Haftung beim Einweisen eines Fahrzeuges in einem Parkplatz

Dieses Thema im Forum "KFZ Versicherung" wurde erstellt von rudi, 15.01.2012.

1. rudi

rudi Erfahrener Benutzer

Hallo, liebe Freunde

ich habe eine Frage bezüglich der Haftung für ein Unfall während einer Einweisung eines Fahrers in einem Parkplatz.

Bekannter von mir hat einem älteren Herren geholfen in einer Parklücke einzuweisen.

Als mein Freund mitbekam, dass ein älterer Fahrer Probleme hatte ein einen Parkplatz einzufahren, hat er ihm seine Hilfe angeboten und hat ihn in den Parkplatz eingewiesen.

Dabei war der Fahrer unvorsichtig und hat das hinterer Fahrzeug leicht beschädigt.

Meinen Freund trifft eigentlich kein Schuld, weil er dem Fahrer lediglich geholfen hat aber der Fahrer hat sich nicht an die Anweisungen meines Freundes halten können und hat dann das hinterer Fahrzeug angefahren und es leicht beschädigt.

Der Fahrer übernahm die Schuld und hat auch die Polizei bestellt.

Die Polizei nahm den Unfall auf und registrierte meinen Freund als Zeugen auf.

Später bekam mein Freund ein Schreiben von der Versicherung des Fahrers und diese wollt wissen, wie es zu dem Unfall kam.

Mein Freund füllte das Formular der Versicherung aus und schickte es weg.

Paar Wochen später bekam er ein Schreiben von der Versicherung in dem mein Freund beschuldigt wird den Unfall mit verursacht zu haben.

Mein Freund macht sich ernsthafte Sorgen.

Er hat dabei nur den alten Mann helfen wollen und mehr nicht.

Was soll und kann mein Freund gegen einer solchen Beschuldigung machen?

Mein Freund hat eine private Haftpflichtversicherung.

Greift diese private Haftpflichtversicherung in einem solchen Fall?

Sollte man in solchen Fällen ein Hilfegesuch einfach ablehnen um nicht in solche Schwierigkeiten zu geraten?

Bitte um Stellungnahme.

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haftung beim Einweisen eines Fahrzeuges in einem Parkplatz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mithaftung einweiser

,
  2. unfall einweiser schuld

,
  3. haftung einweiser

,
  4. einweisen haftung,
  5. kfz haftung einweiser,
  6. einwinken unfall,
  7. einweiser schuld unfall,
  8. parken einwinken,
  9. unfall einweisen,
  10. haftung bei einweisen eines fahrzeugs,
  11. fahrzeug einweisen,
  12. Einweiser Fahrzeuge,
  13. einweisung kfz,
  14. Haftung bei Kfz.-Einweisung,
  15. einweiser unfall schuld,
  16. parken unfall einweiser,
  17. parkplatz einweisen unfall,
  18. einwinken verkehrsunfall,
  19. haftung eines einweisers beim parken,
  20. unfall durch einwinken,
  21. wer haftet im falle einer einweisung eines pkw,
  22. Haftung beim einweisen,
  23. auto unfall haftung einweise,
  24. unfall beim einweisen,
  25. unfall einwinken
Die Seite wird geladen...

Haftung beim Einweisen eines Fahrzeuges in einem Parkplatz - Ähnliche Themen

1. Brüderle fordert Haftung der Ratingagenturen

Brüderle fordert Haftung der Ratingagenturen: Nach Auffassung von FDP-Fraktionschef Brüderle tragen die drei großen US-Ratingagenturen an der Schuldenmisere eine Mitschuld. Als Folge daraus...
  2. Haftung wegen Börsenempfehlung

Haftung wegen Börsenempfehlung: Hallo, ein freund hat mir erzählt, dass er eine gewisse Menge geld auf seinem Konto bei seiner Bank gehabt habe und eines Tages soll ein...
  3. Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen

Kann man beim Abschließen einer Versicherung sparen: Hallo, Ich habe so ein wenig im Internet über Versicherungen recherchiert. Habe so die nötigsten abgeschlossen, dachte ich zumindest. Als ich das...
  4. Stundungszinsen beim Finanzamt?

Stundungszinsen beim Finanzamt?: Ich habe eine gehörige Nachzahlung zum Ende letzten Jahres bekommen, zahle immer noch ab. Eben durch eine Studnung. Ist das eigentlich so korrekt,...
  5. Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte....