Grunderwerbsteuer berechnen

Diskutiere Grunderwerbsteuer berechnen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich möchte in den nächsten 3 Jahren mir ein Haus kaufen und mich von den Mietkosten für immer verabschieden. Doch das Hauskauf...
A

Alex

Hallo Leute,

ich möchte in den nächsten 3 Jahren mir ein Haus kaufen und mich von den Mietkosten für immer verabschieden.

Doch das Hauskauf = Nicht Nur Zinsen zahlen ist, habe ich in den letzten Tagen gelernt.

Man muss ja wenn man Eigentümer wird, alles selber zahlen. Damit meine ich alle Nebenkosten sowie die Grunderwerbssteuer.

Damit ich die eigene Kosten kalkulieren kann habe ich mich bereits über den Preisen für Wasse ,Strom, Gas usw. informiert doch leider weiss ich nicht wie ich die grunderwerbsteuer berechnen kann.

Gibt es eine bestimmte Formel oder PRozentangabe für die Grunderwerbssteuer?

Wie kann man diese überhaupt berechnen?

Was das Haus kosten wird etc. weiss ich ja noch nicht und wo es sein wird leider auch nicht.

Ich lebe in NRW und möchte auch weiterhin hier bleiben.

Wie kann ich die Grunderwerbssteuer nun mitkalkulieren?

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben?

Dankeschön!

Alex
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo Alex,

die Hausnebenkosten hängen von verschiedenen Faktoren ab.

Als erstes hängt davon ab, wo dein Haus sein wird. Die Kommunen erheben nach unterschiedlichen Faktoren ab.

Aber man kann von folgendem aus gehen: Wenn du in ein Einfamilienhaus wohnen würdest, würden die Nebenkosten mittlerweile fast 40% der Miete betragen. Angenommen, du würdest 1000,00€ Miete zahlen.

Die Nebenkosten würden bei 40% rund 400,00€ kosten. Darin würden Grundbesitzkosten, Versicherung, Heizkosten, Wasser, Abwasserkosten beinhalten aber keine Warmwasserkosten.

Das kannst du auch für dein Eigenheim als Grundlage nehmen. Aber wie gesagt, es hängt von der Kommune ab, wo sich dein Haus befinden wird.

Gruß
 
Thema:

Grunderwerbsteuer berechnen

Sucheingaben

grunderwerbsteuer nrw rechner

,

grunderwerbsteuer nrw berechnung

,

grunderwerbsteuer nrw berechnen

,
berechnung grunderwerbsteuer nrw
, grunderwerbsteuer berechnen nrw, grunderwerbsteuer rechner 2012, grunderwerbsteuerberechnung, grunderwerbsteuer rechner nrw, grunderwerbsteuer rechner, berechnung grunderwerbsteuer nrw 2012, grunderwerbsteuerrechner, grunderwerbsteuer berechnen, grunderwerbsteuer nrw 2012 rechner, grundsteuer nrw rechner, grunderwerbsteuer nrw 2011 rechner, Grunderwerbskosten Rechner, grunderwerbssteuer berechnung, berechnung der grunderwerbsteuer nrw, grunderwerbsteuer nrw 2012 berechnen, grunderwerbsteuerrechner nrw, grunderwerbsteuerberechnung nrw, grunderwerbssteuerberechnung, rechner grunderwerbsteuer nrw, grunderwerbsteuergesetz nrw 2012, formel für grunderwerbsteuer

Grunderwerbsteuer berechnen - Ähnliche Themen

  • Enkel erhält Haus von Großmutter (Grunderwerbsteuerpflichtig)

    Enkel erhält Haus von Großmutter (Grunderwerbsteuerpflichtig): Ich möchte das Haus von meiner Oma kaufen. Muss ich Erwerbsteuer bezahlen oder nicht? Wenn ja, wäre die bessere Lösung dass meine Oma erst das...
  • Insolvenz Förderung Grunderwerbsteuer

    Insolvenz Förderung Grunderwerbsteuer: Hallo, Mein käufervertrag für eine Eigentumswohnung wurde ungültig da der Bauträger insolvent ging. Nun möchte das Finanzamt die...
  • Fällt Grunderwerbsteuer an, wenn die Immobilie auf die GMHyg gekauft wird?

    Fällt Grunderwerbsteuer an, wenn die Immobilie auf die GMHyg gekauft wird?: Hi, Ich hab bisher mehrere Immobilien gekauft und musste jedes Mal 5% Grunderwerbsteuer ans Finanzamt zahlen. Ich habe von einem Freund...
  • Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe?

    Fallen Grunderwerbsteuer wenn mein Haus an meine Kinder verkaufe?: Hallo, aufgrund finanzieller Schwierigkeiten möchte ich mein Mehrfamilienhaus an meine Kinder verkaufen. Dabei werden meine Kinder für mich...
  • Grunderwerbsteuer auch beim Hausbau?

    Grunderwerbsteuer auch beim Hausbau?: Hey, muss man denn auch Grunderwerbsteuer zahlen wenn man sich ein Haus baut oder gilt das nur bei einem gebrauchten Haus? Oder gilt das...
  • Similar threads

    Top