Gilt bei Unterhalt auch das Existenzminimum?

Diskutiere Gilt bei Unterhalt auch das Existenzminimum? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Forum, und zwar verlangt meine Ex-Frau nun Unterhalt, für sich, Kinder hatten wir keins. War lange Zeit arbeitslos und habe jetzt wieder...
C

CR7

Hallo Forum,

und zwar verlangt meine Ex-Frau nun Unterhalt, für sich, Kinder hatten wir keins. War lange Zeit arbeitslos und habe jetzt wieder einen Arbeitsplatz gefunden. Allerdings verdiene ich da nicht mehr so viel wie früher.

Daher meine Frau: Gilt denn bei Unterhalt für die Ex Frau auch das Existenzminimum?
Irgendwie muss ich ja die Miete bezahlen können.
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie waren verheiratet?
-> Mein herzliches Beileid!

Num zum Praktischen:
Die Tour vieler Weiber, sich auf Kosten von Ex-Männern ein billiges Leben zu verschaffen, sind mit Rechtsänderung 08 massiv eingeschränkt worden.
Allerdings ist das Thema ziemlich juristisch - also ab zum Anwalt!
Wenn Sie wenig Geld haben, ist das kein Problem: Sie können einen Antrag auf Prozesskostenbeihilfe einbringen. Außerdem sind SIE ja der Beklagte in dem Verfahren und ein V. gibt es bestimmt, denn Ihre Ex ist sicher scharf auf die Kohle und von irgendwelchen Anwältinnen gesteuert.

Außer einer Abweisung von Unerhaltsansprüchen kann das Gericht auch noch eine Herabsetzung des Satzes oder eine zeitl. Befristung anordnen, oder beides kombiniert.
Aber um dem weib auf die Schliche zu kommen, muß was nachgewiesen werden. Und das schaffen Sie nicht alleine.
Darüberhinaus gilt natürlich das Existenzminimum, oder was dachten Sie denn?!
Etwa daß das Gericht Sie VERHUNGERN läßt, weil Sie mal einen privaten Fehler gemacht haben? *hahaha*
 
O

otta51

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
14.06.2011
Beiträge
351
Das Existenzminimum beträgt für Ledige 7896 Euro im Jahr. Bleiben Sie darunter, können Sie Ihrer Ex den Stinkefinger zeigen. Außerdem ist Sie verpflichtet zu arbeiten oder zumindest nachzuweisen, daß Sie Arbeit sucht. Ist das nicht der Fall brauchen Sie keinen Unterhalt zu zahlen, egal was Sie verdienen. Aber dafür müssen Sie zum Anwalt.
 
M

Michelle

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.09.2012
Beiträge
10
Genau, solange keine Kinder da sind, muss man doch keinen Unterhalt mehr zahlen für die Ex-Frauen.
 
U

Unregistriert

Der Selbstbehalt beim Ehegattenunterhalt beträgt 1500 Euro bei Erwerbstätigen und ansonsten 1050 Euro.
 
Thema:

Gilt bei Unterhalt auch das Existenzminimum?

Sucheingaben

existenzminimum unterhalt

,

unterhalt existenzminimum 2012

,

existenzminimum 2012 unterhalt

,
unterhalt existenzminimum
, ehegattenunterhalt existenzminimum, kindesunterhalt existenzminimum, existenzminimum kindesunterhalt, existenzminimum bei unterhalt, existenzminimum 2012, existenzgrenze unterhalt, kindesunterhalt bei existenzminimum, existenzminimum unterhalt 2013, existenzminimum schweiz unterhalt, unterhaltsexistenzminimum, unterhaltsexistenzminimum 2012, existenzminimum und unterhalt, existenzminimum ehegattenunterhalt, existenzminimum schweiz 2012, existenzminimum 2012 bei unterhalt, existenzminimum unterhalt schweiz 2013, kindesunterhalt existenzminimum der neuen ehefrau, existenzminimum 2012 ehegattenunterhalt , existenzminimum 2012 schweiz unterhalt, existenzminimum bei unterhalt von exfrau, existenzminimum 2012 bei unterhaltspflicht

Gilt bei Unterhalt auch das Existenzminimum? - Ähnliche Themen

  • Gilt meine Unfallversicherung auch im Ausland?

    Gilt meine Unfallversicherung auch im Ausland?: Ich denke ja, 365 Tage im Jahr und weltweit - aber gibt es hier auch einschränkungen? Zb. Kriegsländer oder sonstiges? Danke im Voraus MFG
  • Seit dem 1. Januar 2013 gilt neues Briefporto von 58 Cent

    Seit dem 1. Januar 2013 gilt neues Briefporto von 58 Cent: Seit gestern ist es nun soweit, die Deutsche Post hast das Briefporto von 55 Cent auf 58 Cent angehoben. Seit dem 1. Januar gilt nun das neue...
  • Gilt bei Hartz IV Empfängern noch der Datenschutz?

    Gilt bei Hartz IV Empfängern noch der Datenschutz?: Hi an alle, wie ist das denn bei Hartz IV Empfängern, gilt bei denen noch der Datenschutz oder sind die quasi gläsern. Hab kürzlich mal was im...
  • Gilt Lebensversicherung als Sicherheit bei Immofinanzierung?

    Gilt Lebensversicherung als Sicherheit bei Immofinanzierung?: Guten Tag, naja, Frage steht eigentlich ja schon oben im Titel. Will mir eine Wohnung kaufen für gut 100k Euro. Die Lebensversicherung ist im...
  • Welche Versicherung gilt bei Diebstah l?

    Welche Versicherung gilt bei Diebstah l?: Wenn mir zuhause etwas geklaut wird welche Versicherung übernimmt denn sowas ?
  • Similar threads

    Top