Gibt es eine alternative zur Eigenheimzulage ?

Dieses Thema im Forum "Übrige Finanzierungsmöglichkeiten" wurde erstellt von Melly, 19.12.2011.

1. Melly

Melly Gast

Hallo Leute,

vor 5-6 JAhren wurde die Eigenheimzulage ja komplett aufgehoben und daher ist die Finanzierung der Immobilie etwas schwieriger geworden.

Diese staatliche Förderung hatte viele Mieter dazu bewegt sich ein Eigenheim zu kaufen.

Doch gibt es den sonst nun keine andere staatliche Förderungen mehr für das Eigenheim ?

Der Staat setzt doch sonst überall ggute Subventionen und das Eigenheim würde ja noch umso einiges für die Bevölkerung erleichtern.

Wie sieht es den mit den Förderungen über die Komunen aus ?

Das einzelne Kommunen den Bau eines Eigenheimes fördern, ist hinreichend bekannt und steigt auch die Kirche in die aktive Förderung für Wohnraumschaffung ein.

Welche Alternativen zur Eigenheimzulagen gibt es den nun noch ?

Dankeschön!

Melly

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

marco Erfahrener Benutzer

Hallo, Melly,

die Eigenheimzulage war eine von Anfang begrenzte Subvention des Wohnungsbau zum Ankurbeln der Bauwirtschaft vorgesehen.

Nach einer Weile musste sie aus Geldmangel gestrichen werden.

Der Vorteil dieser Zulage war, dass sie vom Staat an die Bürger verschenkt wurde. Man musste sie nicht zurückzahlen.

Diese Art der Zulage gibt es nicht mehr.

Aber es gibt andere Mittel.

Sogenannte WFA-Mittel.

Diese Mitteln werden in NRW von der NRW-Bank als Zinsgünstige Gelder in Form von Darlehen vergeben.

Jedes Ehepaar hat Anspruch darauf.

Der Anspruch kann Familien mit vielen Kinder sehr zugute kommen.

Dazu kommen Zusatzmittel für Personen mit einer Behinderung in der Familie.

Die Mittel hängen natürlich von der Höhe der Einkünfte der Familie ab und davon, wie Alt die Eheleute sind und sei wann diese die Ehe geschlossen haben.

Jeder kann einen formlosen Antrag zu Berechnung der zustehenden Mitteln übers Internet stellen.

Hierzu der Link der NRW-Bank: NRW.BANK - Frderberater

Weiterhin gibt es KFW-Mittel, die zu Sanierung und Errichtung von neuem Wohnraum gewährt werden.

Dazu bitte bei der KFW.DE nachschauen.

Es gibt umfangreiche Programme, die aber bei der KFW-Bank bzw. über die Hausbank zu erfragen sind.

Gruß

Thema: Gibt es eine alternative zur Eigenheimzulage ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenheimzulage 2011

,
  2. gibt es noch eigenheimzulage 2012

,
  3. eigenheimzulage 2012 beantragen

,
  4. ersatz für eigenheimzulage,
  5. eigenheimzulagengesetz 2012,
  6. eigenheimzulage 2012 nrw,
  7. Eigenheimzulage alternative,
  8. gibt es noch die eigenheimzulage 2012,
  9. staatliche eigenheimförderung 2012,
  10. gibt es noch eigenheimzulage,
  11. eigenheimzulage ersatz,
  12. staatliche förderung eigenheim 2012,
  13. eigenheimförderung 2012,
  14. eigenheimförderung nrw 2012,
  15. eigenheimförderung 2012 nrw,
  16. eigenheimzulagen 2012,
  17. alternative zur eigenheimzulage,
  18. eigenheimzulage,
  19. eigenheimzulage 2012 bayern,
  20. eigenheimförderung 2011,
  21. förderung eigenheim 2012,
  22. ersatz eigenheimzulage,
  23. eigenheimförderung nrw,
  24. eigenheimzulage nrw,
  25. höhe eigenheimzulage 2012
Die Seite wird geladen...

Gibt es eine alternative zur Eigenheimzulage ? - Ähnliche Themen

1. Gibt es eine Strategie bei binären Optionen ?

Gibt es eine Strategie bei binären Optionen ?: Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein Geld in binäre Optionen zu investieren. Ich habe auch schon vieles...
  2. Gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte ?

Gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte ?: Servus ! Wende mich an euch weil ich diverse Fragen zu einer gebührenfreien Kreditkarte habe. Ich hatte mal gehört, dass man sowas beantragen...
  3. Bitburger gibt bei Bierpreiserhöhung auf - Markt duldet keine Preiserhöhung

Bitburger gibt bei Bierpreiserhöhung auf - Markt duldet keine Preiserhöhung: Die Brauerei Bitburger wollte als Einzige die Preise für das Bier erhöhen. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Man musste sich nun doch dem Markt...
  4. Ratingagentur Moody's gibt den USA noch eine Chance

Ratingagentur Moody's gibt den USA noch eine Chance: Momentan sind sich selbst die US-Ratingagenturen im Hinblick auf die Bonitäts-Bewertung der USA uneinig. Während eine Ratingagentur dem Land die...
  5. Ab 6 Euro pro Jahr gibt es eine „sehr gute“ Auslandsreise-Krankenversicherung

Ab 6 Euro pro Jahr gibt es eine „sehr gute“ Auslandsreise-Krankenversicherung: In der April-Ausgabe der Finanztest werden Auslandsreise-Krankenversicherungen ausführlich getestet. Vorweg wurden von der Stiftung Warentest...