Grundsicherung für Geringverdiener

Diskutiere Grundsicherung für Geringverdiener im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Steht einem Geringverdiener Grundsicherung zu ? Bis in welche Höhe ist man als alleinstehende Mutter Geringverdiener ?
U

Unregistriert

Steht einem Geringverdiener Grundsicherung zu ?
Bis in welche Höhe ist man als alleinstehende Mutter Geringverdiener ?
 
U

Unregistriert

Gegenwärtiges Sozialrecht:

Alte, die nicht genug Rente haben (oder auch gar keine) erhalten auf Antrag Grundrente.
Grundrente ist eine Sozialleistung, die sich 1:1 an den Harz4-Sätzen orientiert.
Bei Harz4 gibt es Kinderleistungen in % vom Erwachenensatz - je mehr Kinder, desto weniger drauf für´s nächste Kind...
Grundrentner sind i.a.R. zu alt für Kinder, aber es kann Ausnahmen geben (z.B. gesetzlicher Erziehugnsberechtigter, weil eigentliche Mutter krank/tot...).

Grundrente hat also nichts mit der Rentenverischerung und deren Anrechnungs-Schema zu tun!
Geringverdiener:
Minijob: 450€ (aktueller Wert?)
Mediär: Zw. 450,- und 850,- reduzierte Sozialbeiträge *neu* (aktueller Wert?)
Darüber: Normalverdiener.
Anrechnung: Der sog. Eckrentner verdient zw. 31.000 und 35.000,- (aktueller Wert?) 1 Rentenpunkt/p.a.
1 Pkt. wird ab 203x wenier wert sein - schon beschlossen...
Rente mit 69: Schon geplant, aber noch Nichts beschlossen - MORGEN WAHL...
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich in deiner Antwort nur auf Rentner, wie sieht es aber mit Nicht Rentnern aus, die Geringverdienen, die soll es ja auch noch geben, haben die ein Anrecht auf Grundsicherung? Denke das war der Kern der Frage. Heißes Thema übrigens auch im österreichischen Wahlkampf, wo von Grundsicherung und Mindestlohn die Rede ist - da wird auch sehr viel versprochen, was wohl finanziell nicht gehalten werden kann.
 
U

Unregistriert

Nix durcheinanderbringen bitte:

Geringverdiener können in D. >Unterstützung zum Lebensunterhalt< beantragen! Sog. Harz4-Aufstocker - gibt´s Mio.-fach in der BRD / einer der größeten Sozialskandale der Nachkriegszeit...

Die Frage des Questerstellers bezog sich auf die Rentenanrechnung - Arbeitnehmer machen ja Punkte in der Kasse - in der BRD /ich rede hier nicht vom dt.sprachigen Ausland, weil ich es da nicht weiß...

Demgegenüber lautet die Antwort, daß die Grundrente (in der BRD) nix mit der klassischen Anwartschaft zu tun hat - Grundrente bekommt in D. Jede(r) Alte, die/der keine oder nur eine unzureichende Rente im Sinne der gesetzlichen Rentenvers. in D.!) bezieht - die Sätze orientieren sich 1:1 am Harz4 (inkl. Wohngeld über Kommune und Anrechnung von Vermögen...).

Für Alle, die meinen, daß sich das lohnt(...): Der Harz4-Satz liegt im Moment irgendwo in der Nähe von 400€... /das was Ihnen in vielen dt. Kommunen im Harz4 als Stromverbrauch usw. zugebilligt wird, ist der reinste Hohn! Glauben Sie also ja nicht, daß die 400,- automatisch zur freien Disposition sind; Alte haben außerdem häufig medizinische Probleme - Krankenwagen fahren nicht umsonst! 1Tag Krankenhaus kostet 10€! Medikamente sind teuer! Telefon, Bus/Zugfahrt. Heizung(!) - alles kostet Geld; Alte sind außerdem oft beschwerdemäßig immobilisiert - also glauben Sie bitte nicht, daß sie im Alter automatisch immer noch Schnäppchen jagen und das biligste Fressen kriegen können (Alte müssen häufig auch Dieten einhalten ->siehe z.B. "Zucker", seit den Babyboomern neue Volks(neben)krankheit Nr.1...)!
Sie gehen z.B. mit 67 in Rente und leben bis 95: ->das sind "30" Jahre: Ich will sehen, wie Sie z.B. so langfristig von 400€ einen PKW finanzieren oder eine neue Waschmaschine oder wenn im Eigenheim das Dach anfängt, zu tropfen...etc.pp.!
Grunsischerung ist eine Sozialleistung - Sie wissen, wie das seit Schröder umfangmäßig gesehen wird =>das ist eine absolute Mindestexistenzsicherung - theoretisch können Sie ja auch in Lumpen auf dem Boden hocken (bzw. Liegen als Alte...)!
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Steht einem Geringverdiener Grundsicherung zu ?
Bis in welche Höhe ist man als alleinstehende Mutter Geringverdiener ?
Sorry, aber ich lese nichts von Grundrente hier...
Es geht um Grundsicherungen und bis zu welcher Höhe man als alleinstehende Mutter Geringverdienerin ist..... letzteres wurde denke ich beantwortet.
Die Frage ist also noch, ob einem Geringverdiener - in dem Fall darf man demnach von einer Alleinstehenden Mutter ausgehen - hier dennoch eine Grundsicherung zusteht...?
 
