Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?

Dieses Thema im Forum "Recht" wurde erstellt von Geekdoe, 16.05.2013.

1. #1 Geekdoe, 16.05.2013
    Geekdoe

Geekdoe Gast

Guten Tage alle miteinander.
    Hab vor ca. sechs Wochen meine neue Arbeit angetreten. Allerdings bräuchte ich im Juli dringend eine Woche Urlaub. Würde das denn bereits gehen oder muss ich wirklich warten, bis meine Probezeit vorbei ist ?

Hab meinen Chef bisher noch nicht fragen können da er auf einer Auslandsreise ist. Wollte aber erstmal wissen ob ich überhaupt fragen soll oder nicht.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Broiler, 16.05.2013
    Broiler

Broiler Gast

Kurz und knapp: Rein rechtlich geht das.

Allerdings: Der Urlaub muss vom Arbeitgeber genehmigt werden. Wenn es wichtige Gründe gibt, dass du in der Firma sein musst, dann bekommst du keinen Urlaub. Zudem hast du nur Anspruch auf die bereits erarbeiteten Urlaubstage. Also bei dir ca. 3 Monate. Geht man von 25 Urlaubstagen aus, dann hast du dir etwas mehr als 6 Urlaubstage in 3 Monaten erarbeitet. Eine Woche sollte also gehen.

4. Gunnar

Gunnar Gesperrt

Hey,

falls sich dein Arbeitgeber querstellt, solltest du dich vielleicht mal mit dem Anwalt für Arbeitsrecht aus Mainz kurzschließen.

Der kann dir in diesem Falle sicherlich kompetente Auskunft geben.
    Ich schätze es sollte möglich sein, aber wie gesagt gibt es dafür keine Garantie, frag doch einfach mal nach wenn du einen netten Chef hast wird sich da sicherlich eine Lösung finden lassen selbst wenn du keinen Anspruch darauf hättest.

Ansonsten irgendwie angesammelte Überstunden abbummeln und soetwas da kommt bestimmt ein wenig was zusammen.

Wenn es Probleme gibt kannst du dich ja immernoch melden.

Lg

5. Kalima

Kalima Neuer Benutzer

Es ist ein bisschen schwer zu sagen, egal, was das Unternehmen immer bereit ist, es sei denn es ist eine besonders ernste Angelegenheit

6. #5 leonikr13, 21.11.2013
    leonikr13

leonikr13 Neuer Benutzer

Habe das auch schon so und so erlebt.
    Ich hatte bis auf meinen aktuellen Arbeitgeber, immer nur Stellen wo ein halbes Jahr Urlaubssperre galt.
    War auch ganz erstaunt, als ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber die erste Abrechnung bekommen habe und plötzlich noch 6 offene Urlaubstage drauf standen;) Von einigen Kollegen weiß ich, dass sie die gleiche Erfahrung im Bezug auf Urlaubssperre gemacht haben. Sonderurlaub kann man aber immer beantragen. Aber wie schon gesagt, muss auch der erst genehmigt werden. Man kann im Internet auf einigen Seiten nachlesen wie sich "Sonderurlaub" definiert. Also wann der genehmigt wird und wann nicht.
    Mit dem Überstunden abbauen ist es so eine Sache...Das geht ja normaler Weise auch nur, wenn nicht zu viele Leute fehlen.

Thema: Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. habe ich während der probezeit auf urlaub

,
  2. während der probezeit nur den bereits erarbeiteten urlaubsanspruch in anspruch nehmen

,
  3. darf man während der probezeit in urlaub gehen

,
  4. neue arbeit wann urlaub
Die Seite wird geladen...

Hab ich schon während der Probezeit Anspruch auf Urlaub ? - Ähnliche Themen

1. Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?

Hat jemand schon einen Sofortkredit gehabt ?: Abend Wie man sehen kann, möchte ich wissen wer schon einen Sofortkredit hatte und mir seine Erfahrungen nennen kann ? Möchte selber einen in...
  2. Verdienen Sie ab sofort ein schönes Nebeneinkommen

Verdienen Sie ab sofort ein schönes Nebeneinkommen: Ich freue mich Ihnen heute eine Seite zu präsentieren ,die es Ihnen ermöglicht an der Börse ein schönes Nebeneinkommen zu generieren. Sie müssen...
  3. Kredit für Schönheits-OP?

Kredit für Schönheits-OP?: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Infos für eine Freundin, die an einer Brust-OP interessiert ist. Sie hat dafür schon angefangen zu...
  4. Kroatien seit Monatg 28. EU-Mitglieds-Staat und schon nächstes Sorgenkind

Kroatien seit Monatg 28. EU-Mitglieds-Staat und schon nächstes Sorgenkind: Mittlerweile hat es ein weiteres Land in die EU geschafft. Seit dem Montag ist nun auch Kroatien ein offizielles EU-Mitglied. Allerdings bleibt...
  5. Deutsche Industrie schon seit Monaten mit Abwärtstrend

Deutsche Industrie schon seit Monaten mit Abwärtstrend: Für die deutsche Industrie lief es auch im Monat Dezember nicht gut. Schon den zehnten Monat in Folge konnte sie schlechtere Geschäfte machen....