Gleichstellung bei der Versicherung von Mann und Frau - Folgen?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Soephchen, 14.04.2011.

1. #1 Soephchen, 14.04.2011
    Soephchen

Soephchen Gast

Guten Tag,

ich hab mitbekommen, dass die Versicherungen nun die Versicherungsbedingungen fuer Mann und Frau gleichstellen wollen. Welche Folgen haette das denn für einen maennlichen und einen weiblichen Versicherungsnehmen? Fuer wen wird es dann guenstiger, fuer wenn wird es teurer? Gibt es spezielle Bereiche bei denen die Veraenderung gravierend sein werden?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 30.08.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ja, es stimmt.
    Hierbei handelt es sich um die sogenannten "Unisex-Tarife" im Vergleich zu den "Bisex-Tarifen".
    Gerade in der privaten Krankenversicherung oder bei der KFZ-Versicherung waren die Prämien für Männer und Frauen deutlich unterschiedlich. Das Europäische Gerichtshof fordert in seinem Urteil nun die Einführung der Unisex-Tarife in sämtlichen Versicherungen, um die Ungleichbehandlung der Geschlechter zu beseitigen. Besonders deutlich wirkt sich das in der privaten Krankenversicherung aus, undzwar zum Nachteil der Männer, wobei Frauen kaum auf günstigere Beiträge hoffen dürfen. Dazu hier ein Bericht im Internet: Private Krankenversicherung: Unisex Tarife kaum günstiger | Test Private Krankenversicherungen

Hier empfiehlt nicht zuletzt die Stiftung Warentest Männern bereits vor der Einführung der Unisex Tarife am 21. Dezember 2012 eine private Krankenversicherung abzuschließen oder einen Wechsel der PKV durchzuführen. Dabei sollten auch die jeweiligen Testberichte aus dem Vergleich der Stiftung Warentest, Ökotest, Focus Money etc. beachtet werden. Hier ist eine Übersicht der Testsieger privater Krankenversicherungen: Private Krankenversicherung Test - Vergleich PKV Testsieger

4. Brod

Brod Neuer Benutzer

Aus gegebenen Anlass nochmal eine kleine Grafik die alles recht gut und simpel rüber bringt:

Thema: Gleichstellung bei der Versicherung von Mann und Frau - Folgen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gleichstellung versicherung

,
  2. versicherungen gleichbehandlung

,
  3. versicherungsgleichstellung

,
  4. gleichstellung mann frau versicherung,
  5. versicherung gleichstellung mann frau,
  6. kfz versicherung unterschied mann frau,
  7. Versicherungsbedingen Gleichbehandlung,
  8. gleichstellung von mann und frau bei versicherungen,
  9. beitrag lebensversicherung frau,
  10. versicherungen mann frau,
  11. Gleichstellung mann und Frau in Versicherungen,
  12. gleichbehandlung lebensversicherung,
  13. gleichbehandlung von mann und frau bei versicherungen,
  14. geschlechtergleichstellung auswirkung versicherung,
  15. versicherung zwischen mann und frau,
  16. gleichstellung private krankenversicherung auswirkungen,
  17. Versicherungen Gleichstellung Männer und. Frauen,
  18. versicherungsuntersiede zwischen mann und frau,
  19. lebensversicherung gleichstellung mann,
  20. versicherungen gleichberechtigung mann und frau,
  21. was verändert sich bei den versicherrungen bei der gleichstellung von mann und frau,
  22. versicherung gleichstellung mann frau auswirkungen mann,
  23. lebensversicherung frauen gleichstellung,
  24. auswirkungen gleichstellung versicherungen,
  25. gleichberechtigung mann frau versicherung
Die Seite wird geladen...

Gleichstellung bei der Versicherung von Mann und Frau - Folgen? - Ähnliche Themen

1. Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht sehr zögerlich voran

Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht sehr zögerlich voran: Hi, Hier ein Artikel aus der Bundesanzeiger über die Gleichstellung zwischen Mann und Frau: Gleichstellung soll zu wirklicher Chancengleichheit...
  2. Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?

Erfahrungen mit Lebensversicherung Atlanticlux?: Hallo zusammen. Ich habe einen Lebensversicherungsvertrag (Dynamik und Höchstwertsicherung) bei Atlanticlux abgeschlossen. Habe jetzt sehr viele...
  3. Gewinnspielversicherung?

Gewinnspielversicherung?: Hallo, zum Ende des Jahres, möchten wir ein Gewinnspiel anbieten, bei welchem es schon um einen 7-stelligen Betrag geht, grund ist einfach...
  4. Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften?...
  5. Versicherungsbüro in Berlin?

Versicherungsbüro in Berlin?: Wer von euch kennt zufällig ein gutes Versicherungsbüro in Berlin? Ich würde mich über eine kurze Anregung auf jeden Fall freuen.