Hab ich als Studentin Anspruch auf Wohnberechtigungsschein?

Diskutiere Hab ich als Studentin Anspruch auf Wohnberechtigungsschein? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo an alle! Hab ich denn als angehende Studentin Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein? Wenn ja, wie sind denn die Voraussetzungen für...
B

Buffy xD

Hallo an alle!

Hab ich denn als angehende Studentin Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein? Wenn ja, wie sind denn die Voraussetzungen für einen solchen Berechtigungsschein?
Bin über jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse.
 
U

Unregistriert

Hallo,

früher ware es so, daß die Studenten zwar keine Sozialhilfe (heute:ALG2) beantragen konnten, wohl aber das Wohngeld.
Dafür mußte man auch einen Einkommens- bzw. Vermögensbescheid vorlegen.
Diese Bescheinigungen, die Sie meinen, gibt es in manchen Kommunen von manchen Bundesländern, um Leute mit Berechtigungen für Sozialwohnungsbesichtigungen auszustaffieren - haste den Pass, darfste da rein; wenn nicht, dann halt nicht...
Ob Sie als Studentin jetzt überall in Sozialwohnungen reinkommen, kann ich nicht abschließend beurteilen!
Tips:
-informieren Sie sich auf dem Rathaus der betreffenden Stadt über die Situation und was man da unternehmen muß.
-bewerben Sie sich in jedem Fall auch in den Studentenwohnheimen, und zwar in allen! Die sind zwar oft laut, aber auch lustig; Sie kommen dort unter Leute und können von dort aus für künftige Semester nach was anderem schauen.
-gehen Sie auch auf den privaten Wohnungsmarkt - Sie dürfen das Wohngeld auch dort einsetzen, wenn diese Whg. angemessen ist.
-Studenten wohnen ganz oft in WG´s*; die Synergien in den Nebenkosten sind ziemlich lukrativ, ob das jetzt die Gebühren für die DLS-Flat ist (zu meiner Zeit mußte man noch hinsitzen und den Einzelverbindungsnachweis eines Quasimonopolisten außeinanderklamüsern, "äh, hast Du diese Nr. da angerufen?"), oder die gemeinsame Waschmaschine oder was auch immer; außerdem sind Sie auch dort unter Leuten und die meisten von Ihnen sind ziemlich anständig (Sie müssen(!) sich dort nicht vor den Jungs nackig machen, sondern wenn Sie halt gerade im Bad sind, sind Sie gerade drin)...
-private Unterkünfte aller Art findet man am Besten im woldwideweb (z.B. www.wg-gesucht.de) oder mit einer Suchanzeige in der lokalen Bürgertagespresse (viele von diesen privaten WohnungvermieterInnen sind nämlich alt und haben gar kein Internet, oder nur zum Shoppen und so, sondern lesen zu andren Zwecken brav die lokale BürgerZeitung, wo sie im Abo sind...Viele Bürgerzeitungen (in Unistädteten...) bieten zudem den Service, daß sie Ihnen z.B. 4 Samstagsausgaben preiswert ins ganze Bundesgebiet zuschicken).

*Wg´s suchen sich ihre Leute oft selber raus, also da gibt´s dann einen Gruppen-Abend mit Vorstellungen. Da gilt´s dann meist, recht nett zu sein (bitte dringend darum, den Unterschied zw. nett und dämlich zu beachten!). Der "Umtrieb" in WGs ist oft sehr hoch, also häufig gibt´s in jedem Semester Neue, weil Die fertig ist und der ins Ausland geht usw. ...

Wenn Sie im Stadl sind, beachten Sie unbedingt die Aushänge in den Mensen und anderen einschlägigen Orten (Fachschaften, Clubs, CopieShops usw.), wo die Studenten Schmierzettel aller Art zu hinterlassen pflegen!
 
Thema:

Hab ich als Studentin Anspruch auf Wohnberechtigungsschein?

Sucheingaben

berechtigungsschein für studenten

,

rechtsanspruch wbs

,

wann anspruch auf b schein student

,
student anspruch auf wohnberechtigungsschein?
, wohnberechtigungsschein als student, anspruch auf wohnberechtigungsschein, wbs student, wbs berechtigungsschein für studenten, wann hat anspruch ein student auf wohnberechtigungsschein, jungs nackig, sozialwohnung berechtigungsschein student wohngeld, hab ich als student anspruch auf wbs, wann student anrecht wohnberechtigungsschein, haben studenten immre anspruch auf wohnberechtigungsschein

Hab ich als Studentin Anspruch auf Wohnberechtigungsschein? - Ähnliche Themen

  • Habe ich als Deutscher auch ein Anrecht auf Sozialhilfe in Frankreich?

    Habe ich als Deutscher auch ein Anrecht auf Sozialhilfe in Frankreich?: Hallo, Ich möchte nach Frankreich, nach Lyon umzizehen und dort mein Glück als Elektriker versuchen. Aber ich werde nicht schon am ersten Tag...
  • Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben?

    Wie viele Fahrzeuge darf ich als Selbständiger haben?: Hallo, ich habe einen Internetshop und habe auch vor einem Jahr ein Gewerbe angemeldet. Ich verdiene gutes Geld. Ich habe leider keinen...
  • Ich habe seit mehr als 10 Jahren Telekom-Aktien.

    Ich habe seit mehr als 10 Jahren Telekom-Aktien.: Hallo, liebe Forumteilnehmer ich habe seit mehr als 10 Jahren Telekomaktien. Ich habe sie damals, als Ron Sommer noch Geschäftsführer war...
  • Ich habe mein einer schweizerischen Firma angetraut, die sich als Betrüger herauss.

    Ich habe mein einer schweizerischen Firma angetraut, die sich als Betrüger herauss.: Vor mehr als Zehn Jahren habe ich zusammen mit mehreren Freunden und bekannten mein Geld einer Schweizerischen Firma anvertraut. Nach wenigen...
  • Hab ich Vergünstigungen als Hartzler?

    Hab ich Vergünstigungen als Hartzler?: Werd wohl ab nächsten Monat Hartz IV bekommen, hab ich denn als Hatzler irgendwelche Vergünstigungen zu erwarten, wenn ja welche denn so? Samuel
  • Similar threads

    Top