M

Maiki

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.10.2013
Beiträge
7
Ort
Mainz
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der wichtigste dabei wäre wohl die Anzahl der Kinder.
Für jedes Kind erhöht sich ja die Grundsicherung für den gesamten Haushalt. Ich denke, das Jobcenter ist da wirklich der beste Ansprechpartner.
 
C

claudiagrube

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
39
Das Jobcenter, warum dies?
Ich hätte mal eher auf Fiskus getippt, oder entsprechende staatliche Behörde, als Auskunft...
Der Einwurf mit der Anzahl der Kinder ist wohl mit Sicherheit ein wichtiges Kriterium, leider wurde hier nicht erwähnt, wie viele Kinder man hier zur Berechnung heranziehen muss...
 
Thema:

Grundsicherung für Geringverdiener

Sucheingaben

sozialleistungen geringverdiener

,

sozialleistungen für geringverdiener

,

Grundsicherung Geringverdiener

,
bis zu welcher Höhe ist man Geringverdiener?
, grundsicherung für geringverdiener, grundsicherung für wenigverdiener, grundsicherung für geringsverdiener

Grundsicherung für Geringverdiener - Ähnliche Themen

  • Umzugshilfe vom Grundsicherungsamt - was beachten?

    Umzugshilfe vom Grundsicherungsamt - was beachten?: Unsere Nachbarin hat mit ihrer Tochter einen Umzug vom Amt bewilligt bekommen. Nun ist es auch noch so, dass das Amt ihr zugesagt hat, auch die...
  • Grundsicherung für Harz IV

    Grundsicherung für Harz IV: bekommt ein Harz IV Empfänger die Grundsicherung die bei 850 € liegt ?
  • Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?

    Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?: Hallo in die Forenrunde! Ich brauche mal eine Auskunft von euch, natürlich nichts rechtsverbindlich. Wie ist das bei der Grundsicherung darf...
  • Was umfasst die Grundsicherung?

    Was umfasst die Grundsicherung?: Mahlzeit allerseits. Hab da mal eine Frage zur Grundsicherung. In letzter Zeit höre ich öfters, dass Grundsicherung nötig ist. Aber was genau...
  • Ab wann erhält man Grundsicherung?

    Ab wann erhält man Grundsicherung?: Guten Morgen, ab wann erhält man in Deutschland Grundsicherung und wie hoch ist diese eigentlich? Ich dachte man bekommt in Deutschland nur...
  • Similar threads

    • Umzugshilfe vom Grundsicherungsamt - was beachten?

      Umzugshilfe vom Grundsicherungsamt - was beachten?: Unsere Nachbarin hat mit ihrer Tochter einen Umzug vom Amt bewilligt bekommen. Nun ist es auch noch so, dass das Amt ihr zugesagt hat, auch die...
    • Grundsicherung für Harz IV

      Grundsicherung für Harz IV: bekommt ein Harz IV Empfänger die Grundsicherung die bei 850 € liegt ?
    • Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?

      Darf bei Grundsicherung kein Geld bezogen werden?: Hallo in die Forenrunde! Ich brauche mal eine Auskunft von euch, natürlich nichts rechtsverbindlich. Wie ist das bei der Grundsicherung darf...
    • Was umfasst die Grundsicherung?

      Was umfasst die Grundsicherung?: Mahlzeit allerseits. Hab da mal eine Frage zur Grundsicherung. In letzter Zeit höre ich öfters, dass Grundsicherung nötig ist. Aber was genau...
    • Ab wann erhält man Grundsicherung?

      Ab wann erhält man Grundsicherung?: Guten Morgen, ab wann erhält man in Deutschland Grundsicherung und wie hoch ist diese eigentlich? Ich dachte man bekommt in Deutschland nur...
    Top