationsfrist noch,
  6. gibt es noch eine spekulationssteuer,
  7. gibt es noch spekulationssteuer,
  8. seit wann gibt es die spekulationssteuer,
  9. gibt es noch die spekulationssteuer?,
  10. gibt es noch eine spekulationsfrist,
  11. Seit wann gibt es Spekkulationssteuer,
  12. spekulationsfrist gibt es sie noch,
  13. gibt es für spekulationen steuer,
  14. gibt es bei aktien noch die spekulationssteuer,
  15. seit wann gilt die neue spekulationssteuer,
  16. aktien gibt es noch die spekulationssteuer,
  17. gibt es noch die 1 jahres spekulationsfrist,
  18. spekulationssteuer gibt es nicht,
  19. gibt es jetzt spekulationssteuer,
  20. spekulationssteuer gibt es sie noch,
  21. Spakulatiosteuer gibt sie noch,
  22. gibt es noch die spekulationssteuer für aktien,
  23. warum gibt es die spekulationssteuer,
  24. wird diespekulationssteuer durch die abgeltungsteuer abgelöst,
  25. gold spekulationssteuer
Die Seite wird geladen...

Gibt es die Spekulationssteuer noch? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es sichere Börsenanlagen?

    Gibt es sichere Börsenanlagen?: Ich fange an mich für die Börse zu interessieren,allerdings scheint alles unsicher,gibt es sicherer Anlagemöglichkeiten?
  2. Gibt es eine Strategie bei binären Optionen ?

    Gibt es eine Strategie bei binären Optionen ?: Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein Geld in binäre Optionen zu investieren. Ich habe auch schon vieles...
  3. Gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte ?

    Gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte ?: Servus ! Wende mich an euch weil ich diverse Fragen zu einer gebührenfreien Kreditkarte habe. Ich hatte mal gehört, dass man sowas beantragen...
  4. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...
  5. Hier gibt es Antworten auf viele Fragen

    Hier gibt es Antworten auf viele Fragen: Bei uns finden Anfänger und Fortgeschrittene Börseninteressierte die notwendigen Informationen für den täglichen Börsengang. Außerdem gibt es...