Hartz IV kostete seit Einführung 2005 bereits 356 Milliarden Euro

Diskutiere Hartz IV kostete seit Einführung 2005 bereits 356 Milliarden Euro im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Im Jahr 2005 wurde Hartz IV erstmals eingeführt. Dabei konnte das neue Arbeitslosengeld II, so der eigentlich richtige Name, seit Januar 2005...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Im Jahr 2005 wurde Hartz IV erstmals eingeführt. Dabei konnte das neue Arbeitslosengeld II, so der eigentlich richtige Name, seit Januar 2005 bezogen werden. Seit dieser Einführung haben sowohl Bund als auch Kommunen bereits rund 355,5 Milliarden Euro für die Langzeitarbeitslosen ausgegeben. Doch nicht nur die Kosten für die Arbeitslosen selbst sind hoch, auch die Verwaltungskosten sollen immens hoch sein. Entsprechendes wurde durch die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf eine Aufstellung des Bundesarbeitsministeriums bekannt. So gab der Staat insgesamt 178,7 Milliarden Euro für ALG II und Sozialgeld aus, bezogen auf den Zeitraum Januar 2005 bis Dezember 2012. Kosten für Heizung und Unterkunft schlugen mit 106,8 Milliarden Euro zu Buche. Eingliederungen wie etwa Umschulungen oder auch Weiterbildungen kosteten 38,8 Milliarden Euro. Auch die Verwaltung war mit 31,3 Milliarden Euro recht teuer.

 
Thema:

Hartz IV kostete seit Einführung 2005 bereits 356 Milliarden Euro

Hartz IV kostete seit Einführung 2005 bereits 356 Milliarden Euro - Ähnliche Themen

  • Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?

    Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?: Ich werde wohl Hartz4 beziehen müssen. Kann Ich hier zahlungen erwarten wenn ich BU werde oder wird dies angerechnet? Danke
  • Hartz4: Arbeitsaufnahme, Zuflussprinzip ... Fragen

    Hartz4: Arbeitsaufnahme, Zuflussprinzip ... Fragen: Hallo zusammen Ich habe ein paar Fragen zum Hartz4 und der Geschichte mit dem Zuflussprinzip und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Es...
  • Jeder Dritte Berechtigte verzichtet aus Scham auf Hartz IV

    Jeder Dritte Berechtigte verzichtet aus Scham auf Hartz IV: Millionen Menschen in Deutschland beantragen kein Hartz IV, obwohl sie in die sozial-schwache Kategorie fallen. Für die Linken-Vorsitzende Katja...
  • Unter den Hartz IV-Aufstockern befinden sich immer mehr Frauen

    Unter den Hartz IV-Aufstockern befinden sich immer mehr Frauen: In Deutschland müssen rund 1,3 Millionen Arbeitnehmer ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken lassen, um über die Runden zu kommen. Wie nun bekannt...
  • Arbeitsagenturen mahnten im letzten Jahr über 500.000 Hartz IV-Empfänger ab

    Arbeitsagenturen mahnten im letzten Jahr über 500.000 Hartz IV-Empfänger ab: Von den Jobcentern wurden über 500.000 Hartz IV-Empfänger in 2012 abgemahnt. Aufgrund von Fehlverhalten wurden gegen insgesamt 529.371...
  • Similar threads

    Top