Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück

Dieses Thema im Forum "Rund um Baufinanzierung" wurde erstellt von Gast, 29.05.2012.

1. Gast

Gast Gast

Hallo,

ich habe nach langer Sucher ein schönes Haus für die Familie gefunden. Die Bank hat auch eine Finanzierungszusage gemacht und damit bin ich auch zum Notar gegangen und auch den Kaufvertrag unterzeichnet.

Das Geld sollte spätestens 4 Wochen nach der Unterzeichnung des Notarvertrages an den Eigentümer gezahlt werden. Aber eine Woche nach der Unterzeichnung des Notarvertrages hat meine Frau Ihren Job verloren und die Bank soll dies erfahren haben.

Jetzt hat die Bank die Finanzierungszusage mit der Begründung, unsere finanzielle Situation habe sich verschlechtert, zurückgezogen.

Jetzt stecken wir in einer sehr schwierigen Situation.

Darf die Bank das machen? Und vor allem was sollen wir dem Notar und vor allem dem jetzigen Eigentümer sagen?

Wer kann uns diesbezüglich nützliche Tipps geben?

Danke im Voraus für die Mühe

Heinz Schmale
    aus Oldenburg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ubama

Ubama Erfahrener Benutzer

Hi,

solange du nichts schriftliches in der Hand hast, was dir die Bank ausgehändigt hat, kannst du auch nichts gegen die Bank unternehmen.

Die Banken sind sehr restriktiv, wenn es um den Schutz Ihrer Gelder geht.

Deine finanzielle Situation hat sich verschlechtert und die Bank befürchtet, dass du die vereinbarten Raten nicht zahlen kannst, dann sieht sie sich zu einem solchen Schritte gezwungen.

Deshalb immer vorher schriftlich geben lassen und dann weiter handeln.

Gruß

4. Gast

Gast Gast

Auch bei mir ist es so passiert?

Hallo,

auch meine Bank hat seinerzeit eine zugesagte Finanzierung zurückgezogen, weil sie sich angeblich bei der Erstellung der Taxe vertan hätten.

Aber im Nachhinein bin ich froh, dass es nicht zu dem Kauf der beabsichtigen Immobilie gekommen ist. Ich musste aus dem Ort wegziehen und dann wäre die Immobilie für mich ein Hindernis.

Manchmal haben solche ärgerliche Ereignisse auch gute Seiten.

Gruß
    Semih aus Bergkamen

5. #4 GeorgPuetz, 05.06.2012
    GeorgPuetz

GeorgPuetz Erfahrener Benutzer

Ja, die Bank hat grundsätzlich das Recht dazu. Sie kann das auch bei einem bereits seit Jahren laufenden Darlehen machen. Alles das ergibt sich aus dem Kreditwesengesetz. Bei einer wirtschaftlichen Verschlechterung können Darlehen fällig gestellt werden.

Ist denn Ihre Finanzierung überhaupt mit nur einem Einkommen tragbar? Wenn ja, könnte Ihre Bank oder eine andere Bank die Finanzierung dennoch machen. Sie müssen sich nun schnell um eine Alternative kümmern. Sollte kein anderer Geldgeber einspringen, wird der Kaufvertrag rückabgewickelt. Der Spaß wird teuer. Eventuell kann der Verkäufer auch noch Schadenersatz geltend machen.

6. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. finanzierungszusage hauskauf

,
  2. bank zieht finanzierungszusage zurück

,
  3. kann eine bank eine finanzierungszusage zurückziehen

,
  4. schriftliche finanzierungszusage hauskauf,
  5. haus gekauft unglücklich,
  6. finanzierungszusage zurückgezogen,
  7. finanzierungszusage,
  8. bank zieht kreditzusage zurück,
  9. hauskauf finanzierungszusage,
  10. unglücklich nach hauskauf,
  11. haus gekauft und unglücklich,
  12. finanzierungszusage bank,
  13. darf eine bank eine finanzierungszusage zurück ziehen,
  14. nach hauskauf unglücklich,
  15. gründe für finanzierungszusage zurücknehmen,
  16. bank zieht darlehensangebot zurück,
  17. finanzierungszusage bank zurückziehen verschlechtert,
  18. meine bank zieht ein geschäftsdarlehen zurück,
  19. aus welchen gründen kann eine bank eine finanzierungszusage zurückziehen,
  20. bank hat finanzierungszusage nach notartermin zurückgezogen,
  21. bank zieht immobilienkredit nach notartermin zurück,
  22. hausfinanzierungsanfrage zieht sich hin,
  23. finanzierung job verloren,
  24. bank nimmt finanzierungszusage zurück,
  25. kreditzusage für versteigerung von bank zurück gezogen
Die Seite wird geladen...

Haus gekauft aber Bank zieht die Finanzierung zurück - Ähnliche Themen

1. steuern nach hausverkauf im ausland

steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  2. bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?

bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?: Wenn mein Rad gestohlen wird, ist das im Hausrat mit drin? oder wo könnte das mit drunter fallen?
  3. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
  4. Frühzeitiger Hausverkauf

Frühzeitiger Hausverkauf: Wir haben ein Haus (5 Wohn.-alle vermietet) gekauft mit 10-jährigem Festzins von 4 %. Es sind noch 4 Jahre übrig. Wir möchten jetzt ein neues Haus...
  5. Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?

Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?: Hallo, ich bin zur Zeit in meiner Ausbildung und wollte mal fragen, ob es so etwas wie Beamtenkredite gibt, also dass man bessere Konditionen hat,...