Haftet meine Ehefrau wenn ich einen Kredit abschliesse ?

Diskutiere Haftet meine Ehefrau wenn ich einen Kredit abschliesse ? im Privatkredit Forum im Bereich Generell über Kredite; Ich würde gerne für einen gebrauchten Wagen einen Kredit über 5000€ aufnehmen. Ich bin 32, verheiratet ohne Kinder. Wenn ich jetzt den Kredit...
U

Umburu

Ich würde gerne für einen gebrauchten Wagen einen Kredit über 5000€ aufnehmen. Ich bin 32, verheiratet ohne Kinder. Wenn ich jetzt den Kredit nicht abbezahlen könnte und das Auto wäre nichts mehr wert, müsste dann meine Ehefrau für den Kredit haften obwohl ich den allein abgeschlossen habe oder ist sie dann raus aus der Sache ?

Es wäre total toll wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich bin nicht so mit solchen Sachen vertraut.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das kommt darauf an, ob ein Gericht den `Lebenszuschnitt´ Ihrer Zugewinngemeinchaft so einschätzen würde, daß insbesondere das Auto als Geschäft zur angemssenen Deckung des Lebensbedarfes der Gemeinschaft gerechnet würde. Äußerstenfall kann dies sogar ein Ferienhaus im Ausland betreffen!

Nie unter die sog. >Schlüsselgewalt< fallen jedoch Dinge wie Schmuck, kostbare Stücke, Abschluß von Finanz- und Kreditgeschäften, INSBESONDERE dann regelmäßig, wenn dabei die üblichen Verhältnisse der Familie beansprucht werden!

Bei welchem Einkommen die werten Richter aber wovon ausgehen, bzw. in welcher Vorschrift das steht, weiß ich aber leider auch nicht...

Abgesehen von der >Schlüsselgewalt< gibt es in der BRD übrigens KEINERLEI Ehegattenhaftung!

Die Sterbegefahr ist darüberhionaus EIN Grund, warum Ratenkredite rel. teuer sind...
Anders bei einer Immobilie, wo die Bank ja ein ziemlich lukratives Pfand hat. Aber einen Ratenkredit benutzen die Leute für alle möglichen unfassbaren Zwecke: a) fröhnt seinem Hobby, b) begleicht eine Steuerschuld und c) fährt davon in Urlaub...
 
U

Umburu

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn ein Kreditgeschäft nie darunter fällt, wieso deuten sie es dann im ersten Satz an? Vor allem bin ich jetzt nicht viel schlauer als vorher auch. Haftet sie nun oder haftet sie nicht? Fahren tut sie mit dem Auto nicht.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das meint exponiertere Kredite...
Wenn das Auto "angerechnet" wird, betrifft das auch dessen Finanzierung.
Übrigens: Daß eine 5Riesen-Karre völlig wertlos wird, ist eher ungewöhnlich. Aber natürlich verliert der Wagen weiter an Wert, das ist schon klar!
 
U

Umburu

Kann sonst noch jemand die Frage beantworten ob meine Frau haften muss oder nicht? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust kryptische Texte auf "Ja" oder "Nein" zu untersuchen.
 
U

Unregistriert

vorn weg, bin kein rechtsexperte.

meiner meinung nach haftet sie nicht da sie den vertrag nicht abgeschlossen hat. durch eine ehe ist man nicht automatisch einen vertrag eingegangen wenn der andere ehepartner einen vertrag unterschreibt.
 
Thema:

Haftet meine Ehefrau wenn ich einen Kredit abschliesse ?

Sucheingaben

muß meine frau für kreditschulden von mir haften wenn ich sterbe

,

ich brauche einen kredit von 5000 €

,

ehe rechte und pflichten kredit

,
muss meine Frau meinen Kredit abzahlen wenn ich sterbe?

Haftet meine Ehefrau wenn ich einen Kredit abschliesse ? - Ähnliche Themen

  • Umzug - wer haftet bei Schaden?

    Umzug - wer haftet bei Schaden?: Hallo! Ich habe Ende Februar meinen Umzug, und ich habe schon ein paar Freunde gefragt, die mir bei den Vorbereitungen helfen werden. Die neue...
  • wie haftet ein zeitungsausträger bei schäden?

    wie haftet ein zeitungsausträger bei schäden?: hallo, ein 17 jähriger trägt zeitungen und prospekte aus um sein taschengeld aufzubessern. wenn er dabei aber einen schaden verursacht, wie...
  • E.on erwirtschaftet wieder hohe Gewinne - Energiewende offenbar vom Tisch

    E.on erwirtschaftet wieder hohe Gewinne - Energiewende offenbar vom Tisch: Anfangs musste der Stromkonzern E.on Verluste durch die Abschaltung von Atomkraftwerken hinnehmen. Mittlerweile kann Deutschlands größter...
  • Fehlerhaftes Akkreditiv wer haftet für die Verluste ?

    Fehlerhaftes Akkreditiv wer haftet für die Verluste ?: Wer haftet für Gewinnverlust aus fehlerhaftem Akkreditiv ? Der Bankkunde geht zu seiner Hausbank und bittet diese um Ausführung eines sicheren...
  • haftet meine frau für mich?

    haftet meine frau für mich?: ich habe vor 2 jahren geheiratet, hab aber schon vor 3 jahren einen kredit abgeschlossen. muss meine frau für diesen kredit nun auch haften wenn...
  • Similar threads

    • Umzug - wer haftet bei Schaden?

      Umzug - wer haftet bei Schaden?: Hallo! Ich habe Ende Februar meinen Umzug, und ich habe schon ein paar Freunde gefragt, die mir bei den Vorbereitungen helfen werden. Die neue...
    • wie haftet ein zeitungsausträger bei schäden?

      wie haftet ein zeitungsausträger bei schäden?: hallo, ein 17 jähriger trägt zeitungen und prospekte aus um sein taschengeld aufzubessern. wenn er dabei aber einen schaden verursacht, wie...
    • E.on erwirtschaftet wieder hohe Gewinne - Energiewende offenbar vom Tisch

      E.on erwirtschaftet wieder hohe Gewinne - Energiewende offenbar vom Tisch: Anfangs musste der Stromkonzern E.on Verluste durch die Abschaltung von Atomkraftwerken hinnehmen. Mittlerweile kann Deutschlands größter...
    • Fehlerhaftes Akkreditiv wer haftet für die Verluste ?

      Fehlerhaftes Akkreditiv wer haftet für die Verluste ?: Wer haftet für Gewinnverlust aus fehlerhaftem Akkreditiv ? Der Bankkunde geht zu seiner Hausbank und bittet diese um Ausführung eines sicheren...
    • haftet meine frau für mich?

      haftet meine frau für mich?: ich habe vor 2 jahren geheiratet, hab aber schon vor 3 jahren einen kredit abgeschlossen. muss meine frau für diesen kredit nun auch haften wenn...
    Top