Gibt es noch die Berlin Zulagen?

Dieses Thema im Forum "Finanzamt & Steuern" wurde erstellt von Gast, 01.05.2012.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    Vor der Vereinigung von Ost- und Wetsdeutschland gab es die sogennaten Berlinzulagen. Keine Steuern, extra mehr Bezüge, kein Wehrdienst für Anwohner und zuzogene.

    Gibt es diese vorzüge für jene die auch jetzt nac Berlin mziehen?

    Wer kann dazu etwas schreiben?

    Ich hbe vor meinen Wohnsitz nach Berlin zu verlegen.


    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marco

    marco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2011
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Berlinzulage (umgangssprachlich auch „Zitterprämie“) war zu Zeiten der Deutschen Teilung ein staatlicher Zuschuss für alle in West-Berlin beschäftigten Arbeitnehmer.

    Sie wurde als Ausgleich für die längeren Wege ins „Umland“ und die durch längere Transportwege der Waren bedingten höheren Lebenshaltungskosten gezahlt und sollte insbesondere dem Arbeitskräftemangel im Westteil der Stadt entgegenwirken.

    Die Berlinzulage betrug acht Prozent des Bruttogehalts. Sie war steuerfrei. Die Zulage wurde bei der Lohn- bzw. Gehaltsabrechnung des Arbeitgebers errechnet und ausgezahlt. Dabei wurde der Bruttolohn (BL) so aufgerundet, dass er durch zehn teilbar war.

    Beispiel: BL = 1742,83 DM, aufgerundet auf 1750,00 DM = Bemessungsgrundlage für die Berlinzulage.

    Die Berlinzulage wurde 1971 durch das Berlinförderungsgesetz eingeführt. Sie lief am 31. Dezember 1994 aus. Zwischen 1990 und 1994 war die Zulage in mehreren Stufen reduziert worden.

    Die Kosten der Zulage beliefen sich auf umgerechnet insgesamt etwa 1,4 Milliarden Euro jährlich.

    Gruß
     
Thema: Gibt es noch die Berlin Zulagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berlinzulage

    ,
  2. berlinzulage arbeitnehmer

    ,
  3. berlin zulage

    ,
  4. wie hoch war die berlinzulage,
  5. berlinzulage west-berlin,
  6. berlinzulage wie hoch,
  7. berliner zulage,
  8. Berlin-Zulage,
  9. berlinzulage.de,
  10. wie hoch ist die berlinzulage,
  11. lottogewinn steuerfrei,
  12. gibt es noch berlinzulage,
  13. letzte zahlung berlinzulage,
  14. erfahrung berlinzulage,
  15. amtszulage zitterprämie,
  16. berlinzulage,
  17. berlinzulage für angestellte,
  18. gibt es noch die berlin-zulage,
  19. gibt es noch das berlinförderungsgesetz,
  20. von wann bis wann gab es berlinzulage,
  21. berlinförderungsgesetz für arbeitnehmer,
  22. berlin zulage wie hoch war es,
  23. gibt es berlinzulage noch,
  24. zulage berlin ost
Die Seite wird geladen...

Gibt es noch die Berlin Zulagen? - Ähnliche Themen

  1. Ratingagentur Moody's gibt den USA noch eine Chance

    Ratingagentur Moody's gibt den USA noch eine Chance: Momentan sind sich selbst die US-Ratingagenturen im Hinblick auf die Bonitäts-Bewertung der USA uneinig. Während eine Ratingagentur dem Land die...
  2. Gibt es sichere Börsenanlagen?

    Gibt es sichere Börsenanlagen?: Ich fange an mich für die Börse zu interessieren,allerdings scheint alles unsicher,gibt es sicherer Anlagemöglichkeiten?
  3. Gibt es eine Strategie bei binären Optionen ?

    Gibt es eine Strategie bei binären Optionen ?: Hallo zusammen, nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen, mein Geld in binäre Optionen zu investieren. Ich habe auch schon vieles...
  4. Gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte ?

    Gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte ?: Servus ! Wende mich an euch weil ich diverse Fragen zu einer gebührenfreien Kreditkarte habe. Ich hatte mal gehört, dass man sowas beantragen...
  5. Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?

    Gibt es grobe Unterschiede zwischen Test- und Echtgelkonto?: Hallo zusammen, ich bin schon lange am Überlegen mich an Binäre Optionen heran zu wagen. Ich bin daher auch schon des Öfteren auf einige...