Hannover Messe legt noch mehr zu!

Dieses Thema im Forum "News und Gerüchte aus der Finanzwelt" wurde erstellt von sabrina, 17.04.2012.

  1. #1 sabrina, 17.04.2012
    sabrina

    sabrina Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Messen sind Barometer der Wirtschaft. Anhand dieser Barometer kann man einschätzen wie die Prognosen der allgemeinen Wirtschaft bestellt sind. Die diesjährige hannover Messer hat wieder kräftig zugelegt.

    Mit Partnerland China und dem Kernthema Umwelttechnologie will die Hannover Messe gegen die Konjunkturflaute in vielen Ländern ansteuern. Die weltweit führende Industrieschau zieht in diesem Jahr deutlich mehr Aussteller an.

    Knapp 5000 Unternehmen aus 69 Ländern beteiligen sich an dem Branchentreffen vom 23. bis 27. April. Wie Messe-Vorstandschef Wolfram von Fritsch am Dienstag in Hannover sagte, entspricht das einem Plus von 8 Prozent gegenüber der vergleichbaren Veranstaltung 2010. In geraden Jahren ist das Programm kleiner als in ungeraden.

    «Die Messe ist in allen Bereichen gewachsen», berichtete von Fritsch. In 18 Hallen und zusätzlichen Pavillons zeigen Firmen und Verbände Neuheiten und werben um Nachwuchs. Das Partnerland China will seine Kontakte zu Deutschland ausbauen. «Die Regierung gibt der Tatsache, dass sich China beteiligt, allergrößte Beachtung», sagte Li Nianping, Gesandter der Botschaft Pekings in Berlin. «Wir hoffen, dass wir zu einer noch stärkeren und pragmatischeren Zusammenarbeit kommen.» Vor rund 40 Jahren nahmen China und die Bundesrepublik ihre diplomatischen Beziehungen auf. Premier Wen Jiabao eröffnet die Messe am Sonntagabend (22. April) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    Aus Sicht des Messechefs hat die anhaltend schwierige Lage in den Krisenländern Südeuropas keine unmittelbaren Folgen für die meisten deutschen Maschinen- und Anlagenbauer. «Die Industrie sieht nach wie vor große Chancen», sagte von Fritsch der Nachrichtenagentur dpa. Zu Jahresbeginn hatte die konjunkturelle Schwäche in zahlreichen Regionen nach Angaben des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) allerdings erneut die Bestellungen sinken lassen.

    Vor allem in Brasilien, Russland, Indien und dem Partnerland China sieht die Industrie jedoch weiter enorme Wachstumschancen. Das zeigt sich auch im Ausstellerprofil der Hannover Messe: Die Hälfte der Teilnehmer kommt 2012 aus dem Ausland. Die Fläche aller acht Teilmessen wuchs um 16 Prozent auf mehr als 172 000 Quadratmeter.

    Der Einsatz von Umwelttechnik über sämtliche Produktionsstufen hinweg ist Leitthema der Messe. «Nach dem Fukushima-Schock ist der Innovationsschub eingetreten. Die Industrie läuft auf vollen Touren und zeigt, wie sie die Energiewende umsetzen kann», so von Fritsch.

    Auch die Chinesen haben große Erwartungen. Fast 500 Aussteller kommen aus dem Reich der Mitte. Auf dem zentralen Stand stellen sich 13 staatliche Unternehmen vor, nach Angaben Lis kommen außerdem 230 Führungskräfte zum deutsch-chinesischen Wirtschaftsgipfel am Montag. Er soll nach dem gemeinsamen Messerundgang von Merkel und Premier Wen stattfinden. Zudem ist ein Besuch des chinesischen Regierungschefs im Wolfsburger Stammwerk des Autobauers Volkswagen geplant.

    «Wir hoffen, dass wir neue Partner finden», sagte Li. Inzwischen entfielen 30 Prozent des Außenhandels seines Landes mit der EU auf Deutschland. Das Potenzial sei - auch angesichts 158 chinesischer Investitionsprojekte in der Bundesrepublik im Jahr 2011 - weiterhin groß. Die Kooperation könne noch «in beide Richtungen forciert werden», sagte der Diplomat

    (Dpa)


    Es sieht ganz gut aus für die nächsten Jahre.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hannover Messe legt noch mehr zu!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche bedeutung hat die messe in hannover

Die Seite wird geladen...

Hannover Messe legt noch mehr zu! - Ähnliche Themen

  1. Hannovers Oberbürgermeister wird Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe

    Hannovers Oberbürgermeister wird Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Messe: Am letzten Mittwoch wurde der Oberbürgermeister Hannovers Stephan Weil vom Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG zum Aufsichtsratsvorsitzenden...
  2. Bie der Sparkasse Hannover Online-Banking gelöscht

    Bie der Sparkasse Hannover Online-Banking gelöscht: ..............................
  3. Bie der Sparkasse Hannover Online-Banking gelöscht

    Bie der Sparkasse Hannover Online-Banking gelöscht: Meine Online-Banking und meine Telefonbanking wurde bei der Sparkasse am 17.07.2013 vollständig gelöscht ohne, dass ich davon was...
  4. Kritik - Kundenbetreuung Sparkasse Hannover Herrenhausen

    Kritik - Kundenbetreuung Sparkasse Hannover Herrenhausen: ............................................ .......................................................
  5. Hannover ist Niedersachsens teuerstes Pflaster bei Eigenheimen

    Hannover ist Niedersachsens teuerstes Pflaster bei Eigenheimen: Nach dem Kaufpreisspiegel der LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin - Hannover (LBS Nord) für das erste Quartal 2009 führt Hannover bei den...