Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung?

Dieses Thema im Forum "Haus- und Grundbesitzhaftpflichtversicherung" wurde erstellt von Compje, 21.06.2011.

1. Compje

Compje Gast

Brauch ich die Versicherung denn nur wenn ich mein Eigentum vermieten will oder brauch ich das in jedem Fall?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. otta51

otta51 Erfahrener Benutzer

Du brauchst auf jeden Fall die Versicherung.

Kannst diese aber auf die Mieter umlegen.

4. #3 Unregistriert, 21.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

moment mal, dachte beim eigenheim das selbst bewohnt wird greift auch die eigene privathaftpflicht?!

5. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Wenn du selbst ein EFH als Eigentümer bewohnst brauchst sie nicht. Dann hast sie in deiner Privathaftpflicht automatisch inkl.

6. #5 Unregistriert, 21.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

naja und es wurde ja gefragt ob man die grundbesitzhaftpflicht nur dann braucht wenn man vermieten will. und otta sagte man braucht sie immer und das ist ja eigentlich nicht richtig.

7. #6 Unregistriert, 24.09.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

also ich hab ein haus und diese haus und grundbesitz haftpflicht versicherung hab ich nicht. wurde auch von der versicherung noch nie danach gefragt obwohl die wissen das ich eine gebäudeversicherung bei denen hab. hab nur eine normale haftpflicht.

8. #7 FairSicherer, 25.09.2012
    FairSicherer

FairSicherer Erfahrener Benutzer

wie cx7 sagt: braucht man nur wenn man vermietet. Im selbstgenutzten Gebäude ist dies in der Privathaftpflicht mit abgedeckt.

9. #8 vinesto, 07.05.2013
    vinesto

vinesto Gast

ich möcht mich da mal gleich mit anschliessen. heisst vermietet zu 100% vermietet oder wird da unterschieden zwischen fremdvermietung und vermietung an familienangehörige? würde nun gerne meinem sohn die ETW billigst vermieten und weiss daher nicht, brauch ich so eine grundbesitz haftpflicht oder nicht?! wär von euch hatt da ahnung?

10. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

Du brauchst eine.
    Durch die gesamtschuldnerische Haftung kann sich ein Geschädigter aussuchen, wen er haftbar für seinen erlittenen Schaden macht. Er kann sich dich als Eigentümer oder aber den Mieter auswählen. Und wenn er dich wählt und du hast keine Versicherung, bist der Gelackmeierte. Du könntest dann zwar wieder auf Umwegen deinen Mieter in Regress nehmen, ist aber alles eine langandauernde Geschichte.

11. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 vinesto, 08.05.2013
    vinesto

vinesto Gast

hängt das denn nun mit den mieteinnahmen zusammen oder daran, dass ich nicht selbst in dieser wohnung lebe? wenn ich nun meinen sohn ohne miete darin wohnen lasse, ist dann noch immer eine solche grundbesitz haftpflicht notwendig?

13. cx 7

cx 7 Erfahrener Benutzer

du kannst ihn auch umsonst dort wohnen lassen. Ob die Meldepflicht alleine ausreicht, oder ein Mietvertrag auch gegeben sein muss, keine Ahnung!

Versteh aber die Diskussion wegen der paar Euro nicht!

Thema: Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauch ich eine versicherung wenn ich vermieten will

,
  2. haus verpfänden

,
  3. wohnung vermieten finanzamt

,
  4. haushaftpflichtversicherung wenn an verwandte vermietet,
  5. haus-verpfänden,
  6. vermietung an Verwandte
Die Seite wird geladen...

Haus und GrundbesitzHP nur bei Vermietung? - Ähnliche Themen

1. steuern nach hausverkauf im ausland

steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  2. bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?

bei Hausrat auch fahrrad mit versichert?: Wenn mein Rad gestohlen wird, ist das im Hausrat mit drin? oder wo könnte das mit drunter fallen?
  3. Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe

Hausbank braucht so lange für Kreditvergabe: Benötige eigentlich gerade sehr dringend Geld, weil eine teure Autoreparatur auf mich zukommt. Jetzt braucht meine Bank wegen Bürokratiekrams aber...
  4. Frühzeitiger Hausverkauf

Frühzeitiger Hausverkauf: Wir haben ein Haus (5 Wohn.-alle vermietet) gekauft mit 10-jährigem Festzins von 4 %. Es sind noch 4 Jahre übrig. Wir möchten jetzt ein neues Haus...
  5. Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?

Beamtenkredit (für Hausbau) nur bei Beamtenbanken?: Hallo, ich bin zur Zeit in meiner Ausbildung und wollte mal fragen, ob es so etwas wie Beamtenkredite gibt, also dass man bessere Konditionen hat,...