Gold auf Rekordniveau, kaufen sinnlos?

Dieses Thema im Forum "Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds" wurde erstellt von Schwenni, 28.09.2010.

1. #1 Schwenni, 28.09.2010
    Schwenni

Schwenni Gast

Habe gestern gesehen, daß eine Münze (oder wars eine Unze) aus reinem Gold momentan bei 1300€ liegt, hätte man sie im September 2000 gekauft wären es nur 200€ gewesen. Also eine extrem enorme Steigerung. Es würde ja nun wenig Sinn machen in Gold zu investieren, oder? Es müsste doch in geraumer Zeit wieder der Sturz nach unten kommen, oder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MulleWupp, 28.09.2010
    MulleWupp

MulleWupp Erfahrener Benutzer

Hallo Schwenni,
    Gold ist zwar derzeit alles andere als billig, aber glaub mir, je länger die Wirtschaftliche Situation sich nicht bessert, werden Gold und Silber immer weiter steigen.
    Ein weiterer Faktor, der für Edelmetalle spricht, ist die massive Überschuldung der westlichen Welt. Z.B. die USA und auch wir hier in Deutschland werden die Schuldenberge wohl NIE abzahlen können. Die Schulden würden also entweder über Inflation oder Währungsreform verringert bzw. abgebaut.

Was ich damit sagen will: Zum Werterhalt ist es äußerst empfehlenswert, Edelmetalle zu kaufen. Aber in physischer Form, also Barren bzw. Münzen. Bei Silber sollten es Münzen sein wegen der geringeren Besteuerung (7% USt statt 19% MwSt (bei Silberbarren)), bei Gold ist es egal, solange man es länger als 1 Jahr hält.

Ich hab bereits vor Monaten 25% meiner Ersparnisse in Silber und Gold umgewandelt und kaufe seitdem jeden Monat zu.
    Der Shop meines Vertrauens ist 321goldundsilbershop.de. Die Versandkosten sind zwar etwas höher als bei manch anderem Händler, aber dafür kommt die Ware per Werttransport. Und die Sicherheit meiner Ware ist mir den Aufpreis sehr wert.

Hoffe, ich konnte helfen. Zu dem Shop gehört auch ein sehr interessanter Blog bei 321goldundsilber.de/blog/.

LG

4. #3 Schwenni, 28.09.2010
    Schwenni

Schwenni Gast

Hallo Mulle,

hab mir den Shop mal angeschaut. Was ich aber nicht so ganz verstehe: Rechne ich den aktuellen Kurs für eine Feinunze Gold von aktuell 1289,15 Dollar zugrunde lege, das hochrechne auf einen Kilobarren, dann frag ich mich wie ich damit jemals Gewinn machen soll wenn der Shop allein schon den Barren (exklusive Versand) für 1824€ teurer anbietet als es nach aktuellem Kurs wert ist. Das Ganze hab ich natürlich vom Dollarkurs hoch- und umgerechnet auf den Euro.

5. #4 MulleWupp, 28.09.2010
    MulleWupp

Hi Schwenni,
    naja, einen Aufschlag zahlst du bei jedem Shop und prozentual ist der Prozentsatz beim 1kg Barren (6% Aufschlag) um einiges kleiner als z.B. bei 5g Barren (14% Aufschlag).

Wie ich geschrieben habe: Eine Anlage in Edelmetalle sollte man nicht des Gewinn wegens in Betracht ziehen, sondern zum Werterhalt. Einen Gewinn sollte man als schönen Nebeneffekt sehen, nicht als Hauptgrund für eine Wertanlage in Edelmetalle.

