Haftung wegen Börsenempfehlung

Dieses Thema im Forum "Börsen Know-how" wurde erstellt von tell me, 26.10.2011.

1. #1 tell me, 26.10.2011
    tell me

tell me Erfahrener Benutzer

Hallo,

ein freund hat mir erzählt, dass er eine gewisse Menge geld auf seinem Konto bei seiner Bank gehabt habe und eines Tages soll ein Mitarbeiter seiner Bank angerufen und ihm gefragt haben, ob er(mein Freund) sein Geld besser anlegen möchte.

Mein Freund sein neugierig geworden und habe einen Termin für ein Beratungsgespräch bei seiner Bank vereinbart.

Dort habe man ihm angeraten eine gewisse Aktien zu kaufen.

Der Freund sei überzeugt worden und hätte den größten Teil seines Geldes in die empfohlene Aktien angelegt. Nach einer gewissen zeit habe die Aktie auch tatsächlich zugelegt und der Freund fragt, was er machen soll und ob es nicht an der Zeit sei die Aktie mit Gewinn zu verkaufen.

Der Berater bei der Bank hinderte meinen Freund an dem Verkauf der Aktie mit der Begründung, die Aktie werde noch weiter steigen. Der Freund hielt sich an dem Rat und hat den Verkauf nicht vorgenommen. Nach ein Paar Monaten fing die Aktien an zu fallen. Mein Freund machte sich Sorgen und rief bei der Bank und fragte, ob seine Aktie doch noch verkaufen soll. Falls er zu diesem Zeitpunkt verkauft hätte, hätte einen Gewinn von fast 40%. Die Aktie werde sich wieder erholen, war der Kommentar des Bankers.

Aber als die Aktie unter dem Wert angelangte, wo mein Freund sie gekauft hatte, hat der Banker meinem Freund die Hoffnung gemacht, die Aktie werde sich schon erholen. Aber heute liegt die Aktie 50% unter dem Wert, wo mein Freund Sie vor 3 Jahren gekauft hatte.

Nun die Frage an die Runde:

Ist es richtig, was der Banker gemacht hat.

Ich bin der Meinung, dass er mit seiner Beratung hätte nicht so weit gehen sollen.

Kann jetzt mein Freund den Banker bzw. die Bank auf Schadenersatz wegen schlechten Beratung verklagen?

Hat jemand von euch bereits solche Erfahrungen gemacht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tobias

Tobias Erfahrener Benutzer

Hallo, Tell Me,

ich habe deinen Text mit Interesse gelesen und bin eigentlich sehr geschockt über das Verhalten des Bankmitarbeiters.

Normalerweise darf eine Bank und auch ihr Mitarbeiter keine verbindliche Empfehlung aussprechen.

Dein Freund kann eigentlich die Bank und ihren Mitarbeiter auf Schadenersatz verklagen.

Aber er muss natürlich stichfeste Beweise haben um auch vom Justizium Recht zu bekommen.

Dies ist sehr schwierig.

Daher ist eine derartige Klage mit erheblichen Kosten verbunden um an Ende gar gutes Geld hinter schlechtes Geld rauszuwerfen.

Aber was die Bank und ihr Mitarbeiter an einen Fehler begangen haben, ist mit Sicherheit ein Verstoß gegen börsenrechtliche Gesetze.

Normalerweise macht eine verantwortungsbewusste Bank so etwas nicht.

Ich weiß nicht welche um welche Bank es sich handelt, das tut aber hier nichts zu Sache.

Dein Freund kann sich auch einer Verbraucherschutzstelle wenden und dort Rat holen.

Gruß

Thema: Haftung wegen Börsenempfehlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. börsenempfehlung

,
  2. mein freund ist banker

,
  3. haftung wegen ratschlag

,
  4. börsenempfehlung haftung,
  5. verklagt wegen schlechtes beratungsgespräch,
  6. haftung rat empfehlung börsentipp,
  7. empfehlung von wertpapieren haftung der bank
Die Seite wird geladen...

Haftung wegen Börsenempfehlung - Ähnliche Themen

1. Brüderle fordert Haftung der Ratingagenturen

Brüderle fordert Haftung der Ratingagenturen: Nach Auffassung von FDP-Fraktionschef Brüderle tragen die drei großen US-Ratingagenturen an der Schuldenmisere eine Mitschuld. Als Folge daraus...
  2. Haftung beim Einweisen eines Fahrzeuges in einem Parkplatz

Haftung beim Einweisen eines Fahrzeuges in einem Parkplatz: Hallo, liebe Freunde ich habe eine Frage bezüglich der Haftung für ein Unfall während einer Einweisung eines Fahrers in einem Parkplatz....
  3. Aktien verkauft wegen brexit?

Aktien verkauft wegen brexit?: Wie macht ihr das mit euren Geldanlagen nach dem Brexit? Hat das Einfluss auf euer Verhalten?
  4. Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?

Was soll ich jetzt machen wegen Brokerjet?: Hallo :) Es haben bestimmt schon einige so am Rande mitbekommen, aber der österreichische Broker "Brokerjet" schließt ganz unverhofft seine...
  5. Kündigung wegen Krankheit?

Kündigung wegen Krankheit?: Hallo, meine Mutter hat leider ein so genanntes Lungenherz (or-pulmonale). Sie muss aber nicht operiert werden. Das sit wohl nur in...