Hängt Hartz IV für Sohn von meinem Gehalt ab?

Dieses Thema im Forum "Sozialleistungen" wurde erstellt von Sukram, 14.11.2012.

1. Sukram

Sukram Gast

Hallo,

mein Sohn ist 24, hat eine abgeschlossene Berufsausbildung aber findet keine Arbeit, jetzt bekommt er wohl bald Hart IV. Er wohnt noch bei uns zu Hause und Miete muss er keine bezahlen. Wenn er nun aber Hartz IV beantragt, wird dann mein Einkommen (meine Frau ist Hausfrau) berücksichtigt oder steht er jetzt sozusagen auf eigenen Füßen da die Ausbildung abgeschlossen ist?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unregistriert, 14.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Sie bilden eine Bedarfsgemeinschaft, solange Ihr Sohn unter 25 ist. Also hängt sein Alg-2-Anspruch derzeit in der Tat von Ihrem Gehalt ab.

4. #3 Unregistriert, 15.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo,

ja: Das ist die hammerharte Sozialpolitik in der BRD - Zuhause bei Mammi bis 25...
    Darüberhinaus bilden Sie auch weiterhin eine BG, wenn der Junge bei den Eltern wohnt. Also der sucht sich wohl schnellstmöglich eine eigene Whg.- die Kosten für angemessenen Wohnraum übernmmt die ARGE - muß...

5. Padde

Padde Benutzer

In dem Fall, ja. Bis er 25 ist, muss er bei Ihnen wohnen bleiben und ihr Einkommen wird beim Hartz IV mit eingerechnet.

6. Sukram

Sukram Gast

Das heisst also er bekommt gar kein Hartz IV. Hab spasseshalber schon einen Hartz IV Rechner im Internet bemüht. Da kam als Resultat 0 heraus. Das finde ich aber schon leicht unverschämt.

7. #6 Unregistriert, 17.11.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Rechnen Sie doch mal durch, ob Sie Anspruch auf Kinderzuschlag oder Wohngeld haben.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hängt Hartz IV für Sohn von meinem Gehalt ab?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hartz 4 unter 25 abgeschlossene ausbildung

,
  2. hartz 4 unter 25 mit abgeschlossener berufsausbildung

,
  3. stiefsohn mit abgeschlossener ausbildung hartz 4

Die Seite wird geladen...

Hängt Hartz IV für Sohn von meinem Gehalt ab? - Ähnliche Themen

1. China hängt Deutschland bei den Exporten ab

China hängt Deutschland bei den Exporten ab: Schon seit längerem läuft es für deutsche Exporteure nicht mehr optimal. Immer mehr Marktanteile wandern dabei nach China. Dabei ist China für die...
  2. Brasilien will US-Ölfirmen das Bohren verbieten und verhängt Milliarden-Strafe

Brasilien will US-Ölfirmen das Bohren verbieten und verhängt Milliarden-Strafe: Die brasilianische Staatsanwaltschaft hat den US-Ölkonzern Chevron sowie das Bohr-Unternehmen Transocean zu einer Strafe von rund elf Milliarden...
  3. BMW hängt Mercedes und Audi ab

BMW hängt Mercedes und Audi ab: Der Autobauer aus München, BMW, konnte seinen Überschuss im ersten Quartal des Jahres vervierfachen. Damit stellt BMW seine Konkurrenten Mercedes...
  4. EU-Kommission verhängt Geldbußen

EU-Kommission verhängt Geldbußen: Die EU-Kommission hat gegen 17 Firmen Kartellstrafen in Höhe von 622 Millionen Euro verhängt. Einer unter den Firmen ist auch der deutsche...
  5. Jeder Dritte Berechtigte verzichtet aus Scham auf Hartz IV

Jeder Dritte Berechtigte verzichtet aus Scham auf Hartz IV: Millionen Menschen in Deutschland beantragen kein Hartz IV, obwohl sie in die sozial-schwache Kategorie fallen. Für die Linken-Vorsitzende Katja...