GKV für ausländische Ehefrau

Diskutiere GKV für ausländische Ehefrau im Gesetzliche Krankenversicherung Forum im Bereich Sozialversicherung; Hallo, ich bin Arbeitnehmer mit Einkommen über der JAEG und deshalb in der PKV. Meine Frau ist Kubanerin und wird demnächst zu mir nach...
J

jwe

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
1
Hallo,

ich bin Arbeitnehmer mit Einkommen über der JAEG und deshalb in der PKV.

Meine Frau ist Kubanerin und wird demnächst zu mir nach Deutschland ziehen.

- Besteht die Möglichkeit, dass meine Frau sich in der GKV versichert?
- Bestünde da ein Anspruch, oder ginge das nur, wenn die GKV sie aufnehmen will?
- Wie hoch wäre der GKV-Beitrag? Ich habe mal gehört, dass als Berechnungsgrundlage die Hälfte von meinem Einkommen herangezogen würde. Stimmt das?

Zur Vorversicherung meiner Frau: Das kann wohl nicht pauschal mit "gesetzlich" oder "privat" beantwortet werden. Sie genießt ja bisher (wie alle Kubaner, die in Kuba leben) die kostenlose staatliche Gesundheitsfürsorge.
 
U

Unregistriert

Eine Versicherung in der GKV wird nicht funktionieren, da man dafür Vorversicherungszeiten braucht, die Deine Frau aber wohl nicht haben wird. Da bliebe eigentlich nur noch, sie über die in der PKV zu versichern.
 
Thema:

GKV für ausländische Ehefrau

Sucheingaben

krankenversicherung für ausländische ehefrau

,

ausländischer ehepartner krankenversicherung

,

ausländische frau krankenversicherung

,
ausländische ehefrau krankenversicherung
, krankenversicherung für meine ausländische frau, gkv für ausländischen ehepartner, pkv für ausländische Ehefrau, wer zahlt gkv für ausländische ehefrau, Krankenversicherung ausländische Ehefrau, ausländische ehefrau, krankenversicherung für ausländische ehegatten, familienversicherung ausländische ehefrau, ausländische ehefrau mitversichern, ausländische frau in krankenkasse mitversichert, gkv ausländische ehefrau, familienversicherung ausländischer Ehegatte, ausländische ehefrau PKV, krankenversicherung ausländischer ehepartner, ausländische ehepartner mitversichern, gkv ehefrau, aufnahme ehefrau in gesetzliche kv, krankenkasse ausländische ehefrau, ausländische frau welche versicherungen, gesetzliche krankenversicherung partner auslaendische, krankenkasse ausländische ehepartner mitversichert

GKV für ausländische Ehefrau - Ähnliche Themen

  • Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV

    Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV: GutenTag, als freiwillig versicherter Rentner bei einer GKV werden zu meinen Renten auch die Einnahmen aus Kapitalerträgen hinzugerechnet. Der...
  • In meinem Fall PKV oder GKV+Zusatz?

    In meinem Fall PKV oder GKV+Zusatz?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 27 Jahre alt und angestellter Arzt, Brillenträger, sonst keine Vorerkrankungen. Für mich wichtig...
  • Warum ist GKV so teuer im Gegensatz zur PKV?

    Warum ist GKV so teuer im Gegensatz zur PKV?: Hallo, sagt mal, hab mich vor kurzem mal gefragt warum die GKV, die man ja erst abwählen kann wenn man monatlich soundsoviel heim bringt, im...
  • Dürfen Krankenkassen (GKV) Ihre Kunden ablehnen?

    Dürfen Krankenkassen (GKV) Ihre Kunden ablehnen?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Das private Krankenkassen sich Ihre Kunden mehr oder weniger aussuchen können ist ja bekannt...
  • was ist günstiger PKV oder GKV?

    was ist günstiger PKV oder GKV?: Ich werd im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen, das wurde nun mit dem Vorstand ausgehandelt. Ich komm dann auch über die 49500€ brutto im...
  • Similar threads

    • Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV

      Beitragsberechnung für freiwillig Versicherte bei ein GKV: GutenTag, als freiwillig versicherter Rentner bei einer GKV werden zu meinen Renten auch die Einnahmen aus Kapitalerträgen hinzugerechnet. Der...
    • In meinem Fall PKV oder GKV+Zusatz?

      In meinem Fall PKV oder GKV+Zusatz?: Hallo, ich habe eine Frage. Ich bin 27 Jahre alt und angestellter Arzt, Brillenträger, sonst keine Vorerkrankungen. Für mich wichtig...
    • Warum ist GKV so teuer im Gegensatz zur PKV?

      Warum ist GKV so teuer im Gegensatz zur PKV?: Hallo, sagt mal, hab mich vor kurzem mal gefragt warum die GKV, die man ja erst abwählen kann wenn man monatlich soundsoviel heim bringt, im...
    • Dürfen Krankenkassen (GKV) Ihre Kunden ablehnen?

      Dürfen Krankenkassen (GKV) Ihre Kunden ablehnen?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage. Das private Krankenkassen sich Ihre Kunden mehr oder weniger aussuchen können ist ja bekannt...
    • was ist günstiger PKV oder GKV?

      was ist günstiger PKV oder GKV?: Ich werd im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung bekommen, das wurde nun mit dem Vorstand ausgehandelt. Ich komm dann auch über die 49500€ brutto im...
    Top