Übrigens: die ganze Umrechnerei zwischen Unzen, Dollar und Euro hättest du dir sparen können, denn auf der Goldbarren-Seite ist rechts eine Grafik mit dem aktuellen Goldpreis in Euro :)

Falls ich dir sonst noch weiterhelfen kann, einfach fragen :)

6. #5 Schwenni, 28.09.2010
    Schwenni

Schwenni Gast

Also ein ganz klein wenig wegen des Gewinnes würde ich es ja schon machen. Ich hab ja nicht unbedingt Hunderttausende von Euro, die es zu sichern gilt ;)

7. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MulleWupp, 28.09.2010
    MulleWupp

Naja es spricht ja vieles dafür, dass es langfristig weiter nach oben geht. Die Wirtschaftsaussichten, die Schuldenberge, die Unmengen Geld aus den Konjunktur-Paketen, die ja aus dem Nichts geschaffen wurden...

Meine Glaskugel sagt, dass eine ziemlich starke Inflation auf uns zukommt in den nächsten maximal 2 Jahren. In meiner Glaskugel seh ich außerdem, dass vielleicht vor der Inflation noch eine Deflation kommen könnte.

Aber natürlich kann niemand sagen, was genau passieren wird. Das wissen wahrscheinlich nicht mal unsere Spitzenpolitiker...

9. #7 MulleWupp, 30.09.2010
    MulleWupp

Moin,
    Ich hab hier mal die aktuellen Charts für Gold und Silber in US-Dollar rausgesucht:

Gold:

Silber:

Ich denke mal glücklich ist, wer schon vor Monaten die Zeichen der Zeit erkannt hat

PS: Natürlich hat der aktuelle Goldpreis in US-Dollar auch viel mit dem schwachen US-Dollar zu tun. Trotzdem ist die Entwicklung bemerkenswert

Thema: Gold auf Rekordniveau, kaufen sinnlos?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gold als geldanlage sicher oder sinnlos

,
  2. silber kaufen finanztest

,
  3. gold kaufen sinnlos

,
  4. gold sinnlos,
  5. gold finanztest 2012,
  6. 1h,
  7. goldpreis 5g barren,
  8. finanztest silber,
  9. gold geldanlage sicher sinnlos,
  10. finanztest gold kaufen,
  11. finanztest goldkauf,
  12. finanztest gold,
  13. finanztest gold silber,
  14. gold charts aktuell,
  15. forum gold kaufen,
  16. münzen als wertanlage forum,
  17. edelmetalle kaufen sinnlos,
  18. goldmünzen kaufen sinnlos,
  19. finanztest silber kaufen,
  20. goldankauf finanztest 2012,
  21. gold charts finanztest,
  22. günstig 5g goldbarren als wertanlage kaufen,
  23. gold kaufen finanztest 2012,
  24. finanztest gold kaufen 2012,
  25. geldanlage sinnlos
Die Seite wird geladen...

Gold auf Rekordniveau, kaufen sinnlos? - Ähnliche Themen

1. Gold ein sicherer Hafen im Moment?

Gold ein sicherer Hafen im Moment?: Was sagt ihr dazu?
  2. Gold jetzt kaufen?

Gold jetzt kaufen?: Seit 2011 ist der Goldpreis in $ um über 40% gefallen. Goldaktien haben bis zu 80% verloren. Lohnt es sich jetzt Gold oder Goldaktien zu kaufen?
  3. Goldsparplan

Goldsparplan: Hi Ihr, heute auch mal eine Frage von mir ... meine Mutter erzählte mir am WE was von einem Goldsparplan, ich hab allerdings nur die Hälfte...
  4. So inverstieren Sie am besten in Edelmatalle Gold Silber Platin

So inverstieren Sie am besten in Edelmatalle Gold Silber Platin: Bei der Einkaufsgemeinschaft für Sachwerte können Sie direkt und preiswert in Edelmetalle Gold Silber Platin ect. investieren. Sie kaufen die...
  5. Gold jetzt verkaufen oder noch warten?

Gold jetzt verkaufen oder noch warten?: Guten Tag liebe Foristen, wie das Thema schon sagt, überlege ich zur Zeit, ob es sich lohnt Gold jetzt zu verkaufen oder ob man noch warten...